Diskussion:Platzpatrone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man diesen Artikel nicht unter die Manövermunition verschieben? Platzpatrone meint ja nur Schußwaffen, es gibt ja aber auch zum Beispiel für Panzer und Flugzeuge Manövermunition...--Chiron 17:47, 16. Apr 2006 (CEST)

Da in verschiedenen Armeen für Munitionsgruppen unterschiedliche Begriffe verwendet werden, sollte man diesen Artikel so lassen und bei der Manövermunition vieleicht einen Verweis auf diesen Artikel machen. Bei uns in der Schweizer Armee kennt man beispielsweise den Begriff Manövermunition nicht. --Oggi 21:17, 17. Apr 2006 (CEST)

Wie ist das mit dem Besitz? Was sagt das Waffengesetz? Benötigt man irgendweine Art von Erlaubnis? Unterschied von Platzpatronen aus Bundeswehr-Beständen/"ziviler" Platzmunition? --92.76.177.168 12:27, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pistole Automatik Knall, oder ? Sollte man Abkürzungen, die in einem Artikel vorkommen nicht auch einmal in Klammern voll ausschreiben ? (nicht signierter Beitrag von 84.157.231.248 (Diskussion) 15:36, 24. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Sicherheitsabstand[Quelltext bearbeiten]

Jetzt mit Quelle, aber damit nicht wirklich besser - wie groß ist denn dann der Sicherheitsabstand, der einzuhalten ist? Bzw. was genau steht in der Quelle zum Thema? --GiordanoBruno (Diskussion) 17:43, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]


"Das der Gasstrahl von Platzpatronen nur bei Schüssen aus unmittelbarer Nähe zu Verletzungen der Haut, zu Knochenfrakturen und tödlichen Gefäß-/Organläsionen führt." Unter "unmittelbarer Nähe" ist wohl kaum eine Entfernung von 30m zu verstehen, oder? Heisse Luft und Gase die aus dem Lauf strömen sind kein Geschoß das einer Flugbahn folgt!

Vor langer Zeit haben wir während unseres Dienstes für´s Vaterland während einer Gefechtsübung Platzpatronen ohne Knallgerät verschossen, aus Spaß und jugendlichem Leichtsinn (natürlich während der Abwesenheit unserer Vorgesetzten) um zu sehen was dabei passiert. Ziel war ein Baumstamm in 5m Entfernung. Man hat nicht den geringsten Schaden an der Rinde feststellen können. Eines jedoch muß ich feststellen, die heißen Gase sind sicher nicht zu vernachlässigen und gefährlich. Also NICHT nachmachen und dabei auf Menschen zielen!

Der Gefahrenbereich von Munition für Schreckschußwaffen ist ja auch beschränkt, zB Pfeffer, CS. Laut Infos im web ist der Wirkungsradius / Reichweite bei max. 3-4m. Je weniger desto besser. Der Unterschied von einer Platzpatrone zur Reizstoffpatrone dürfte marginal sein. Austrianbird (Diskussion) 20:36, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nicht nach deiner Interpretation, sondern nach dem Inhalt der Quelle (ich gehe mal davon aus, dass das die beiden Zitate sind) und nach einem alternativen Sicherheitsabstand aus einer Quelle gefragt. Googeln kann ich selbst auch, --GiordanoBruno (Diskussion) 23:15, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter GiordanoBruno! Weder halte ich etwas davon von mir völlig Unbekannten geduzt zu werden noch von Leuten die sich aus Bequemlichkeit oder Faulheit nicht selbst auf die Suche nach Antworten begeben! Es steht ihnen ja frei Bibliotheken in ihrer Umgebung zu kontaktieren und nach passender Literatur zu suchen. Oder kaufen sie sich einfach das Buch "Praxis Rechtsmedizin" und sehen selbst nach was da steht! Die paar Euro müßte man als Ing.(FH) doch übrig haben "rofl"

