Diskussion:Polen/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Energieversorgung

Der Abschnitt muss völlig überarbeitet werden. Daten und Informationen zum Primärenergieverbrauch, zum Endenergieverbrauch und zur Elektrizität müssen - möglichst in einer Tabelle mit Zeitreihe - eingefügt und kommentiert werden. Polen hat (bisher) kein Kernkraftwerk. Die erwähnte Anlage ist ein Forschungsreaktor und trägt zur Energieversorgung nichts bei. (nicht signierter Beitrag von 217.225.238.76 (Diskussion) 19:07, 11. Jan. 2013 (CET))

wenns muss, dann musst dus wohl machen. WP:Q nicht vergessen ...Sicherlich Post 19:46, 11. Jan. 2013 (CET)

Widersprüchliche Angaben zur Bevölkerungsentwicklung

Wie kann es sein, dass in der Infobox ein negativer Wert für das Bevölkerungswachstum angegeben wird (Quelle), während Google Public Data das Wachstum mit +0,08 Prozent für das Jahr 2011 bzw. +0,01 Prozent für 2008 angibt? – PsY.cHo, 14:51, 14. Jan. 2013 (CET)

Das staatliche „Statistische Hauptamt“ gibt für 2011 einen Wachstum um ca. 0,3% an. Shaqspeare (Diskussion) 16:46, 14. Jan. 2013 (CET)

Religion in Polen

"..ebenso 0,2 % sind evangelisch-lutherisch.[41] Kleinere Minderheiten bilden unter anderem die Altkatholischen Mariaviten, die Polnisch-Katholischen, Pfingstler, Adventisten, Juden und Muslime.[41]". Genaueres findet sich im Abschnitt verlinkten Hauptartikel. ...Sicherlich Post 16:00, 23. Mai 2013 (CEST)

Sport in Polen !

In Polen ist der Speedway-Sport ( polnisch: ZUZEL !) sehr berühmt und nach Fussball ein Volkssport ! Die polnische Speedway-Profi-Extraliga ist seit dem Zerfall des Ostblocks bis heute zur führenden und bestbesetzten Speedway-Liga der Welt angewachsen und hat somit die britische Speedway-Elite League abgelöst ! In den grossen Städten wie Katowice, Chorzow, und Wroclaw fanden schon in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Speedway-Einzel-WM Finals statt und seit der Einführung des Speedway-WM Grand Prix 1995 fanden in Städten wie Wroclaw, Bydgoszcz, Torun, Gorzow, Chorzow und Leszno Speedway-WM Grand Prix Runden von Polen bzw. Europa statt ! Die polnischen Top-Fahrer Tomasz Gollob und Jaroslaw Hampel haben in Polen Star-Status und Tomasz Gollob ( 2010 Weltmeister !) war sogar schon Sportler des Jahres in Polen ! (nicht signierter Beitrag von 84.129.166.39 (Diskussion) 21:37, 5. Mai 2013 (CEST))

Polen ist NICHT "ethnisch homogen"!

Große Teile der Polen sind auch germanischer und baltischer Herkunft. Der Artikel setzt fälschlicherweise Ethnie mit Staatsbürgerschaft gleich! "Predominant ethnic groups by region in Europe" http://img830.imageshack.us/img830/9697/eupedia.png 82.113.99.157 16:52, 20. Jun. 2013 (CEST)

Dir ist aber schon bewußt, das wir das Jahr 2013, und nicht 1013 a.D. schreiben? Mehr als 95% bezeichnen sich selbst als ethnische Polen, dies ist genau das, was man allgemein als homogen bezeichnet.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:01, 20. Jun. 2013 (CEST)
Wie die sich selbst bezeichnen, ist bezogen auf die Ethnie völlig egal, denn Ethnie und Staatsbürgerschaft sind verschiedene Dinge. Die obige Karte bezieht sich auf das heutige Europa aufgrund genetischer Studien, und nicht auf das 11. Jhd! Ethnisch Homogen sind in Europa z.B. die Isländer. In Bezug auf Polen könnte man daher von einem "homogenen Nationalstaat" sprechen, aber nicht von einer ethnischen Homogenität, denn es ist dieses Bekenntnis zum Nationalstaat, das diese Homogenität Polens ausmacht, und damit auch die moderne Definition dieses Begriffes erfüllt. 82.113.99.157 17:41, 20. Jun. 2013 (CEST)
Also ich kann für meine Position etliche Lexika benennen. Auf welche Quellen beruht Deine These? Hoffentlich nicht nur auf diese Karte.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:42, 20. Jun. 2013 (CEST)
Kein einziges Lexikon kannst Du für Deine Behauptung nennen, denn die von mir genannten Tatsachen sind nicht zu bestreiten. Du und der Artikel setzen "Ethnie" mit Staatsbürgerschaft gleich, und das ist falsch. Die Lexika sprechen nämlich nicht von Ethnie, sondern von polnischen Staatsbürgern. Dein Kommentar zeigt auch, dass Du dich gar nicht erst bemüht hast, meinen Kommentar zu verstehen, oder bewusst die genannten Tatsachen ignorierst. Das, was Du schreibst, bezieht sich auf die Definition des Begriffes "Nationalstaat", aber nicht auf eine vermeintliche ethnische Homogenität. Siehe auch "Genetic map of Europe" http://blogs.discovermagazine.com/gnxp/2008/08/genetic-map-of-europe-genes-vary-as-a-function-of-distance/ 89.204.139.5 20:25, 20. Jun. 2013 (CEST)
Beispielsweise der Fischer Weltalmanach 2008. Für Polen wird angegeben 98,7% Polen, 300-500000 Deutsche, 300000 Ukrainer, 200000 Weißrussen und diverse andere. Die Deutschen, Ukrainer und Weißrussen sind alle polnische Staatsbürger. Darum solltest wirklich langsam anfangen, bessere Quellen zu benennen, ansonsten ist hier EOD.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:09, 20. Jun. 2013 (CEST)

