Diskussion:Potentialfreier Kontakt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei diesem Beitrag/dieser "Frage"stellung erwartet der Suchende in jedem Fall mehr Erklärung zu dem Wortbestandteil "Potential" ! Die hiesige Erklärung begreift der Leser erst, wenn er zuvor verstanden hat, was eine galvanische Trennung oder eine Entkopplung des Stromflusses/kontakts mittels eines Optokopplers ist. Der Beitrag wirft insoweit mehr Fragen auf, als er beantwortet.

Also: Was ist "Potential" in der Elektrotechnik? Was heisst "ohne "anliegendes" "Potential" zu sein? Warum und wo und wie stört "Potential"?...also warum muss ich etwas davon befreien?

Dann: Anschauliches Beispiel der konkreten Welt, mit Begründung, wieso die Lösung dort "potentialfrei" gewählt werden musste/wurde.

und erst dann: Wie und mit welchen Hilfsmitteln stellt man "Potentialfreiheit" her?

Ich bin Halblaie und wollte mich erkundigen. Der Volllaie wird erhebliche Schwierigkeiten haben, überhaupt etwas zu verstehen; doch dem erklärungsbedürftigen Begriff "potentialfrei" begegnet auch der Volllaie öfters, als ihm lieb ist...zB bereits beim Kauf einer Telefonanlage mit Türöffner.

Gruss Lars(nicht signierter Beitrag von 193.254.108.81 (Diskussion) 13:59, 31. Aug. 2006)

Ich schließe mich den Gedanken von Lars an. Wer schreibt nur solche Artikel? Mich juckt es, hier was hinzukritzeln. Aber ich befürchte, dass dann die Fachleute aus dem Fenster springen vor Gram. Wenn es aber bald nichts Besseres gibt, tue ich das einfach mal.

Joachim(nicht signierter Beitrag von 91.50.66.176 (Diskussion) 13:06, 21. Dez. 2008)

Fang doch einfach an (zusammengstrichen werden kann es ja immer noch ;-) ) WP:Sei mutig. Nur Grundbegriffe sollten nur verlinkt und nicht komplett neu erläutert werden.--Ma-Lik ? +/- 18:10, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn man das so liest, ist es kein Wunder, dass sich Elektriker untereinander nicht verstehen. Ein potenialfreier Kontakt ist nichts weiter, als ein gaaaanz normaler elektrischer Kontakt. Schließe zwei Drähtchen zu einem Stromkreis zusammen, fäadisch. Ob das nun zwei Drähtchen sind oder ein Industriekontakt, ist unerheblich. Wie der Kontakt betätigt wird, sei es händisch, maschinell, Optokoppler oder Relais oder sonstwie ist ebenfalls unerheblich. Der Begriff findet in der Steuerungstechnik seine Anwendung. Er hat deswegen kein Potential, weil er keine Stromversorgung zu seinem Funktionieren benötigt, anders als beispielsweise ein 2-Draht oder Dreidraht initiator. (nicht signierter Beitrag von Elagabal123 (Diskussion | Beiträge) 13:05, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]