Diskussion:Popcorn/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibreform

Müsste Popcorn nicht Poppcorn geschrieben werden, da die Betonung nicht auf dem 'o' liegt, sondern auf dem harten "p"? Sonst würde es ja "Poopkorn" ausgesprochen werden, und nicht "Popkorn".

Wenn nun als Begründung genannt werden sollte, dass es sich um ein englisches Wort handelt, müsste ich dem gleich entgegenbringen, dass es doch gleich anzusehen ist wie das ebenfalls englische Wort "Tip". Dies wird ja nun "Tipp" geschrieben. Handelt es sich hier um eine Ausnahme?

Vielen Dank,

Andre

Hallo Andre. Was die Rechtschreibreform anbetrifft, kann man sich wirklich mittlerweile richtig in die Wolle kriegen, so heftig könnte man sich darüber streiten. Ich weiss nicht viel über diese Reform, aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich auch nichts davon halte, aber man hat sich in der Wikipedia auf die neue Rechtschreibung geeinigt. Der Begriff "Popcorn" stammt aus dem Amerikanischen und ist sozusagen eingedeutscht, daher sehe ich (persönlich) es als legitim an, ihn so auch zu verwenden. Die Amerikaner verwenden den Begriff Corn für Mais, obwohl es eigentlich streng genommen nur Getreide bedeutet. Sinngemäss übersetzt heisst das ganze Wort aber "Puffmais"... ;)
Andy E 20:04, 28. Dez 2005 (CET)
Die Ausnahme bildet "Tipp", was aus unerfindlichen Gründen unbedingt eingedeutscht werden mußte. --217.235.53.34 01:28, 30. Sep. 2007 (CEST)

Verbesserungen

Als erster Satz sollte eigentlich irgendwie rein, dass es was zum Essen ist. Ich konnte mich aber weder durchringen es als Nahrungsmittel, noch als Genussmittel zu bezeichnen... Beim Kinosatz weiss ich auch noch nicht so recht, wo man ihn am besten deponiert. --Avatar 01:28, 29. Apr 2004 (CEST)

Ein guter erster Satz fällt mir jetzt so schnell auch nicht ein. - Ich würde aber vermuten, dass die Vitamine die hohen Temperaturen beim aufpoppen nicht so gut vertragen. - In den Kinos in Deutschland kam Popcorn erst in den 80ern auf. Der Satz kann ja vielleicht mit dem "gezuckert und gesalzen gegessen" nach oben. - Popcorn als Verpackungsmaterial hatte man gleich nach der Einführung wieder eingestellt, als sich die Mäuse und Ratten in Lagerhäusern explosionsartig vermehrten dachte ich, bin mir aber im Moment nicht 100% sicher. -- Schnargel 02:03, 29. Apr 2004 (CEST)

Das kann natürlich sein. Ich habe auch schon länger nichts mehr davon gehört. --Arbol01 03:21, 29. Apr 2004 (CEST)

Hallo, ich habe den Einleitungssatz geändert. Dort war Popcorn als Genussmittel beschrieben worden. Dies ist jedoch falsch, siehe Artikel Genussmittel (Popcorn hat keine anregende Wirkung). Die Klassifizierung als Snack beschreibt Popcorn - wie ich finde - am besten. So passt es auch zu vergleichbaren Artikeln, siehe Kartoffelchips. --85.179.16.165 19:12, 22. Jan. 2011 (CET)

Irgendwie kommt mir der Satz über das gelungene Kinoerlebnis für den Artikel unpassend vor. Ich würde ihn entweder ganz rausnehmen oder ihn aber zumindest abändern und an eine andere Stelle verschieben... was meint Ihr? --84.51.131.193 21:13, 8. Okt 2005 (CEST)

Ich vermisse irgendwie einen Verweis auf ähnliche Produkte wie Puffreis, Puffweizen usw. soweit ich weiß kann man sehr viele getreidesorten "puffen".

