Diskussion:Pony (Pferd)/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gutmütigkeit und Eignung für Reitanfänger??

Immer wieder wird behauptet, dass Kinder und Reitanfänger besser auf Ponys reiten sollten, weil die a) den schwingenden Rücken des Großpferdes noch nicht aussitzen können b) die Kleinpferde- und Ponyrassen ach so gutmütig wären, um besonders anfängergeeignet zu sein

Beide Behauptungen sind nicht nur durch nichts bewiesen, sie sind für einige Kleinpferde- und Ponyrassen sogar schlicht falsch! Zu a): die Gangarten, besonders der Trab einiger Ponyrassen ist oft sehr hart und kurzhubig, so dass der Reiter meist gar nicht in der Lage ist, ihn auszusitzen. Dies kann man auf dem meist langsamer schwingenden Rücken eines Großpferdes deutlich besser erlernen.

zu b): Die meisten Kleinpferde- und Ponyrassen sind aufgrund ihrer Herkunft aus rauen Bergegionen (Bosniake, Haflinger) oder nordischen Gegenden (Isländer, Norweger, Shetlandpony) zwar einerseits geduldig und charakterfest, andererseits sind sie sehr eigenständig und willensstark und sind nach meiner Erfahrung nur nach sorgfältiger Ausbildung und unter Aufsicht erfahrener Pferdeleute für Kinder oder Anfänger geeignet.

Vielleicht sollte auch einmal unterschieden werden, für welchen Zweck sich die jeweilige Pferde- oder Ponyrasse sich am besten eignet. Beispiel Shetlandpony: Auf den Shetlandinseln wurde das kleine, aber sehr robuste und starke Pferdchen nie als Kinder-Reitpferd, sondern als Trag- und Schlachttier verwendet. Weit ausgreifende und weiche Gangarten waren dafür nicht notwendig und daher auch nie Zuchtziel. Eine Tortur für kleine Reiter! Hierfür würde sich das (im großen und ganzen!) sanftere und rittigere Welshpony besser eignen. Natürlich auch nur wieder nach einer ordentlichen Ausbildung! Gruß --KS aus F 21:21, 4. Okt. 2008 (CEST)

Kleinpferd????

Mir als wenig pferdebegeistertem Zeitgenossen ist der Begriff "Kleinpferd" zwar schon mal untergekommen, populär ist aber IMHO der Begriff Pony.
Deshalb plädiere ich für eine Verschiebung nach Pony (Pferd). Für Pferdeflüsterer kann man dann den Artikel hier auf den Dreizeiler mit der Maßtabelle und Verweis zu Pony (Pferd) reduziert drinlassen. Für meine Tochter wünsche ich mir aber ein paar mehr Informationen zum Thema, von Kennerhand geschrieben. Horst Emscher 12:51, 29. Okt. 2010 (CEST) Und meinethalben für die ganz kleinen Rassen (Nederlands Mini Paarden, Minishetlandpony, gefühlt so alles unter 1 m Stockmaß). Ersten Teil Korrektur gelesen… Horst Emscher 21:34, 18. Jan. 2011 (CET)

Letztlich brauchen wir hier zwei Artikel - Kleinpferd und Pony so ist das nichts halbes und nichts Ganzes. --Kersti (Diskussion) 11:05, 30. Apr. 2012 (CEST)
ja, macht sinn. Ich hab gerade mal das Shetlandpony eingebunden, das fehlt ja komplett, macht aber sicher mehr Sinn auf einer eigenen Pony-Seite, und eben nicht bei den Kleinpferden. Benedictus (Diskussion) 18:54, 16. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe den Artikel mal von Kleinpferd zu Pony (Pferd) verschoben und die Links korrigiert. Davon waren gefühlte 90% Pony-Links und der Rest Kleinpferde-Links. Gibt es die Unterscheidung Pony/Kleinpferd überhaupt noch? Ich dachte Deutschland hätte sich in dieser Beziehung dem Rest der Welt angepasst? Gruss Minoo (Diskussion) 21:31, 3. Jan. 2014 (CET)
Interessant wäre mal ein Hinweis darauf, daß im nordamerikanischen Raum "Pony" durchaus ein normales Reitpferd bezeichnet, die Cowpokes also keineswegs alle auf "Kleinpferden" rumgeritten sind, obwohl sie allegemein von "Ponies" sprachen. (berühmtes Beispiel: " my rifle, my pony an me" von Dean Martin aus dem Film "Red River") (nicht signierter Beitrag von Hardyvoss (Diskussion | Beiträge) 13:16, 22. Apr. 2015 (CEST))

Belege für Grösseneinteilung fehlen

Da die Behauptung Das Kleinpferd ist dabei mit einer Größe von mehr als 130 cm und weniger als 147,3 cm zwischen dem Pony und dem Großpferd angesiedelt, ... nicht belegt ist habe ich diese nun wenigstens relativiert. Bitte belegen. Gruss Minoo (Diskussion) 00:04, 3. Jan. 2014 (CET)

Der ganze Artikel müsste überarbeitet werden. Gruss Minoo (Diskussion) 23:51, 3. Jan. 2014 (CET)

erledigtErledigt Ich habe einen Beleg für die Grösseneniteilung aus dem Jahr 1976 gefunden. Ich setzte das nun in die Vergangenheit. Gruss Minoo (Diskussion) 17:08, 21. Jan. 2014 (CET)

