Diskussion:Politisches Testament Adolf Hitlers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Politisches Testament Adolf Hitlers“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
2006-2011
ab 2012
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hermann Fegelein[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt zu Hermann Fegelein scheint so nicht korrekt, zumindest der zeitliche Ablauf nicht (bzw. zumindest unklar). Laut seinem Artikel war die Reihenfolge möglicherweise so:

  1. Fegelein wird betrunken und mit Bargeld angetroffen und daraufhin festgenommen
  2. Hitler degradiert ihn
  3. Hitler erfährt vom Verrat Himmlers
  4. Fegelein wird vom improvisierten Militärgericht zum Tode verurteilt.

Dir hier erwähnte Ablauf ist jedoch:

  1. Hitler erfährt von Himmler
  2. Hitler lässt Fegelein als Rache festnehmen und ordnet Erschießung an
  3. Dann gibt es noch ein Militärgerichtsverfahren (wozu, wenn Erschießung bereits angeordnet wurde?)

Vor allem der Widerspruch mit der angeordneten Erschießung lässt Zweifel an der Version aufkommen. Dass Hitler das Urteil ggf. unterzeichnet hat belegt diese Reihenfolge der Ereignisse nicht (und auch nicht, ob er die Erschießung selbst gefordert hat). --StYxXx 12:02, 9. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

zum Abschnitt „Weg der Originale“[Quelltext bearbeiten]

Laut der Rekonstruktion der Geschehnisse im Bunker in den letzten Kriegstagen von Hugh Trevor-Roper in seinem Buch „Hitlers letzte Tage“ (Ullstein Verlag 1965, ISBN 3-548-33012-6), wurden die 3 Exemplare des politischen und persönlichen Testaments zur Übergabe an verschiedene Stellen an den Journalisten Heinz Lorenz, an den SS-Standartenführer Wilhelm Zander und an Major Willi Johannmeier übergeben. Diese drei verließen den Bunker in den Morgenstunden des 29.April 1945. Der im Artikel genannte Oberst Nikolaus von Below wurde beauftragt, ein von Hitler verfasstes „Postskriptum“ zu seinem Testament, das an General Keitl gerichtet war, sowie einen Brief von General Krebs an General Jodl zu überbringen. Er verliess den Bunker zusammen mit seinem Ordonnanzoffizier Heinz Matthiesing erst in der Nacht vom 29. zum 30. April 1945.

Die drei Originaltestamente wurden alle sichergestellt. Die Dokumente, die an von Below übergeben wurden, hat dieser jedoch verbrannt und der Inhalt des „Postskriptums“ wurde nach seinen Aussagen rekonstruiert (siehe S.187/188 im Buch von Trevor-Roper).

--Ups0409 (Diskussion) 11:30, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Abschrift - "Mein privates Testament"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Abschrift des "privaten Testaments" auf WikiSource hinterlegt: https://de.wikisource.org/wiki/Mein_privates_Testament

Auf der EN-Seite des Testaments wurde ein Verweis eingefügt, ggf. kann man das hier ebenfalls ergänzen.

Quelle waren die Scans in den National Archives der USA: https://catalog.archives.gov/id/6883511 --78.132.7.147 15:34, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Das ist das "private Testament". Hier geht es um das "politische". --Prüm  15:38, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Anfertigen müssen[Quelltext bearbeiten]

Warum müssen und nicht einfach angefertigt. Gibt es eine Quelle welche den Zwang belegt? --79.226.224.31 08:33, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]