Diskussion:Portugiesische Synagoge Amsterdams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anbei ein Link mit Bilder [[1]] 217.232.90.185 00:36, 4. Sep 2006 (CEST)

Anachronismus[Quelltext bearbeiten]

...In ihr lehrten die Rabbiner Isaac Aboab da Fonseca, Menasseh ben Israel und Saul Levi Morteira und Philosophen wie Juan de Prado, Uriel da Costa (Marrane aus Porto) und Baruch Spinoza – über die alle drei von der jüdischen Orthodoxie, aus eher politischen als religiösen Gründen, ein Herem ausgesprochen wurde...

Dieser Teil wurde vorläufig aus dem Artikel entfernt. Die Einweihung der Portugiesische Synagoge fand 1675 statt, zu einem Zeitpunkt als die meisten der obgenannten Personen schon verstorben waren oder nicht mehr in Amsterdam lebten. Einzige Ausnahme Isaac Aboab da Fonseca. Zudem werden die drei letztgenannten nie in einer Synagoge gelehrt haben!? -- Sanblatt 09:53, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt kann ich dein Einwand nicht ganz nachvollziehen und muß mir gerade ein Knoten ins Hirn machen um dich möglicherweise zu verstehen... in einer Synagoge wird doch immer gelehrt. Die Portugiesische Synagoge ist ein Gebäudekomplex, welches sich im Laufe der Zeit entwickelte, zu diesem Komplex gehörte und gehört bei weitem nicht nur ein Betraum – so wie sich für mich dein Einwand im Moment anhört. Das ist ein komplexes Thema und die Kohäsionsfaktoren zwischen Gemeinschaft/Gemeinde, Schule/Academia, Bibliothek und Gebäude sind strukturell und architektonisch mannigfaltig. Ich freue mich, wenn du sie darstellen magst ;-). Die politische Agenda der luso-hispanischen Gemeinschaft ist entschieden worden von einer Gruppe von Menschen die auch "trustees of the Synagogue" genannt werden. Da kannst Du auch den Einwand einwerfen Anachronismus - in Ladino wird dieses Kuratorium, das sich aus kooptierte des yehidim zusammensetzte auch Mahamad genannt, manchmal auch adjunta. Ich schrieb nicht Prado, da Costa und Spinoza hätten gelehrt, sondern über ihnen sei ein Bann ausgesprochen worden. Zum Thema gibt es einige Regalkilometer, ich kann dir sicher ein Buch empfehlen. Vielleicht habe ich einen schlechten Tag... aber ich empfinde es als nicht fair wenn, du einfach das löschst, was du gerade nicht verstehst. Kommt noch, schöne Grüße, --Sei Shonagon 10:22, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe sehr wohl, was in einer Synagoge gelehrt wird und über wen der Bann ausgesprochen wurde. Nur haben die erwähnten Personen nicht direkt etwas mit dieser Synagoge zu tun, weil sie bereits gestorben oder exkommuniziert waren, als die Esnoga eingeweiht wurde (Bitte Lebensdaten vergleichen!). Deshalb der Vorwurf desAnachronismus. Der gelöschte Satz sollte in einem anderen Artikel z.B. Judentum in Amsterdam untergebracht werden. Ich will natürlich nicht dir an den Karren fahren, sondern nur die Chronologie gewährleisten. -- Sanblatt 12:47, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]