Diskussion:Pogrom von Çorum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität und sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Die Neutralität ist inzwischen im Text so einigermaßen gewährleistet, aber dazu gehören natürlich auch Belege, sonst sind Zahlenangaben und auch der Rest nicht haltbar. Ich finde leider keine brauchbaren Quellen.

Außerdem meine ich, der Artikel sollte von dem blutrünstigen "Massaker" verschoben werden, evtl. Pogrom von Çorum analog zu Pogrom von Kahramanmaraş. Das übliche Olayları der tr-Version ist zu verhamlosend, dort wird es auch als Çorum Katliami bezeichnet, das ist wohl aber wieder zu wertend. Vielleicht gibts noch andere Vorschläge? Grüße -- Kpisimon 14:12, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich. Ein Massaker ist etwas anderes als pogromartige Auschreitungen Koenraad Diskussion 18:00, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habs mal gemacht, kannst Du das mit dem Löschen der Disk-WL übernehmen? -- Kpisimon 16:41, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Könnte mir bitte jemand erlären, was genau "Cemal Kemal Altun" unter dem Punkt Sonstiges mit dem Artikel selber zu tun hat?! Ich sehe da keinen einzigen Zusammenhang? -- 194.25.103.254 09:00, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Laut The Mobilization of Political Islam in Turkey, von Banu Eligür, S. 86 Anm. 5 waren es in Çorum fünfzig Tote. Also vermutlich wenig im Vergleich zu dem Progrom von Maraş 1978, dem Kollektive Identitäten im Nahen und Mittleren Osten: Studien zum Verhältnis, S. 492 1.000 Tote zurechnet. Aber wer will sagen, ob solche Zahlen stimmen. Kellerassel 00:09, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lemma-Name „Pogrom“[Quelltext bearbeiten]

Pogrome sind nicht organisiert und finden unter staatlicher Billigung statt. Diese Ausschreitungen scheinen eher etwas organisierter gewesen zu sein (?), zudem griff der Staat wohl direkt ein. Das klingt damit eher nach „Terror“, das ist der soziologische Begriff für organisierte Übergriffe. --Treck08 (Diskussion) 02:42, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]