Diskussion:Podcasting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Podcasting“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Diskussion:Podcasting/Archiv.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

To Do[Quelltext bearbeiten]

Zum Abschnitt "Podcast-Empfang":

In diesem werden zweimal Versionnummern von Software erwähnt. Für den weniger wissenden Leser ist dieses wie ein Datum, was er nicht versteht.

Daher ist es gewöhnlich aufschlussreicher statt "aktuelle Firmwareversion (2.6)", z.B. "Firmware 2.6 (vom Herbst 2005)" oder ähnlich zu schreiben.

Vielleicht möchte jemand diese mit einer korrekten Zeitangabe ergänzen.

Podcasts zur Mathematik[Quelltext bearbeiten]

Da es einen Beitrag für den Bereich Fremdsprache gab, hatte ich die Mathematik ergänzt. Das flog wieder raus. Technisch hatte ich das nicht gut gemacht, Pm hat mich drauf hingewiesen - ich bin neu - würde aber gerne meinen Beitrag - gerne auch gekürzt - wieder einfügen. Frage an Gnom: scheint das angemessen? Ich finde das in diesem Kontext nicht "zu speziell". --ChristofKarl (Diskussion) 23:00, 5. Jul. 2013 (CEST)

Nun habe ich das im Sinne der Diskussion mit Gnom und Pm vom Juli 2013 geändert. Hoffe, es passt. ChristofKarl (Diskussion) 19:31, 5. Mär. 2014 (CET)

iPod Stellvertretend für jegliche mp3 Player?[Quelltext bearbeiten]

"Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcasting und der Bezeichnung für bestimmte tragbare MP3-Spieler, iPod, mit deren Erfolg Podcasts direkt verbunden sind und die heute stellvertretend für jegliche tragbare MP3-Spieler stehen"

Für den Fall, dass der Satz aussagen möchte, dass "iPod" stellvertretend für "MP3-Spieler" stünde: Das wäre definitiv falsch. "iPod" wird aber im alltäglichen Umgang, insbesondere von Menschen die sich nicht mit Technik auskennen, fälschlicherweise als Synonym für jeglichen MP3-Spieler verwendet.

Sofern mir das jemand bestätigen kann, würde ich das anpassen.

"Mein iPhone ist von Nokia"...

Doch eventuell habe ich lediglich den Satz falsch verstanden. (nicht signierter Beitrag von Alexander.A.Koenig (Diskussion | Beiträge) 13:38, 21. Aug. 2015 (CEST))

iPod ist Markenname von Apple -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 13:51, 21. Aug. 2015 (CEST)

Genau deswegen bin ich ja der Meinung, dass man "iPod" nicht stellvertretend für "MP3-Player" benutzen darf. --Alexander.A.Koenig (Diskussion) 15:56, 21. Aug. 2015 (CEST)