Kriterien Rassenliste

Das Chaos ist mit über 40 wahllosen Einträgen wie Deutsches Part-Bred Shetland Pony, Jakuten-Pony und Kaspisches Kleinpferd ist nun da. Wer eine umfassende Liste aller Ponyrassen erstellen will kann dies gerne in einem eigenen Artikel leisten. In diesem Artikel können nur ein duzend Rassen exemplarisch genannt werden, damit der Leser sich ein Bild machen kann. Ich habe die Liste entsprechend entrümpelt. Als Kriterien schlage ich vor:

  • im deutschen Sprachraum weit verbreitete oder sehr bekannte Ponyrassen, z.B. Shetty
  • besonderes historisches oder naturgeschichtliches Interesse, z.B. Wildpferdrückkreuzung oder Dülmener(bekannte deutsche Wildpferderasse)
  • keine Doppelungen durch Spezial-Schläge/Grössenvarianten/Farbschläge/Kreuzungen/differierende Namen in verschiednen Zuchtbüchern/Promotionsbezeichnungen einer bekannten, bereits aufgeführten Rasse (z.B. Minishetty, Arabohaflinger, Araber-Haflinger, Edelbluthaflinger)
  • keine Rassen, die kurz vor dem Aussterben stehen/gerade wiederbelebt werden, ohne dass sie besondere nationale Bedeutung gehabt hätten
  • keine exotischen Rassen, die in D wenig verbreitet sind und ein Importeur promoten will (z.B. Falabella, davon gibts in ganz Europa nur ca. 450, kein Wunder, denn die armen Viecher müssen per Kaiserschnitt ans Licht gebracht werden)
  • generell sollten neue Einträge von Rassen erst mit Begründung auf der Disk zur Diskussion gestellt werden, bevor sie in die Liste eingetragen werden. Das Ziel ist die Liste zu kürzen, nicht sie zu verlängern.

Gibt es dazu Meinungen? Gruss Minoo (Diskussion) 00:50, 6. Jul. 2016 (CEST)

Quellen?

So schön WP ist, so unbrauchbar ist sie wenn Quellen fehlen. Schließlich kann jederzeit jemand Mist eintragen. Nur mit Quellen macht irgendeine Angabe auf WP Sinn. Wo wird also definiert, was ein Kleinpferd ist? Buch? Paper? Grüße ein User

Bilddepot: Vergleich Pferd/Pony
hehe - das pony ist vorne - so kenne ich das von meinen auch. Die Sache mit dem Stockmass ist meines Wissens etwas Deutsches und gilt nur für Turniereinteilungen. Alles was unter einsachtundvierzig ist, muss als pony starten. Die Briten sind da meines Wissens etwas lockerer und bezeichnen z.B. alles was Tinker ist als Pony, auch wenns größer ist. Wie das dann auf britischen Turnieren geregelt ist, weiss ich nicht. Für deutsche Turniere ist das von der FN in der LPO §16, Absatz 5 geregelt. Die kannst du auf Papier in jedem Buchladen kaufen :-)) Thomas Springer 14:11, 23. Feb. 2007 (CET)Ponys sind einfach manchmal richtig zickig und bukeln und steigen bis der Reiter herunter fällt. Aber sie sind meist sehr gutmütig und wollen ihren Besitzern nur das beste!

Und dass die Grenze nur für die Zulassung zu Wettbewerben gilt, steht ja in dem Artikel. Dafür ist noch die LPO ausschlaggeben. Eine Einschränkung auf Deutschland und Österreich ist aber sicher sinnvoll. kw 16:52, 23. Feb. 2007 (CET)

erledigtErledigt Minoo (Diskussion) 21:07, 15. Jul. 2016 (CEST)

Trivia

eine große Interneterscheinung geht auf eine Sendung über Ponys zurück... (nicht signierter Beitrag von 88.75.36.33 (Diskussion) 01:18, 30. Apr. 2012 (CEST))

Was meinst du? Gruss Minoo (Diskussion) 20:52, 15. Jul. 2016 (CEST)

Frage eines Laien: Im Text wird zweimal gesagt, dass Ponys meist Erwachsene nur kurze Zeit tragen können. Dann wird unter 'Ponies' das mongolische Pferd aufgeführt. Die Mongolen reiten ihre Pferde aber auch über grössere Strecken. Die Kriegszüge der Mongolen im Mittelalter und heutige Pferderennen in der Mongolei zeigen das. Wie ist das zu vereinbaren?

Es gibt verschiede Typen von Ponies. Der ursprüngliche Ponytyp ist stämmig, hat einen kurzen kräftigen Rücken und begrenzte, dafür aber trittsichere Gänge. Solche Tiere können Erwachsene tragen, auch über weite Strecken in unwegsamen Gelände. Zu diesem Typ gehört das mongolische Pony.
Der Sporttyp wird für den Ponysport gezogen. Sportponys sind elegant, feingliedrig, haben raumgreifende, dynamische Gänge und einen langen schwingenden Rücken. Sportponys sehen neben einem urspünglichen Ponytyp aus wie eine Gazelle neben einem Ochsen. Solche Tiere können keine schweren Reiter tragen, schon gar nicht über eine längere Strecke in unwegsamen Gelände. Gruss --Minoo (Diskussion) 23:50, 13. Apr. 2020 (CEST)