Diskussion:Pittermännchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bierbauch = Pittermännchen?[Quelltext bearbeiten]

Dass der Bierbauch in Köln auch als Pittermännchen bezeichnet wird, habe ich als Kölner noch nie gehört...

Ich auch nicht, nehme es mal raus. Gruß --Trexer 00:06, 14. Apr 2006 (CEST)
Selbstverständlich kann man das machen sage ich als Kölner. Da wir aber nahzu Alles und Jeden so paraphrasieren können, ist das ohne weiteren Belang und nicht erwähnenswert. Gruß --Purodha Blissenbach 02:45, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quelle / Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Welche Quelle gibt es für die Namensherkunft? Belege, bitte! 81.173.170.156 13:51, 28. Jul 2006 (CEST)

Hi, am besten fragst du mal Herr Google. Der Sagt auf Seite 1: [1] Gruß --Trexer 21:28, 14. Aug 2006 (CEST)
Nun, so ganz gesichert scheint das ja nicht zu sein; außer bei sion.de ist keine Quelle zu finden. Aber als Legende kann man es m.E. reinstellen. Howdy! Deirdre 10:44, 15. Aug 2006 (CEST)
Im Weinlexikon steht (Zitat) Die Bezeichnung stammt aus dem 16. Jahrhundert, als „Petermännchen“ die volkstümliche Bezeichnung für eine kleine Silbermünze (Albus) war. Möglicherweise bezieht sich der Name auf den auf dieser Münze abgebildeten Petrus. (Zitatende), klingt auch ziemlich plausibel --194.126.228.2 11:23, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
    • Hallo,
    • ich lebe seit 75 Jahren in Düsseldorf, mir ist der Name Pittermännchen nur als" 5 Liter Fässchen" Alt oder Kölsch bekannt. **Wer nun als erster diesen Namen "erfunden" hat, ist im Endeffekt egal.
    • Mit freundlichen Grüßen
    • Dr. Rolf Platte

von Artikelseite verschoben und Artikel wiederhergestellt Mark1000 12:05, 21. Aug 2006 (CEST)

Es scheint einige Unsicherheiten bezüglich der Literzahl zu geben. Solange keine Quelle angegeben wird, dass ein Pittermännchen sogar ein 30l-Faß ist/sein kann, sollte der Text so beibehalten werden. Ausserdem wäre dann der ganze restliche Text zu überarbeiten. Ein 30er-Faß ist nicht handlich und problemlos von einer Person zu tragen. -- Schnulli00 08:19, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seh ich auch so. Falls es eine Quelle dafür gibt sollte man dann aber auf jeden Fall schreiben das es mittlerweile auch größere Pittermännchen gibt, weil so wie ich es kenne ist es jedenfalls im Ursprung ein 10 Liter Faß. --Trexer 15:13, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Foto zeigt z.T. andere Faßgrößen als im Artikel. --J. Stein 08:37, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Pittermännchen sind mir nur als 5l-Fässer bekannt. -- Visitator Φ 13:26, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Pittermännche[Quelltext bearbeiten]

Hinweis auf Originalschreibweise und Aussprache fehlt ... --Reiner Stoppok 05:54, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft==

Hallo zusammen, also soweit ich weiß, geht der Name Pittermännchen auf den Schutzpatron der Kölner Brauer zurück. St. Petrus von Mailand (1206-1252)Petrus=Peter=Pitter

Dessen Abbild kann man z.B. über dem Eingang zum "Früh" sehen.

Grüße

Peda (nicht signierter Beitrag von 91.55.44.162 (Diskussion | Beiträge) 20:16, 22. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Sagt auch: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/st_andreas_koeln/kirche/schutzmantelTriptychon (s. letzter Absatz) Louis63 01:05, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]