Zeitschrift Popcorn

Gab es nicht mal eine Jugendzeitschrift "Popcorn" (ähnlich wie BRAVO)? Wenn das jemand weiß: Bitte einfügen. Schönen Gruß --Heiko A 11:12, 29. Mai 2005 (CEST) ja es gibt diese zeitschrift immer noch sehr interessant

Weitere Infos hier --Avatar 14:13, 29. Mai 2005 (CEST)
Befehl ausgeführt! Wer hat Euch daran gehindert, den Link selbst einzufügen? Übrigens danke für den Link. --Andy E 08:44, 26. Dez 2005 (CET)

Puffmais

Ist das eigentlich wirklich eine spezielle Maissorte? Ich dachte bisher, Popcorn sei aus ganz normalem Mais und Puffmais sei eine nicht besonders weit verbreitete Alternativbezeichnung für Popcorn (in Anlehnung an Puffreis). Weiss da jemand Genaueres? --darina 21:43, 8. Okt 2005 (CEST)

Puffmais ist defenitiv eine spezielle Maissorte, und nur mit dieser kann man auch Popcorn herstellen. Puffreis hat damit nichts zu tun, das ist in der Tat Reis, der ähnlich wie Popcorn aufgepufft worden ist. Ganz normaler Mais eignet sich nur zur Herstellung von Futtermittel und Stärke wie vielleicht für Sossenpulver. Die ganz genauen Zusammenhänge, warum das so ist, kenne ich aber auch nicht, aber vielleicht konnte ich Dir ja wenigstens ein bisschen weiterhelfen. :)
Andy E 09:07, 26. Dez 2005 (CET)

Pop-Temperatur

In der englischen Wikipedia steht eine durchschnittliche Temperatur von 175 Grad C, hier 250. Eins müsste falsch sein ...

Laut der Sendung nano des Senders 3sat vom 25.04.2006 hält die Haut des Maiskorns bis zu 250 Grad Celsius stand und platzt dann.
--84.132.136.188 19:23, 25. Apr 2006 (CEST)
Ich halte 250°C für Blödsinn, die meisten Herdplatten werden diese Temperatur wohl nichtmal im Ansatz erreichen.
Ich glaube 190°C ist die Durchschnittstemperatur für eine voll aufgedrehte Platte eines Elektroherdes, spätestens bei 200°C schalten die Schnellkochplatten ab (vorausgesetzt ein Thermostat ist vorhanden, ist bei alten Herden oft nicht der Fall).
Abgesehen davon dass in Nano schon des öfteren Unsinn gesehen/gehört habe, heist es ja auch "Bis zu 250 Grad Celsius", Bis ist kein fester Wert.
Vor allem werden wohl Popcornmaschinen die mit Heisluft Arbeiten keine 250°C erreichen, da würde bei der die ich hier habe das Plastik wegschmelzen.--85.182.126.6 15:28, 8. Sep 2006 (CEST)
Nur so als Hinweis das mit den 250°C, kann durchaus stimmen. Es ist ja so das in dem Abgeschlossen Endosperm annäherend V=const. gilt. Daher ergibt sich aus der allg. Gasgleichung p*V=nRT, das zwangsläufig Druck und Temperatur ansteigen, und das können dann auch durchaus mehr sein als die von der Herdplatte abgebeben 190°C. Wenn das jetzt noch nicht klar ist , dann erläutere ich das gerne auch noch genauer. -- Ritter Hector 14:22, 23. Jun. 2011 (CEST)
Werter Ritter, das glaube ich nicht ganz. Der Druck steigt ja lediglich an, weil sich die Temperatur (von außen) erhöht. Würde jetzt dieser Druckanstieg wieder einen Temperaturanstieg erzeugen, hätte man ein Perpetuum mobile. --92.76.225.71 10:16, 9. Apr. 2012 (CEST)

Verpackungsmaterial...im Ernst?

