Diskussion:PortableApps.com

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „PortableApps.com“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Freie Software oder nicht? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo alle zusammen,
ist PortableApps nun Freie Software oder nicht?
Also mir geht es dabei ganz besonders um die Infrastruktur bzw. die Basis, also das Startmenü („PortableAppsMenu“) und die kleinen (Zusatz-)Startprogramme, welche anscheinlich zu jedem einzelnen PortableApp entwickelt werden. Jedenfalls habe ich bisher leider noch keinen Hinweis auf die Freigabe der Quelltexte finden können.
Mit freundlichen Grüßen .. Konrad10:07, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo zurück :-)
Die portable Software, die auf PortableApps.com angeboten wird ist prinzipiell Open Source Software.
Die entsprechenden Hinweise befinden sich sowohl auf den Seiten zu den einzelnen Anwendungen, den
Lizenzvereinbarungen, die bei der Instalation mittels des neuen Installers angezeigt werden und in den Quellen, die in den meisten Paketen im Ordner „Other“ zur verfügung stehen.
Das Menü sowie Launcher selbst stehen unter GPL zur Verfügung.
Die deutschen Inhalte sind mittlerweile vollständig. Leider sind sie aber nur über die linke Navigation zu erreichen, weil John Haller erst die Infrastruktur der Webseite an einen mehrsprachigen Betrieb anpassen muss.
Mit freundlichen Grüßen MarkoMLM
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.184.251.66 – 16:26, 15. Okt. 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

Also kurz, ja das Startmenü ist Freie Software. :-)
--Konrad19:28, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

… und die kleinen Applikationen, die aus der normalen Software eine portable Software machen. – vıכıaяפ‎  22:17, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es zwar fragwürdig, einen Abschnitt „Ähnliches unter Linux“ anzulegen, der dann angibt, dass es dergleichen nicht gibt (doch es gibt KLIK!) – „portierbar“ beinhaltet aber auch, dass die meisten portable-Versionen auf freiem Quellcode basieren und damit auch auf Portierbarkeit was das OS angeht.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.60.46.71 – 18:19, 3. Feb. 2008 (MEZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

Wie der Artikel Portable Software zeigt, gibt es mehr als nur eine mögliche Interpretation des Begriffes, wobei hier jedoch eher die Möglichkeit gemeint ist, die (ausführbare) Software auch einfach auf ein anderes System kopieren (oder eben übertragen) zu können, ohne dafür zusätzliche und umständliche Installations- und Deinstallationsprogramme zu benötigen. Und daß derartige Software zwingend offen oder sogar frei sein muß, stimmt einfach nicht – siehe auch Opera, nur als ein bekanntes Beispiel für ein (zum Teil) unfreies aber dennoch auch (leicht) übertragbares Programm.[1]
--Konrad19:56, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Portable Plus Variante[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
kann es sein, dass der Teil veraltet ist, ich meine dass es die spezielle PortablePlus-Variante nicht mehr gibt, die Seiten des OO-Projektes verweisen mittlerweile zumindest auf die PA.c Website, und dort gibt es nur eine Variante.
'Gruß Marco
(nicht signierter Beitrag von 78.54.148.231 (Diskussion | Beiträge) 20:50, 18. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wenn du aktuellere Quellen hast, dann sei mutig und aktualisiere die veralteten Inhalte einfach.
--Konrad20:46, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

95/98/NT Support[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Hinweis, dass 95/98/NT nicht mehr unterstützt wird, interessiert heute doch kaum noch jemand. Das kann aus meiner Sicht weg. (nicht signierter Beitrag von 194.113.71.71 (Diskussion) 09:40, 2. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Dass das heute keinen mehr interessiert wage ich zu bezweifeln. Allerdings kann natürlich anstelle des Satzes die Systemanforderungen gemäß der Informationen der portabeapps.com Webseite anpassen: Windows 2000/XP/Vista/7 and Wine under Linux/UNIX/BSD/Mac OS X -- 129.13.164.127 18:38, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Unsinn in der deutschen Version[Quelltext bearbeiten]

da steht PortableApps statt PortableApps.com da stand portierbar statt portabel, 10-jährige geht woanders spielen! (nicht signierter Beitrag von 91.34.253.135 (Diskussion) 15:07, 5. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist momentan sehr unverständlich geschrieben, es es fehlen auch viele Belege. In der Infobox ist englischer Text enthalten, Open Source ist keine gültige Lizenzangabe -> siehe Vorlage:Infobox Software --10vor (Diskussion) 19:50, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Angaben in der Infobox sind korrigiert.
Kannst Du bitte detailliert darstellen, welche Teile Du unverständlich findest, und welche Du gesondert belegt haben möchtest? So viel Text ist in dem Artikelchen ja nicht.
Vielen Dank! —viciarg414 09:22, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Nur ein paar Beispiele: Schon der erste Satz ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ist PortableApps nun eine Seite, eine Programmverwaltung oder bezeichnet der Name die einzelnen Anwendungen? Ich würde ja davon ausgehen, dass es sich in erster Linie um ein Projekt handelt, das eben diese drei Komponenten anbietet. Dann sollte man das auch so schreiben. Ist es außerdem für das Verständins wichtig, dass die Dateien die Dateiendung .paf.exe haben? Die Endung ist doch für die Funktion nicht maßgeblich.
Der zweite Satz beginnt mit „Bei der Installation[…]“. Hier wird auch nicht klar, auf wessen Installation sich das bezieht. Die Platform, die Anwendungen? Überhaupt: liegt nicht genau der Vorteil darin, dass man eben nichts installieren muss?
„Auch normale portable Anwendungen“ was sind normale portable Anwendungen? „[…]können durchs Kopieren in ein Unterverzeichnis [von was? immer noch das PortableApps-Verzeichnis?] in die Plattform integriert werden und werden im Menü angezeigt.“ Hier müsste man erst mal erwähnen, dass es überhaupt sowas wie ein Menü gibt, und welche Funktion das hat.
„Das veraltete vorkonfigurierte Programmpaket PortableApps.com Suite wird noch in der Version 1.61 angeboten“ Wenn sowas schon erwähnt wird, sollte man auch Unterschiede zur aktuellen Funktion zeigen, bzw. warum diese Software nicht mehr weiterentwickelt wird. --10vor (Diskussion) 18:11, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Streng ausbaufähig, vielleicht veraltet, aber kein Pflegefall, Markierung deshalb entfernt. -ZT (Diskussion) 23:30, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

PortableApps wird nicht mehr weiterentwickelt?[Quelltext bearbeiten]

PortabelApps.com: Die Plattform wird sehr wohl weiter entwickelt: https://portableapps.com/news/2018-02-06--portableapps.com-platform-15.0-beta-2-released

Die Plattform selbst ja, aber in den letzten Monaten werden kaum noch Updates für Programme im Portable-App-Format angeboten (Stand Mitte 2019). Fast überall hinken diese den Versionen anderer Installer hinterher (nur ein Beispiel: MuseScore - von Version 3 gibt es keinen PortableApps Installer). Bis Herbst letzten Jahres war das anders, also die .paf.exe-Dateien aktueller. --130.83.182.66 12:43, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]