Diskussion:Plastikmüll in den Ozeanen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Ansammlung von potentiellen Quellen[Quelltext bearbeiten]

Das enorm aussagekräftige Bild vom Beach in Sharm el Naga[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss nicht, was dieses Foto dem Leser vermitteln soll. Man sieht genau drei Flaschen, die länger als einen Monat im Wasser verbracht haben. Der restliche Müll ist wenige Tage alt, die Pigmente der Etiketten sind nicht ausgeblichen, die Flaschenkörper zeigen keinerlei Bewuchs, das Polyethylen ist kristallklar und liegt sogar sortenrein vor - fast alle vom gleichen Hersteller. Der Müll stammt vermutlich vom Viva Blue Resort. Holzlatten und Reste mit scharfen Schnittkanten ohne Aufquellungen, kein Muschelfowling, keine Graubleiche. Eine Blechdose, deren Mantel und Falze devastiv korrodiert ist und die aber trotzdem keine Anzeichen von Besiedlung trägt und deren Blaupigment nicht zerschossen ist, also dunkel gelagert wurde. Nur zwei Holzplanken sehen authentisch nach Treibgut aus. (nicht signierter Beitrag von 91.16.130.182 (Diskussion))

Strukturierung des Themengebiets[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Ich schlage vor, das Themengebiet zur Plastikverschmutzung wie folgt neu zu strukturieren:

Mit anderen Worten, Plastikmüll in den Ozeanen müsste auf die zwei erstgenannten Artikel aufgeteilt und ergänzt werden. --Leyo 09:38, 14. Nov. 2018 (CET)

Danke für den Übertrag. Fände ich eine gute Lösung. -- Alt 10:32, 15. Nov. 2018 (CET)
Wie könntest du dich an der Umsetzung beteiligen? --Leyo 12:41, 15. Nov. 2018 (CET)
Finde ich auch gut. Man muss nur an solchen Leuten wie DerHexer vorbeikommen. ;-/ -- kakau (Diskussion) 10:23, 25. Jan. 2019 (CET)

Fomafix, der den Artikel von d:Q638904 nach d:Q55951346 umgehängt hat, mag sich vielleicht dazu äussern. --Leyo 10:13, 25. Nov. 2019 (CET)

So wie ich das sehe bezieht sich Great Pacific Garbage Patch (Q638904) auf den Müllstrudel im Nordpazifik und Plastikmüll in den Ozeanen (Q55951346) auf Müllstrudel in Ozeanen im Allgemeinen. Daher habe ich die Wikidataverlinkungen geändert. --Fomafix (Diskussion) 10:24, 25. Nov. 2019 (CET)

Hilfreich?[Quelltext bearbeiten]

Spektrum.de: Auf Madeira breitet sich eine Plastikruste aus 26. August 2019 - Gruß --Finderhannes (Diskussion) 14:13, 15. Aug. 2019 (CEST)

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Habe selten einen Artikel gesehen mit einer solch langen Einleitung … Da scheint einfach jeder seine gerade aktuelle Meldung obenrein zu packen.

Was mir auch gerade noch auffällt ist das Lemma: Hier ist von Ozeanen die Rede. Dabei beschränkt sich das Problem längst nicht mehr einfach auf die Weltmeere, wie der Artikelinhalt ja zeigt.

--Lars (User:Albinfo) 15:12, 18. Nov. 2019 (CET)