Diskussion:Pokerstrategie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Lexikonartikel, der so gespickt ist mit Fachchinesisch (besser Fachdenglisch), muss dann wenigstens für jedes Fachwort wieder einen Verweis haben. Besser, einfach die deutschen Wörter in Klammern dahinter. Habs mal an einem Beispiel geändert. 88.217.89.187 17:31, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Pot Odds und Wahrscheinlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Also wenn ich mir diese Rechnung anschaue und nachrechne,

kommt bei mir 1915 und nicht 19,15 raus. Muss man das ganze noch mal durch 100 teilen??? Wenn ja, sollte das noch verbessert werden. Ich hab leider nicht allzuviel Ahnung davon.

Gruß --Knickel 19:37, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei der 38,3 lag der Fehler. Es wird nicht mit 38,3 sondern mit 38,3 %, also 0,383 gerechnet.
So kommt man dann auch auf die 19,15.
--CH!L! 22:37, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja so ist das schon logischer. Alles klar habs verstanden. Danke für die schnelle Beantwortung hat mir nur gestern bei unserer Pokerrunde doch nichts mehr gebracht. :)

Gruß --Knickel 20:19, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Short Stack Strategie[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrtes Wikipedia Team,

als begeisterter Pokerspieler und Akademiker, zähle ich den Bereich der Pokerstrategie zu meinen Hobbies.

Der Wikipedia Artikel über Pokerstrategien geht meiner bescheidenen Ansicht nach, nicht genug auf spezielle Pokerstrategien, wie zum Beispiel die Short Stack Strategie ein. Ich habe einen kurzen Text über Short Stack Strategie verfasst, den ich gerne hinzufügen möchte. Mir ist leider nicht klar, ob ich diesen am besten zum bereits bestehenden Text hinzufüge, oder einen neuen Artikel verfasse.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnten. Ich habe Ihnen den Artikel hier zur Ansicht angefügt: (nicht signierter Beitrag von Dr.Niel.Schmidt (Diskussion | Beiträge) 17:02, 16. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]


Die Short-Stack-Strategie[Quelltext bearbeiten]

Die Short-Stack-Strategie ist eine Strategie beim No Limit Holdem Poker, die von Autor und Pokerspieler Ed Miller entwickelt wurde, und besonders für Anfänger geeignet ist.

Grundlagen Bei der Short-Stack-Strategie geht es darum, mit einem kleineren Chip-Stapel als die Mitspieler am Tisch zu spielen. Der Spieler kauft sich für das Minimum Buy-In ein und versucht dann möglichst rasch, mit guten Karten all-in zu gehen. Dies ermöglicht einen besseren Überblick über das Blatt, die Einsätze und das gesamte Spiel [1].

Für Anfänger ist diese Strategie besonders geeignet, weil ein kleinerer Stapel von Chips auch das Verlustrisiko einschränkt und es schwachen Spielern ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln. In seinem Buch „Getting Started in Hold‘em” beschreibt Miller den Grundgedanken seiner Strategie so: “Wenn Du $100 hast und alle anderen am Tisch $1000, hast du in Wirklichkeit einen Vorteil gegenüber deinen Gegnern“ [2].

Nachteile Kritiker weisen bei der Short-Stack-Strategie auf eine Reihe von Nachteilen hin. Weil diese Strategie das Spiel simplifiziert, werden Anfänger, die sich auf sie beschränken, Schwierigkeiten haben, „echtes“ Poker zu erlernen. Als Anfangstraining ist die Strategie deswegen nur bedingt geeignet. Außerdem schränkt die Short-Stack-Strategie Gewinnchancen maßgeblich ein [3].


