Diskussion:Pioneer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fondsgesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Ist mit „Fonfsgesellschaft“ eine „Fondsgesellschaft“ gemeint oder weiß ich nur nicht, was ein Fonfs ist? --84.133.185.79 22:58, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pioneer-Anomalie gemäß BKS I[Quelltext bearbeiten]

Habe Pioneer-Anomalie wieder eingefügt. Es handelt sich dabei um einen physikalischen Effekt, der nach den Pioneer-Sonden benannt ist. Das dieser Effekt also diesen Namen trägt ist rein historisch begründet. Gemäß dem Beispiel in WP:BKS habe ich daher die Pioneer-Anomalie unter "Siehe auch" eingetragen; vgl. auch bei Heisenberg Heisenberg-Bild. Das war schonmal so. Die Änderung von Benutzer:Hafenbar in diese Version war IMHO die Beste. Aber wohl nicht Regelkonform, weshalb die Pioneer-Anomalie gelöscht wurde. Da das Lemma der Pioneer-Anomalie Pioneer-Anomalie und nicht Pioneer (Anomalie) ist gehört die Pioneer-Anomalie in Siehe auch. Hier gehöhrt sieh allerdings auch hin da der entscheidende Teil des Lemmas Pioneer-Anomalie Pioneer ist. Die Erklärung warum diese Anomalie ebenso heißt erschließt sich aus dem Artikel. Um die erneute Löschung zu verhindern und in der Hoffnung, das es dagegen keinen Wiederspruch erhebt verwende ich daher die Regelkonforme und nicht die IMHO elegante Lösung. Winschmidt (talk) (mark) 16:41, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich zitiere mal aus Wikipedia:Begriffsklärung: "Es werden nur diejenigen Begriffe aufgenommen, die auch mit dem Stichwort der BKL bezeichnet werden. Ähnlich geschriebene oder verwandte Worte sollten nicht in die Liste aufgenommen werden, können aber bei erheblicher Verwechslungsgefahr (wie z. B. bei Lichtenstein (Begriffsklärung) / Liechtenstein (Begriffsklärung)) unter Siehe auch: eingetragen werden." Damit ist m. E. klar, dass der Eintrag zu entfernen ist. Der Hinweis auf Heisenberg zieht nicht, da die Einträge dort m. E. auch fehl am Platz sind. Gruß, Wasseralm 22:33, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ein anders Beispiel währe Die Begriffsklärung hier . Diese wird explizit in WP:BKS als Beispiel aufgeführt. An dieser Stelle wir z.B. auch der Europa Verlag verlinkt obwohl das Lemma nicht Europa (Verlag) ist. Der Fall ist äquivalent zur Pioneer-Anomalie. Der Sinn einer BKS ist das auffinden eines Artikels. Bei Pioneer könnte der Leser auch nach Pioneer Phänomen o.ä. suchen. Im übrigen: "Es werden nur diejenigen Begriffe aufgenommen, die auch mit dem Stichwort der BKL bezeichnet werden." -> Genau dies ist IMHO hier der Fall. Die Pioneer-Anomalie wird mit dem Stichwort der BKS (Pioneer) bezeichnet.

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Winschmidt (DiskussionBeiträge) 1:46, 6. Feb 2008) Winschmidt (talk) (mark) 11:08, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Winschmidt, dem kann ich nicht zustimmen: Die Pioneer-Anomalie heißt nicht "Pioneer". Da ich aber auch keine Lust habe, mich dauernd zu streiten, lasse ich den Link bis auf weiteres mal drin, passe nur das Format an. Gruß, Wasseralm 21:21, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmm naja. Kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Aber genauso könnte man ja auch sagen:

  • Die Pioneer-Anomalie heißt nicht "Pioneer". (Sondern "Pioneer"-Anomalie)
  • Das Pioneer-Programm heißt nicht "Pioneer". (Sondern "Pioneer"-Programm)

Will sagen: Wo ist der Logische Unterschied? Winschmidt (talk) (mark) 14:45, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich bin der Meinung, dass Wikipedia:Begriffsklärung da nicht eindeutig formuliert ist und habe unter Wikipedia_Diskussion:Begriffsklärung#Abgrenzungsprobleme beim Inhalt einer BKL eine Anfrage gestellt (bisher allerdings ohne Reaktion). Gruß, Wasseralm 18:17, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]