Diskussion:Planetarion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

――――== fehlende Belege ==

  • Es ist das erste Online-Spiel mit tausenden, gleichzeitig aktiven Spielern
  • Am Höhepunkt hatte Planetarion (nach Angaben aus Fan-Foren) mehr als 175.000 Spieler
  • als jedoch der Gratis-Zugang abgeschafft wurde und jeder Spieler bezahlen musste, nahm die Mitgliederzahl rapide ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da an Belege rankommen soll. Als Zeitzeuge ― ich habe damals die ersten Runden (eine Runde dauerte fünf Monate, dann war ein Monat Pause, da wurden Bugs beseitigt und man konnte sich voranmelden, dann folgte die nächste Runde) sehr aktiv (ich meine damit so richtig krank aktiv, als Cluster [ein Cluster bestand aus 25 Galaxien zu jeweils 25 Spielern]-Commander des C80 mit durchschnittlich 12 bis 14 Stunden täglich, einmal sogar 22 Stunden nonstop) mitgespielt ― kann ich bestätigen, daß in der stärksten Zeit, bevor man für die Bezahlung eingeführt hat, ich glaube, das war dann in der dritten oder vierten Runde, bis zu 180.000 Spieler mit dabei waren. Auch mich hat leider die Abschaffung der Gratisteilnahme abgeschreckt, dabei wäre das Spiel das bißchen Geld aus heutiger Sicht ganz sicher wert gewesen. Aber damals war im noch so jungen und unschuldigen Internet fast alles gratis, wir waren es nicht gewohnt, für Content zu zahlen. Tatsächlich war das Spiel ein Meilenstein in der MMOG-Entwicklung, und es wäre schade, diesen Artikel zu löschen und gar nichts darüber mitteilen zu können. Vielleicht schreibe ich ein paar Details über den praktischen Ablauf dazu. --Stugrugra (Diskussion) 05:32, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Liste der Klones[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal 2 mir bekannte Glones eingefügt. Die Liste ist aber noch stark erweiterungswürdig... Eventuell sollte auch das Konzept dieses Spieletyps genauer erklärt werden. Werde mich im Februar darum kümmern, dann habe ich Zeit :-) -Mifritscher