Vielen Dank,

Dr.Niel.Schmidt 17:02, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dr.Niel.Schmidt, man könnte durchaus etwas über SSS schreiben, allerdings sollte dann auch etwas über Big-Stack-Strategien und vor allem den Unterschied geschrieben werden. Dieser Artikel ist nicht wirklich dazu geeigenet, Strategien zu empfehlen oder es Anfängern leicht zu machen, diese zu erlernen, dafür gibt es genug Pokerliteratur und Trainingsseiten. Das Ziel sollte m.E. eher eine Art wissenschaftliche Beschreibung von Grundlagen der Pokerstrategie sein, wobei der Aspekt der Anfängerfreundlichkeit nicht zuviel Platz einnehmen solte.
Das mit dem Verlustrisiko ist m.E. zu simpel. Natürlich hat man auf NL100 mehr Verlustrisiko wenn man für $100 einkauft als für $10, aber die eigentliche Varianz ist beim Shortstackspiel größer, wenn man sie in Relation zum Buyin setzt. Bei fixem Buyin von $10 ist es etwa risikoreicher, NL100 zu shortstacken als NL10 mit Full-Stack zu spielen. --Tinz 11:57, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tinz, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte den Artikel absichtlich kurz und in Form einer allgemeinen Übersicht gestaltet, damit er in den bereits bestehenden Artikel passt. Generell stimme ich völlig mit Ihrer Ansicht überein, dass ein Artikel über SSS mehr in die wissenschaftlichen Grundlagen gehen sollte. In diesem Fall wäre es eventuell sinnvoll sowohl für die SSS, als auch die BSS einen eigenen Artikel zu verfassen. Da ich bisher bei Wikipedia noch keinen eigenen Artikel verfasst habe, würde ich mich freuen, wenn Sie mir einen Hinweise geben könnten, wie solch ein Artikel am besten aufgebaut sein sollte. Ich hätte auch noch eine zusätzliche Frage: Mir ist aufgefallen, dass es den Artikel über das Kelly-Kriterium bisher nur auf Englisch gibt. Ich würde mich gerne anbieten diesen auf Deutsch zu übersetzen. Kann ich dafür einfach einen neuen Artikel aufmachen? Vielen Dank im Voraus. Mit den besten Grüßen, Dr.Niel.Schmidt 08:59, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dr.Niel.Schmidt, sorry dass die Antwort etwas länger gedauert hat. Ich glaube nicht, dass ein Extra-Artikel zu so spezifischen Themen wie SSS und BSS sinnvoll wäre. Der liefe Gefahr, gelöscht zu werden (im Bereich Poker wurde in der Vergangenheit besonders viel gelöscht), und im Prinzip passen die Informationen ja auch gut in diesen Artikel.
Ein Artikel fürs Kelly-Kriterium wäre dagegen auf jedenfall sehr sinnvoll. Falls Du wörtlich übersetzen möchtest, findest Du Hinweise auf Wikipedia:Übersetzungen, denn man muss da mit der Lizenz etwas aufpassen. Du kannst den Artikel aufmachen (also auf Kelly-Kriterium) oder aber zuerst in Deinem Benutzernamensraum schrittweise erstellen Benutzer:Dr.Niel.Schmidt/Kelly-Kriterium und dann, wenn er fertig ist, in den Artikelnamensraum verschieben. Viele Grüße, --Tinz 18:52, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gründe, mitzugehen[Quelltext bearbeiten]

Gründe, mitzugehen: Um einen re-raise zu verhindern (besonders bei aggressiven Spielern)

Dazu eine Frage: Kann ein raise in diesem Fall nicht auch einem (höheren) raise das Gegners vorbeugen? Oder ist das falsch gedacht?--78.53.32.246 18:03, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


So ein Scheiß[Quelltext bearbeiten]

Gerade ne halbe Stunde Änderungen gemacht und dann aus Versehen auf "rückgängig" geklickt... Was ein Scheiß! >:-/ --White rotten rabbit 22:18, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

keine Sorge, bleibt alles gespeichert, und ist jetzt wieder da! --Tinz 22:34, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bin ziemlicher Laie in Poker und ich weiß das Tabellen in diesem Artikel sehr nützlich wären. (nicht signierter Beitrag von 134.100.17.1 (Diskussion) 15:57, 18. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]