Die Polen und der Holocaust

Es steht geschrieben "In manchen Fällen beteiligten sich die Polen"- ich bitte um die Änderung des Wortes "die Polen" in "vereinzelte". Es geht hier um eine geringe Menge, welche darüber hinaus noch durch den Polnischen Untergrundstaat die Todesstrafe wegen Mordes/Kollaboration mit dem Feind drohte-"die Polen" suggeriert etwas ganz anderes! Ansonsten könnte das,nach entsprechender Änderung, mit einem Artikel über die sog. "szmalcowniki" verknüpft werden, eben jenen Kollaborateuren, welche z.B aus Gier dabei waren. Wie gesagt,das war eine Minderheit.

--Felek666 (Diskussion) 23:56, 23. Jun. 2013 (CEST).

Also es war weder die Mehrheit der Polen, aber auch nicht nur "vereinzelte Täter", wie Du meinst. Ich zitieren mal:
  • "Die Übernahme des Besitzes der in den Ghettos eingesperrten oder in die Vernichtungslager ausgelieferten Juden wurde von der lokalen Bevölkerung ebenso als eine wichtige Einnahmequelle verstanden. Diese Art des Bereicherns teilten Polen mit den deutschen Besatzern, deren politische Motivationen und persönliche Einstellungen zu den Juden sowohl vor als auch während des Holocausts bekanntermaßen durchaus profitorientiert waren. Die Arisierungsgier ließ die Okkupanten und die Okkupierten ein gemeinsames Ziel teilen ohne dabei jedoch die rassistisch-ideologischen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu nivellieren. Nicht selten verstanden die polnischen Täter, ähnlich wie die deutschen Besatzer, die Ermordung von Juden als einen selbstverständlichen Teil des Arisierungsprozesses:" Quelle Die Bewohner des polnischen Staates erlitten neben denen der Sowjetunion die meisten Verbrechen und hatten mit die größten Opferzahlen. Aber es ist nunmal so, daß Täter zu Opfern wurden, und Opfer zu Tätern. Mit "in manchen Fällen" ist de:WP schon ziemlich zurückhaltend angesichts der flächendeckenden Verfolgung der Juden, samt Bereichung durch Angehörige, bis dahin nicht verfolgter Ethnien. Das ist kein polnisches Phänomen, aber die meisten Juden in Polen lebten, war das Verhältnis Täter/Opfer dort ein anderes als zB. in Griechenland oder Albanien.Oliver S.Y. (Diskussion) 01:00, 24. Jun. 2013 (CEST)

Polen ist ein Einheitsstaat von 16 Woiwodschaft zusammen

Der Satz ist nicht vollständig. --129.215.91.59 17:00, 18. Jul. 2013 (CEST)

vermutlich liegt es an Sprachproblemen. In der Einleitung sollte der leser aber einen Überblick über das Wichtigste bekommen. Diese Info halte ich für ziemlich nebensächlich, daher entferne ich sie ...Sicherlich Post 17:05, 18. Jul. 2013 (CEST)
Natürlich, wie überall, aber nicht von solchem großen Ausmaß wie in Westeuropa~oder Russland. (nicht signierter Beitrag von 83.5.189.249 (Diskussion) 16:53, 6. Aug. 2013 (CEST))

KKW

Wo genau existiert denn dieses mysteriöse KKW? --Edroeh (Diskussion) 22:14, 8. Sep. 2013 (CEST)

Bevölkerung

Polen hat mit etwa 38 Millionen Einwohnern die achtgrößte Bevölkerungszahl in Europa und die """"" sechstgrößte """"" in der Europäischen Union.

2. Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien,... und der sechste? (nicht signierter Beitrag von 88.66.50.231 (Diskussion) 01:46, 10. Sep. 2013 (CEST))

Rein logisch genommen vielleicht doch -> {{SEITENTITEL}}? Oder...? :o) --Alan ffm (Diskussion) 02:20, 10. Sep. 2013 (CEST)
Russland, Ukraine (falls die Frage war welche Länder Europas noch größer sind. - sonst weiß ich nicht so recht was die frage sein sollte :D ...Sicherlich Post 08:20, 10. Sep. 2013 (CEST)

Wirtschaft

Bitte einer die Zahlen updaten. Danke --WikiAutor3.0 (Diskussion) 11:13, 31. Okt. 2013 (CET)

trau Dich?! :) ...Sicherlich Post 11:36, 31. Okt. 2013 (CET)