Diskussion:Portia de Rossi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensänderung[Quelltext bearbeiten]

Portia Lee James DeGeneres heisst sie nun, siehe http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,719269,00.html. Wie man den Artikel dahingehend ändert und verlinkt, habe ich leider keine Ahnung! 91.4.133.102 13:01, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Um Artikel verschieben zu können, muss man man sich bei der Wikipedia anmelden (genaueres unter Hilfe:Artikel verschieben); deshalb werde ich den Artikel gleich gemäß Wikipedia:Namenskonventionen#Personen nach Portia DeGeneres verschieben. --Frakturfreund 18:43, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Lt. IMDB benutzt sie als Schauspielerin weiterhin den Künstlernamen de Rossi, damit ist das soweit ich erkennen kann der gebräuchlichere Name lt. WP:NK. --Pandarine 13:16, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bitte entschuldige meine Intervention, aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht so wirklich von der Rückbenennung von DeGeneres in de Rossi überzeugt. Die Fakten sind wohl unstrittig: DeGeneres ist der Amtliche, de Rossi dagegen der wesentlich bekanntere Name (siehe IMDB – wobei ob das jetzt der ›offizielle‹ Künstlername ist oder nicht, steht da leider nicht). Und der fragliche Abschnitt der Wikipedia-Richtlinien, auf Du Dich bezogen hast, lautet vollständig:

„Wenn für eine Person unterschiedliche Namen bzw. verschiedene Namensvarianten kursieren, sollte im Artikeltitel in der Regel der amtlich registrierte Name verwendet werden. Ein alternativer Name kann verwendet werden, wenn die Person überwiegend unter diesem Namen bekannt ist, oder dieser Name überwiegend in Gebrauch ist, oder ein amtlicher Name nicht verfügbar ist.“

Text WP:NK, Hervorhebungen von Frakturfreund
Das spricht nach meinem Eindruck eher für DeGeneres (obwohl de Rossi auch möglich wäre und in den andersſprachigen Wikipediæ ja auch üblich ist). Leider habe ich keine offizielle Homepage der Schauspielerin gefunden, wo zu dieser Frage Stellung genommen würde … aber irgendwie geht mir das einfach gegen meine romantische Ader, heterosexuelle Hochzeiten (z.B. von Kristina Köhler in Kristina Schröder – allerdings waren da keine Künstlernamen im Spiel) werden in der Wikipedia ja auch mit einer Verschiebung des Artikels bedacht, und ich finde, für Homosexuelle sollte das auch gelten. Findest Du diese Argumentation übertrieben? Wobei diese Streitfrage ja sowieso eher symbolischer als praktischer Natur ist … --Frakturfreund 19:19, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Frau Schröder tritt öffentlich nur noch unter ihrem Ehenamen auf (genau wie z.B. Verona Pooth), Heidi Klum dagegen hat ebenfalls unter großem Medienhallo den Namen ihres Gatten angenommen, aber behält bei Film- und Fernsehauftritten vollkommen selbstverständlich ihren Namen bei. Portia DeGeneres ist relevant als Schauspielerin, nicht als Ehefrau von Ellen, deswegen sollte man sie auch unter dem Namen führen, unter dem sie arbeitet (und damit überwiegend bekannt ist). Nachdem seit der Namensänderung keine Filme veröffentlicht wurden, ist das allerdings bislang schwer zu beurteilen. Lt. IMDb ist sie als de Rossi in der Besetzungsliste der aktuellen Produktionen, aber das kann natürlich falsch sein. --Pandarine 12:47, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Künstler werden in der Wiki immer unter ihrem Künstlernamen geführt - deswegen habe ich zurückverschoben. Gruß, Deirdre 14:13, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

82 Pfund? ihre Masse sollte in Kilogramm angegeben werden, wenn überhaupt nötig. --188.106.206.224 10:45, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Angabe eben in Kilogramm geändert, bin aber auch der Meinung, dass diese Informationen eigentlich gar nichts in der Wikipedia zu suchen hat. Wenn niemand hier protestiert, sollte die entsprechende Passage in Kürze etwas neutraler reformuliert werden. Danke für den Hinweis! --Frakturfreund 16:55, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Soeben erledigt wie oben angekündigt. --Frakturfreund 19:19, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]