Diskussion:Polenausweisungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antisemitische Haltung der katholischen Kirche[Quelltext bearbeiten]

Dies wurde im Reichtag dem Zentrum vorgehalten:

26. Sitzung des Reichstags am 16.1.1886, Freiherr von Hammerstein:

"das päpstliche offiziöse Organ ... „Osservatore Romano" ... der Kurie hat mit aller Bestimmtheit erklärt, daß, wenn ein anderes italienisches Blatt, der „Diritto, diese Ausweisungsmaßregel als eine exklusiv antikatholische auffaßt, das im äußersten Grade thöricht sei; denn es stände fest, daß diese Maßregel sich richte lediglich gegen die Juden, welche einwanderten in den preußischen Staat, und er hat die Qualität dieser einwandernden Juden in einer ungemein scharfen Weise gekennzeichnet. Er versichert, daß der polnische Katholik an seiner Scholle hänge und nicht in die Fremde ziehe, daß Bismarck aber — so sagt der „Osservatore Romano — von der Pest der russisch - polnischen und galizischen Juden nachgerade genug habe, und daß er diesen Zuzug aus Oesterreich und Rußland immer mehr anwachsen sähe und deshalb die Ausweisungsmaßregeln verhängt habe."

--Monthboth (Diskussion) 21:03, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Sichtung entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Sichtung des Artikels (Version: 22:27, 27. Dez. 2011 Fortschritt1861) entfert, weil der gesamte Artikel noch sehr viele Fehler enthält.

Mit freundlichen Grüßen, --ShithappensbyTuE - (:) 18:35, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Du hast aber netterweise die Reechtschreibung auch in Zitaten geändert, das geht nicht. --Seewolf 18:45, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
OK, vielen dank für den Hinweis, diese Änderungen werde ich gleich rückgängig machen.--ShithappensbyTuE - (:) 18:48, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Artikel wurde wieder gesichtet. --ShithappensbyTuE - (:) 21:25, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ShithappensbyTuE - (:) 21:25, 28. Dez. 2011 (CET)

Verständlichkeit der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Satzteil "was am 16. Januar 1886 zu einer Verurteilung im Reichstag führte" ist in dieser Form nicht verständlich. Wer verurteilte wen? --Carolin 04:13, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]