Diskussion:Politische Parteien in den Niederlanden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzung von PVV und PvdD[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mit der PVV und der PvdD zwei nicht im Parlament vertretene Parteien ergänzt (und auch kurze Artikel über sie geschrieben), da es aufgrund der Meinungsumfragen denkbar ist, dass sie in der nächsten Legislaturperiode dabei sein könnten. Schau'n wir mal... --bg 11:54, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Lesbarkeit und Struktur[Quelltext bearbeiten]

Ein sehr interessanter Artikel über die wie ich finde doch recht komplexe Parteienlandschaft in den Niederlanden.

Leider wird das Verständnis durch den Schreibstil und die Struktur noch erschwert. Einige Beispiele um dies deutlich zu machen:

  • so werden am Anfang wird die Bildung der Politischen Parteien erklärt. Dann auf einmal wird von den vorherrschenden Liberalen gesprochen, ohne dass diese vorher erwähnt werden.
  • Es wird zwar erklärt was im niederländischen als "rechts" und "links" in Bezug auf Parteien verstanden wird, allerdings werden im Folgenden die Begriffe mal nach deutscher Lesart und mal nach niederländischer wild gemischt verwendet.
  • Teilweise werden Partei-Abkürzungen verwendet, ohne diese einmal zu erklären bzw. wenigstens die Abkürzungen auszuschreiben.

Ich fände es super wenn jemand (mit der nötigen Fachkenntnis) den Artikel gerade auch für Laien leserlicher und strukturierter schreiben könnte. Auch sind einige angaben veraltet bzw. die Wahl 2010 noch nicht (überall) berücksichtigt.

Viele Grüße, Jörg 18:55, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für dein Input, ich werde mich demnächst mal daran machen. --Ziko 22:08, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jörg, schau doch mal, ob du noch über etwas stolperst.--Ziko 23:59, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich denke ich kann den Hinweis auf die Allgemeinverständlichkeit wieder löschen.
Da hast du wirklich viel Arbeit investiert. Super. Auch die anderen Ergänzungen finde ich gut.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Vorläuferparteien aufgeführt sind. Dort werde ich auch mal ergänzen, wann diese in andere Parteien aufgegangen sind. Schau doch mal, ob das so richtig ist.
Das Bild vom "Modell des niederländischen Parteiensystems" im Haupttext scheint noch nach dem niederländischen Verständnis von "rechts" und "links" erstellt zu sein. Daher ist es für alle, die mit dieser politischen Einordnung nicht vertraut sind, schwer zu verstehen.
Viele Grüße, Jörg 19:09, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörg, ich denke, das ist ein Missverständnis. Es gab traditionell ein bestimmtes Links-Rechts-Verständnis, ähnlich wie auch in DE. Das ist aber historisch und ohne Bedeutung für die generellen Ausführungen. Den Kompass habe ich jetzt etwas erläutert.--Ziko 15:03, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Fehlinterpretation von Wilders’ Forderung einer Einschränkung der Anwendung der Religionsfreiheit auf den Islam aufgrund fataler Fehleinschätzung des Islams als "reiner Religion"[Quelltext bearbeiten]

Die von Geert Wilders vertretene Auffassung es bestehe die Notwendigkeit die Anwendung der Religionsfreiheit auf den Islam einzuschränken, ist kein Ausdruck einer illiberalen Haltung sondern gründet auf der begründ- wie belegbaren Tatsache das es sich beim Islam um mehr als nur auf spirituelle Innerlichkeit ausgerichtetes Glaubenssystem handelt, sondern um ein religiös artikulierte, ganzheitlich-absolutistische Weltanschauungslehre die eben auch ein staatliches Ordnungssystem, ein Rechtssystem und eine politische Ideologie verkörpert.--Aufklärungsaktivist (Diskussion) 11:37, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Ich glaube schier nicht, dass die VVD rechter sein soll als die PVV. --Be11 (Diskussion) 02:53, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

In der Abbildung ist "D66" in der rechten Hälfte, im Artikel steht, sie sei in der Mitte und im Artikel von "D66" selbst steht, sie sei "linskliberal". Was ist sie denn jetzt? Da stimmt doch irgendwas nicht... Eromae (Diskussion) 16:09, 16. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]