Diskussion:Polymethylpenten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teilkristallinität[Quelltext bearbeiten]

Mal ne Frage: Wie kann das Zeug teilkristallin sein, und trotzdem eine hohe Transparenz von 90% haben? Dann müssen die Kristallite ja wirklich sehr klein (kleiner als die halbe Wellenlänge von UV-Licht) sein. Im Artikel ist leider garnicht erwähnt, wie es sich mit der Taktizität verhält, aber die muss darauf ja nun definitv einen kritischen Einfluss haben, bei dem sterisch rech anspruchsvollem Rest. Wäre schön, wenn da mal jemand Klarheit bringen könnte :-) LG --NobbiNobb 10:56, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Laut Domininghaus (Die Kunststoffe und ihre Eigenschaften, 4. Aufl., S. 161) beruht die Tranzparenz auf dem annähernd gleichen Brechungsindex der amorphen und kristallinen Bereiche. --RedPiranha 12:52, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ahh ok, das ist natürlich interessant. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kristallinität von der Taktizität abhängen sollte. Artikel über Polymere sind diesbezüglich immer eine recht brisante Sache, denn nur wenige verstehen wirklich was davon, die meisten haben von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen noch nie was gehört. Letztlich sollten alle Taktizitäten zugänglich sein - und die müssen einfach unterschiedliche Eigenschaften haben.--NobbiNobb 09:49, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Zeug wird meines Wissens nur in der isotaktischen Variante verwendet, darauf bezieht sich auch die Durchsichtigkeit des teilkristallinen Materials.

Hier gibts ein NMR-Spektrum: http://books.google.de/books?id=3GGmtOKk4RsC&pg=PA138&lpg=PA138&dq=tacticity+PMP&source=bl&ots=vGu8S6luAA&sig=RgSHsKXF3ZnzeVb18gisWWPMAp8&hl=de&sa=X&ei=o5U1U52MNOvQ7AbB6ID4DQ&ved=0CDgQ6AEwAQ#v=onepage&q=tacticity%20PMP&f=false

--129.13.72.198 16:37, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]