Diskussion:Planitz (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbreitung der Familie[Quelltext bearbeiten]

Über die Verbreitung der Familie von Planitz findet man bereits innerhalb der Wikipedia sehr viele Anhaltspunkte. Ich hoffe ein Ortskundiger trägt sie zusammen, denn dies ist noch eine markante Lücke innerhalb dieses Artikels.

Nach dem Standardformat für Adelsfamilien wäre eine Verschiebung nach "Planitz (Adelsgeschlecht)" zu bedenken. PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 09:08, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

das Adelsgeschlecht als vogtländisch zu nennen, scheint mir nicht ganz richtig: Zitat: " Ludwig von der Planitz (auch Plawnitz) versuchte 1192 im angrenzenden Marienthal, mit nicht ganz legalen Mitteln Fluren zu erwerben. Die Grenzen waren noch nicht in jedem Fall sicher fixiert. Hier aber widersetzte sich der Besitzer von Marienthal, das Kloster Bosau, erfolgreich mit einer Beschwerde bei Kaiser Heinrich VI. (1165–1197), der mit einer Urkunde vom 8. Dezember 1192 die Rechte des Klosters bestätigte. Das ist der älteste überlieferte Nachweis von der Existenz des Waldhufendorfes Planitz.

Die Herren von der Planitz galten seit 1406 als Vasallen des Meißener Markgrafen. .... " d.h. eher westsächsisch (aus Geschichte des Ortes Planitz v. N.Peschke

MfG --commander-pirx 15:55, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]