Ist der Abschnitt

Theoretisch könnte man es auch selbst essen, aber es schmeckt eher fade. Deshalb wird geplant in Zukunft bei diesen Verpackungen ein kleines Päckchen Salz mitzuliefern und den postadventalen Verzehr des Verpackungsmaterials zu erleichtern.

wirklich erst gemeint? Kenne mich da nicht aus, außerdem steht's schon so lange im Artikel, deswegen wollt ichs nicht löschen...

Doch das ist ernst. Ob es noch eine Firma macht, weiß ich nicht. Es handelt sich natürlich um ungezuckerten Popcorn, das als Tierfutter wiederverwertet werden kann. --Arbol01 20:56, 28. Mai 2006 (CEST)
Die Sache mit dem Verpackungsmaterial ist ernst, das heute hinzugefügte Salztütchen ohne Quellenanangabe habe ich entfernt. --Lyzzy 23:29, 28. Mai 2006 (CEST)

IMHO ist das Salztütchen nicht zum Verzehr geeignet, sondern soll nur das Verpakungsmaterial / Popcorn trocken hakten, weil es sonst matscht. Die Verwendung von Popkorn als Füllstoff statt Kunststoffflocken gab es schon Ende der 1980er hauptsächlich von Versendern von Bio-Prudukten. Als Zugabe von denen noch einen Kugelschreiber aus Mais-Stärke-Mehl. POZ

Ich mache mir Gedanken, wenn Mäuse gern Popcorn essen, ist es eine so gute Idee, in Popcorn Sachen zu verpacken... --129.13.186.1 17:31, 24. Aug 2006 (CEST)

Süßware?

Seit wann wird denn Popcorn unterSüßwaren eingeordnet? Ich kenn das nur gesalzen...

tja dann geh mal ins kino da gibt es soweit ich weiss nur gezuckerten popcorn gesalzen kenn ich zwar auch aber den findet man eigentlich nur beim microwellen-popcorn soweit ich weiß


Und ich kannte den gezuckerten Popcorn sogar lange bevor ich den gesalzenen kannte. --84.175.112.153 17:23, 1. Jun. 2007 (CEST)

viel Inhalt gehört in Puffen oder Poppen

Ein Großteil des Artikels (der sehr interessant ist) gehört eigentlich nicht hierhin sondern zum Produktionsverfahren Puffen oder Poppen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Puffen und Poppen nicht evtl. unterschiedliche Verfahren sind (Puffreis und Popcorn werden ja nicht ganz gleich hergestellt). Kann das bitte jemand, der sich da besser auskennt, entsprechend korrigieren? Gruß, -- 79.219.9.100 13:22, 11. Jan. 2009 (CET)

Einführung in Deutschland

Erst Anfang der 1960iger Jahre kaufte ein gewisser Wilhelm Schmidt, eine Popcornmaschine, die aus den USA eingeführt wurde. Er verkaufte sein Popcorn mit Zucker noch zwischen den Nachkriegs-Trümmern in der Darmstädter Ernst-Ludwig-Straße – ungefähr dort, wo sich heute Sport Hübner befindet. „30 Pfennig, also etwa 15 Cent, kostete damals eine kleine Tüte, später dann 50“. In den USA ist Popcorn als Snack seit etwa 1880 sehr beliebt. Damals schon zogen Straßenhändler mit dampf- oder gasbetriebenen Popcorn-Apparaten zu Volksfesten. http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=90 http://www.echo-online.de/service/template_detail.php3?id=546812 (nicht signierter Beitrag von 87.183.236.240 (Diskussion | Beiträge) 11:37, 17. Aug. 2009 (CEST))

In Darmstadt vielleicht. Einfaches Kopieren und Einfügen von Internetinhalten stellt übrigens eine Urheberrechtsverletzung dar. Thorbjoern Я только понимаю вокзал. 11:39, 17. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe es leicht abgeändert aber nicht viel. es sollte aber ok sein. (nicht signierter Beitrag von 87.183.236.240 (Diskussion | Beiträge) 11:40, 17. Aug. 2009 (CEST))

