Diskussion:Postprozessor (CAM)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Textabschnitte[Quelltext bearbeiten]

... die zwischenzeitlich gelöscht wurden.

A[Quelltext bearbeiten]

Eine wesentliche Aufgabe des PPs ist die Transformation der Werkstückkoordinaten in das Maschinen-Koordinatensystem der betreffenden Maschine, wie z.B. lineare Achsen, Dreh- und Schwenkachsen, sowie deren max. Verstellwege und -geschwindigkeiten. Dabei werden auch die Vorschubgeschwindigkeiten der einzelnen Achsen bei Simultanbearbeitung und die Spindeldrehzahlen fortlaufend an die Bearbeitung angepaßt und die dynamischen Eigenschaften und Grenzwerte der Maschine berücksichtigt. Ein weiterer Teil des PPs ist für die Umsetzung der Hilsfunktionen (M) und Wegbedingungen (G) auf die in der Programmieranleitung vorgeschriebenen Werte zuständig.

Um nicht für jede Maschine einen neuen PP entwickeln zu müssen, stehen sog. "Generalisierte PPs" zur Verfügung. Damit kann auch der Anwender mit wenig Aufwand spezielle PPs generieren.

Ein Postprozessor liest beispielsweise eine Quelldatei eines CAM-Systems ein und wandelt diese maschinenunabhängigen Befehle aus der Quelldatei (z.B. APT- oder CLDATA-Datei) in den jeweiligen steuerungs- und maschinenspezifischen NC-CODE um.

B[Quelltext bearbeiten]

B.1[Quelltext bearbeiten]

"Jeder verwendet einen solchen Postprozessor im täglichen Gebrauch des PC,s z.B beim Drucken. Hier wird dann das vom Drucker unabhängige Dokument in eine Steuerdatei für den Drucker "geparst"; der ausdruck Postprozessor kommt eigentlich aus dem lat. und bedeutet post - prozess also nach - Bearbeitung. nach - Formatierung, nach - Konvertierung; Beim Einlesen in ein Grafik Programm / Visualisierungssoftware so wie unten beschrieben ist der Ausdruck Postprozessor falsch. Es wäre korrekt Präprozessor. also vor - Bearbeitung, vor - Konvertierung;

B.2[Quelltext bearbeiten]

Postprozessoren werden auch zur Visualisierung (?? wozu braucht man dann Visualisierungssoftware??)von Ergebnissen aus umfangreichen Berechnungen eingesetzt. !falsch Präprozessoren sind in der Software eingebettet. Die Ergebnisse einer Finite-Elemente-Rechnung sind die neuen physikalischen Eigenschaften des Modells. ??? Sie werden normalerweise als reine Zahlenwerte in eine Datei geschrieben. Ein Postprozessor liest die Werte ein und übergibt sie in ein Programm zur Darstellung am Bildschirm. (somit ist es aber eigentlich ein Präprozessor;) Die Auswertung wird durch einen solchen Postprozessor (schon wieder falsch) erst ermöglicht, da man den Daten allein nicht viel "ansieht". was eine Mutmaßung ist. und nicht stimmt."



Nachfolgenden Beitrag von Benutzer:Sockenschütze hab' ich Copy'n'Paste -ed hierher von meiner Benutzer-Disku, da (weitgehend) Artikel-bezogene Diskussion. --arilou (Diskussion) 13:44, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lieber Kollege Arilou, ich habe diesen Fall als erledigt angesehen. Ist das ein Irrtum? Mit freundlichen Grüßen, der Sockenschütze (Diskussion) 12:24, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]


Etliche Inhalte aus "Alte Textabschnitte" "A" und "B.1" stehen (so) nicht im Artikel, könnten imo tatsächlich noch sinnvolle Beiträge sein.
--arilou (Diskussion) 13:44, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das kannst du gerne machen. --Sockenschütze (Diskussion) 20:29, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ein Postprozessor spielt nicht nur in CAM eine Rolle, sondern ist allgemein ein Programm, dass nach der Hauptarbeit noch etwas macht. Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Postprocessing (nicht signierter Beitrag von 79.239.253.232 (Diskussion) 11:51, 22. Okt. 2010 (CEST)) Nachtrag: Zum beispiel gibt es für LaTeX nach Postscript eine Postprozessor. Siehe: http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5165/dpost-1?l=en&a=view http://www.id.uzh.ch/dl/sw/angebote/office/tex.html http://www.tex.ac.uk/tex-archive/support/ppower4/bericht.pdf (nicht signierter Beitrag von 79.239.253.232 (Diskussion) 12:25, 22. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hab' hießigen Artikel entsprechend verschoben von "Postprozessor" nach "Postprozessor (CAM)". Unter Postprozessor ist jetzt eine WP:BKS.
--arilou (Diskussion) 16:08, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. arilou (Diskussion) 13:31, 22. Okt. 2019 (CEST)