Diskussion:Pivot-Shift-Test

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr schöne Erklärung für diesen schwierig zu verstehenden und zu erlernenden Test. Man erkennt sehr schön um was es geht, wenn er im Video auch nicht ganz korrekt ausgeführt wird.

Laut Uni-Orthopäde und z.B. Pschyrembel ist das der Test auf vordere Kreuzbandruptur..

Wo jetzt Instabilität?[Quelltext bearbeiten]

Bin jetzt einwenig verwirrt.. laut meinem Buch weist der pivot-shift-Test auf eine anteromediale Instabilität hin, laut diesem Artikel auf eine posterolaterale Instabilität und laut englischer Wikipedia auf eine anterolaterale. Na was nun?! Seabass 20:45, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch wenns vielleicht übertrieben ist habe den Artikel jetzt mal in die QM reingestellt um den Sachverhalt durch nen Fachmann zu klären vielleicht gibts ne Quelle. -- Seabass 17:10, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Versuche kurz eine Erklärung zu machen – bei Valgusstreß wird immer eine mediale Instabilität provoziert, bei Innenrotation wird die anteromediale Ecke angespannt. Dies zusammen mit dem verlauf des LCA ergibt eine anteromediale Instabilität. Mfg 19:00, 23. Jul. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Ivan.dontschev (Diskussion | Beiträge) )

der abschnitt vor quelle 2 ist doch falsch, oder? vergleiche http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01638