Eine zweite Quelle, die das bestätigt, sollte hinzugefügt werden. Der Wert der Kinderzeitungsseite geht nicht über den einer üblichen lokalen Legende hinaus. --Thorbjoern Я только понимаю вокзал. 14:07, 17. Aug. 2009 (CEST)

Inhaltstoffe

Folgendes steht im Text: "Durch Zugabe von Fett, Zucker und Salz kann allerdings aus dem prinzipiell gesunden Lebensmittel Popcorn schnell ein eher gesundheitsschädliches werden." Besteht die Möglichkeit diese Aussage zu begründen? Sonst schlage ich eine Löschung vor. (nicht signierter Beitrag von 193.135.108.5 (Diskussion | Beiträge) 17:13, 2. Apr. 2010 (CEST))

Hab den Satz getonnt, da POV. --Rotkaeppchen68 01:49, 10. Sep. 2010 (CEST)

Heisst es der oder das Popcorn?

Oder geht beides? --92.74.20.221 16:57, 10. Aug. 2010 (CEST)

Eindeutig: Es heißt „das“.--BMK 20:36, 10. Aug. 2010 (CEST)

Umstellung

Habe etwas umgestellt und zusammengefasst. Ok so? Was mich noch "stört" ist das verbrannte Popcorn. Würde man beim Grillen eine verbrannte Wurst zeigen - oder bei Gänsebraten eine verbrannte Gans? Raus - oder drin lassen? Gruss GEEZERnil nisi bene 13:46, 21. Jul. 2011 (CEST)

Ich nehm's mal raus, der Kohle wegen. GEEZERnil nisi bene 22:32, 21. Jul. 2011 (CEST)

Öl - aber welches?

Man soll ja den Boden des Topfes mit Öl ausgießen. Aber welches Öl ist dafür das beste, bzw. welches wird in der Regel verwendet? --Pilettes 18:13, 21. Okt. 2011 (CEST)

Naja, hocherhitzbar sollte es sein, zB. raffiniertes Ernussöl. Wobei wir zu Hause immer ganz normales Keimöl (glaube aus Mais) genommen haben, das geht auch. Am einfachsten isses eh das Popcorn in der Micro zuzubereiten, mMn. Gruß Thogru Sprich zu mir! 14:14, 1. Feb. 2012 (CET)
NIE Öl -- immer gute Butter verwenden. In einer Pfanne MIT Deckel. Butter schmelzen, Mais rein, Deckel zu. Warten bsi das Poppen beginnt, dann immer nur etwa ein Viertel der Pfanne 15-20 sek. der Hitze aussetzen. Wenn das Poppen nachzulassen beginnt noch mal ganz aufs die herdplatte, langsam bis zehn zählen, sofort in die Schüssel. Salzen. --zenwort (Diskussion) 17:39, 9. Jul. 2013 (CEST)

Fettgehalt / Energiegehalt / "Diaät geeignet"

4 g / 100 g - diesen Wert findet man überall


jetzt habe ich mal beim Großhändler auf eine (englischsprachige) Puffmais-Großpackung (Maxi Pop - Kettle Corn) (aus Frankreich) geschaut und ... oh Schreck!


Caloric value 1788.51 kJ / 422.32 kcal

Protein 8.49 g

Carbohydrates 59.22 g

Fat 16.83 g


Was ist das denn für eine Angabe?! (nicht signierter Beitrag von 46.115.0.199 (Diskussion) 15:32, 24. Dez. 2011 (CET))

  • Ich vermute, dass die Packungsangabe von Popcorn ist, dass keineswegs im Heißluftverfahren sondern unter Zugabe von Öl hergestellt wurde.
  • Schlimmer finde ich aber die Behauptung, dass 382 kcal / 100 g gut für Menschen mit Gewichtsproblemen wären - Einspruch! Popcorn ist näher an Schokolade als an Diät, das geht bis maximal 200 kcal / 100 g ja, eine unbelegte Zahl, aber Schokolade hat typischerweise 500-550 kcal / 100 g - und es ist für mich Allgemeinwissen, dass bei GDA-Werten von 2000 kcal / Tag maximal 4 Tafeln Schokolade zusammenkommen. Was m.E. als unzureichend und ungesund gilt. --P.oppenia (Diskussion) 08:35, 14. Nov. 2013 (CET)

