Diskussion:Pirmin Schwander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Politische Profil von Schwander wurde 1:1 von Roland Borer übernommen. Schwander ist zudem überhaupt kein wirtschaftsliberaler, sondern vielmehr ein nationalkonservativer Politiker. Zu Umweltfragen hat er sich nie geäussert. (nicht signierter Beitrag von 92.105.88.38 (Diskussion) --14:34, 30. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

Es stimmt, dass die Formulierung des Profils auf dem Profil von Borer aufbaut. Aber es wurde nicht 1:1 übernommen, sondern gekürzt, damit es stimmt. Zweitens kann ich nichts dafür, dass die beiden ähnlich politisieren. Drittens basiert dieses Profil auf smartvote, also auf einem Fragebogen, den Schwnder selbst ausgefüllt hat. Sein smartvote-Profil ist im Artikel verlinkt, hier der direkte Link zum Spider. Und darauf basiert das Profil im Artikel. Abschliessend noch die Bemerkung, dass im Profil nicht wirtschaftstliberal, sondern zurückhaltend wirschaftsliberal steht – ein kleiner aber feiner Unterschied. Ein Blick auf den Smartvote-Spider zeigt, dass es Schwander auf 65 bis 70 Punkte auf dem Thema "wirtschafliche Liberalisierung" bringt - eben, ein klarer Befürworter, jedoch nicht extrem. Und deshalb steht im Artikel auch das Adjektiv zurückhaltend. Ich hoffe, dass damit die Frage geklärt ist. --Sputniktilt 14:34, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]