Diskussion:Poesiealbum neu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiederhergestellt nach Löschprüfung am 25. Juni 2010.

Pressestimmen (Auswahl)[Quelltext bearbeiten]

„Das erste Heft kann sich schon mal sehen lassen, darin erscheinen u.a. Gedichte von Volker Braun, Peter Härtling, Christoph Meckel und Lutz Rathenow. Kann man das anders als gut finden?“ (kreuzer 11/07)

„Das ‚Poesiealbum neu‘ sieht fast so aus wie das alte, was belegt, wie zeitlos modern das Erscheinungsbild war und ist.“ (Magazin, 11/07)

„Besonders stolz ist der Verein auf seine aktuelle Initiative: die Wiederbelebung der traditionellen, von Bernd Jentzsch vor 40 Jahren begründeten Reihe Poesiealbum, einer Halbjahresanthologie mit Gedichten von Vereinsmitgliedern, die deutschlandweite Beachtung fand.“ (Leipziger Amtsblatt, 11/07)

„Auf 32 Seiten ist themenbezogene Lyrik vom Feinsten zu finden.“ (IgdA-aktuell, Heft 2/08)

„Gleichzeitig erscheint das ‚Poesiealbum neu‘ seit 2007 in der Edition kunst & dichtung der Leipziger Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik […] Nun ziehen die Leipziger […] eine Art Bilanz. ‚Deutschland. Gedichte‘ heißt es, und Ralph Grüneberger schreibt im Editorial: ‚Lieder und Gedichte haben die Staatsformen in unserem Land der Dichter und Denker immer begleitet‘. “ (Leipziger Volkszeitung, 9.10.09 Quelle: Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. (GZL)