Und meine Erfahrung aus der Armeezeit ist eine Tatsache und keine Interpretation, googeln sie mal danach, Wikipedia erklärt ihnen sicher auch diesen Begriff! Austrianbird (Diskussion) 07:45, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich halte nichts davon, vom in der Wikipedia üblichen Duzen abstand zu nehmen. Du wirst dich also damit abfinden müssen. Ich werde deine Ergänzung wieder rückgängig machen, da unbrauchbar. --GiordanoBruno (Diskussion) 07:55, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn das hier so üblich ist dann ist ja nichts dagegen zu sagen. Meine Ergänzung ist ganz sicher nicht unbrauchbar weil sie klar belegt hat das Schüsse mit einer Platzpatrone nur aus unmittelbarer Nähe gefährlich sind. Und nicht wie momentan fälschlicherweise der Eindruck entsteht bis 30 m Entfernung. Übrigens scheinst da ja allerhand Probleme hier mit anderen Usern zu haben.? Das habe ich bei dir gefunden, deine Worte: "Ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt, vielleicht nicht klar genug: Wenn du nochmal gegen den Stand der Diskussion was veränderst, lasse ich den Artikel sperren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer glaubst du eigentlich, wer du bist? " Gleiches kann man wohl dich fragen. Wer bist du dass du entscheidest was hier im Artikel stehen bleibt oder entfernt wird? Du mußt die Frage schon verstehen, ich bin nicht soviel auf Wikipedia tätig sondern mehr in Fachforen. Danke schon jetzt für die Beantwortung meiner Frage. Austrianbird (Diskussion) 14:40, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den online sichtbaren Teil der genannten Quelle (Schussverletzungen) gelesen. Genaue Zahlen stehen da erwartungsgemäß nicht drinnen, da von vielen Details abhängig. Es ist klar, auch ohne Quelle, dass ein geforderter Sicherheitsabstand ein Vielfaches dessen ist, wo tatsächlich mit ernsthaften Verletzungen zu rechnen ist. IMO: Aber diese Aussage ist keine verwertbare Information für den Leser. --RobTorgel (Diskussion) 15:35, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht, wo die 30 Meter herkommen, könnte aber auch ausbildungstechnische Gründe haben. Immerhin soll man mit der Manövermunition das üben, was man mit richtiger macht.--131.159.78.19 14:02, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unfall: Platzpatrone löst Holzsplitter aus Brett[Quelltext bearbeiten]

Mit einem Schrottgewehr mit Platzpatrone wurde – wohl aus der Nähe – auf ein Holzbrett geschossen, dieses wird durchdrungen, Holzsplitter lösen sich von der Rückseite der Holzbrettwand (eines Wagens eines Brauchtumsumzugs) ab und verletzen Menschen am Auge.Volders: Schussunfall mit mehreren Verletzten orf.at, 27. Jänner 2019.

--Helium4 (Diskussion) 23:32, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Der Begriff Patrone ist falsch![Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung Patrone setzt drei Dinge voraus:

  1. eine Hülse,
  2. eine Treibladung und
  3. ein Geschoss.

Da diese Munition kein Geschoss besitzt, handelt es sich dabei auch nicht um Patronen, sondern um Kartuschenmunition!!!! Man kann diese auch als Knall- oder Gaskartusche bezeichnen, aber auf keinen Fall als Patrone und schon gar nicht als Platzpatrone. Letzteres war ganz etwas anderes und hat mit der Knallkartusche nicht viel gemein.

Anmerkungen zum Bild "Manöverpatrone 7.62x51 NATO/oliv[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, ich glaube dieses, im Artikel verlinkte Bild gibt nicht ganz die Realität wieder. An der Spitze der Manöverpatrone sind zwei kleine, helle Punkte zu sehen. Dort wurden die sog "Kenn-Warzen" abgeschnitten (ob vom Fotografen wg. besserem Bild oder vorher....??) Man kann sie gut auf dem Bild im Heckler & Koch G3 Artikel erkennen. Diese "Noppen" hatten den Hintergrund, auch bei (vollkommener) Dunkelheit durch tasten herausfinden zu können, welche Munition sich im Magazin befindet. Man kann es auch bequem googeln: BEISPIEL. Bei Interesse könnte ich ein Update des jetzigen Bildes erstellen. mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 18:02, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hinsichtlich des Unfalls mit Alec Baldwin wäre es vielleicht gut auch auf die Gefahren aufmerksam zu machen.--Mr.Lovecraft (Diskussion) 18:23, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]