Diskussion:Poppo III. von Trimberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo von Trimberg entspringt nicht dem Geschlecht des Poppo III. von Trimberg.[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel lese ich folgenden Satz: "Dem Geschlecht entspringt auch Hugo von Trimberg."

Dieser Satz dürfte falsch sein, wenn man dem von der Erzdiözese Bamberg herausgegeben Buch mit dem Titel "Unterm Sternenmantel: 1000 Jahre Bistum Bamberg - Die Geschichte in Lebensbildern" glaubt. Dort steht geschrieben: Hugo von Trimberg war Bamberger und einer der bedeutenden deutschen Dichter des Mittelalters. Geboren um 1230/35 – wohl im heutigen Oberwerrn bei Schweinfurt – war Hugo nicht, wie es sein Name vermuten ließe, von adeliger Abstammung. Es kann aber sein, dass die Familie derer von Trimberg ihn während seiner schulischen Ausbildung förderte und er sich deshalb nach ihr benannte.

Siehe auch: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/information/jubilaeum2007/1000jahre/persoenlichkeiten/hugo_von_trimberg.html

--79.212.237.81 17:29, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:08, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]