Diskussion:Pony-Car

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte dieser Artikel nicht in Muscle-Car integriert werden und auf diesen dann weiterleiten? --Crosbow 19:05, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

  • Nein. Die sportlichen Versionen der Pony Cars waren gleichzeitig auch Muscle Cars, aber man konnte die Pony Cars auch mit leistungsschwächeren Motoren bekommen. Den Ford Mustang z.B. gab es mit dem 3300 cm³ großen Sechszylinder-Reihenmotor aus dem Ford Falcon, dem jede Sportlichkeit fehlte. Tiefpunkt war Anfang der 80er Jahre der Chevrolet Camaro mit dem 2500 cm³ großen Vierzylindermotor. Der Wagen war lahmer als ein zeitgenössischer VW Golf I mit 1500 cm³-Motor. OnkelFordTaunus 21:22, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

hi. beim plymouth barracude wird geschrieben, daß er 14 tage vor dem mustang erschien. also war er der erste, nicht so wie hier behauptet. lg Eisebär. (nicht signierter Beitrag von 178.115.133.50 (Diskussion) 21:31, 3. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Ein Merkmal des Pony car ist die Plattform, die nicht mit anderen Baureihen geteilt wird. Der Barracuda kam als Coupéversion des Valiant (Mopar-A-Plattform) heraus. Erst nach dem Erfolg des Mustang erschien der Barracuda Gen 3 1970 als Pony car. Seine E-Plattform teilte er nur mit dem Schwestermodell Dodge Challenger. Eine Parallele findet sich mit dem AMC Marlin, bei dem das gleiche Konzept wie bei Barracuda Gen 1 und 2 versucht wurde. Auch er gilt nicht als Pony car. Der Mustang war der erste Pony car, über 6 Jahre vor dem Barracuda. Wenn das im Modellartikel anders steht, muss es dort korrigiert werden. Literatur, die das belegt, gibt es überreichlich.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 01:26, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Verkaufsrekorde[Quelltext bearbeiten]

"Der Mustang brach alle Verkaufsrekorde für Automobile nach dem Zweiten Weltkrieg"

Wirklich alle? Wurde nicht beispielsweise der Käfer häufiger verkauft? --2A02:8071:6400:A520:122:4DF4:17C8:8704 22:51, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage bezieht sich auf die pro Jahr verkauften Einheiten. Beim Mustang waren das über 500.000 Stück im Jahr 1965 und 66. Da reicht weder der Käfer noch ein anderer heran. --Viele Grüße MerlinS.69 (Diskussion) 17:40, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]