Herkunft: Westamerika

Ich weiß leider nicht, in welchen Teilen Amerikas 1492 Popcorn tatsächlich gegessen und als Schmuck verwendet wurde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Christoph Columbus nicht an der Westküste Amerikas an Land gegangen ist (Abgesehen davon, dass er 1492 gar nicht das Festland sondern nur eine Vorgelagerte Insel erreicht hat). Meiner Meinung nach sollte also der Satz "Sicher ist aber, dass die Ureinwohner Westamerikas es bereits aßen – und auch als Schmuck benutzten – als Christoph Kolumbus 1492 dort an Land ging." abgeändert werden. Wie, das soll jemand entscheiden, der sich hier besser auskennt als ich. (nicht signierter Beitrag von 85.127.4.214 (Diskussion) 19:53, 14. Apr. 2011 (CEST))

Erst heute stieß ich auf diesen Artikel und gleich fiel mir dasselbe auf. Es kann sich doch gar nicht um Westamerika gehandelt haben. Zudem ist mir eine solche geographische Angabe (Westamerika) noch nie untergekommen. Das ist doch eine sehr vage Angabe, wo soll das sein? Ist dieser Artikel denn verwaist, dass sich keiner um den Einwand des Anonymus vom 14.April 2011 gekümmert hat? -- Brudersohn (Diskussion) 19:10, 12. Mai 2014 (CEST)

Ich habe alle strittigen Sätze erstmal unsichtbar gemacht, da die verwendete Quelle diesen Inhalt nicht hergibt. Wenn sich in absehbarer Zeit keine sinnvolle Ergänzung findet, können wir das auch ganz löschen ...
FG, --Friedrich Graf (Diskussion) 21:09, 12. Mai 2014 (CEST)
Hallo Friedrich Graf. Dank für Deine Aktion! Kann es sein, dass derjenige, der Westamerika geschrieben hat, stattdessen Westindien meinte? Gruss, -- Brudersohn (Diskussion) 22:44, 12. Mai 2014 (CEST)
Tja - ich weiß es leider nicht. Hast du irgendwas konkretes auf dem Schirm? Irgendeine gute Quelle? --Friedrich Graf (Diskussion) 10:54, 13. Mai 2014 (CEST)
Nein, habe ich nicht. Aber wir können das wohl auf sich beruhen lassen, denn hier beim Popcorn müssen wohl die Aktionen von Columbus nicht erörtert werden. -- Brudersohn (Diskussion) 19:01, 13. Mai 2014 (CEST)
+1.
Damit hat sich auch das Unsichtbare erledigt - ich habe es gelöscht. FG, --Friedrich Graf (Diskussion) 19:58, 13. Mai 2014 (CEST)

Farina bona - Maismehl bzw Gries

Im schweizerischen Onsernone-Tal im Tessin wird traditionell die sog. Farina bóna hergestellt. Ein feines Maisgries das großteils zur Herstellung von Polenta verwendet wird. Die Maiskörner werden dabei trocken geröstet, bis zu einem 1/3 des Mahlgutes besteht am Ende aus Popcorn.--178.115.251.107 20:09, 17. Apr. 2012 (CEST)

Popcorn ist nicht gleich Popcorn

Auch hier gibt es Unterschiede in den Sorten, entsprechend der Form welche die gepoppten Maiskörner annehmen. Bekannt sind vor allem sog. Mushroom-Popcorn und Butterfly-Popcorn. Mushroom-Popcorn (groß und rundlich wie ein Pilzkopf, für Bilder siehe Google Bildersuche) wird zB in den USA für die Süßware Cracker Jacks verwendet, Butterfly-Popcorn ist wahrscheinlich jene Sorte die bei uns in Mitteleuropa als salziges Knabberzeug erhältlich ist. --178.115.248.67 00:04, 24. Jul. 2012 (CEST)