Diskussion:Powerball (US-amerikanische Lotterie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also im Absatz "Bisherige Gewinner" erscheinen mir zwei Angaben fehlerhaft.

"Die Gewinnerin aus Florida entschied sich für die einmalige Auszahlung und bekam $ 370.800.000 vor staatlichen Steuerabzügen ausgezahlt."

Da muss es wohl eher heißen "nach staatlichen Steuerabzügen" = netto, wenn es brutto 590 Mio. $ waren.

"Am 7. August 2013 gewann die bisher größte Anzahl an Spielern einen Jackpot. Die Tippgemeinschaft mit dem Namen Ocean´s 16. Die Spielgemeinschaft, welche aus 16 Mitgliedern besteht, gewann $ 448 Millionen, was als Auszahlung nach Abzug aller Steuern und sonstiger Abzüge $ 3.872.445,94 für jedes Mitglied waren."

Wenn 16 Mitglieder je 3,872 Mio. erhalten haben, hieße das netto insgesamt rund NUR 62 Mio $. ausgezahlt wurden. Das würde bedeuten, die Steuerquote betrug dort satte 86 %, was eher unwahrscheinlich ist.

--J3richo (Diskussion) 16:41, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist leider fehlerhaft. Die $ 448 Millionen hatten drei Gewinner: Zwei Einzelpersonen und die 16er-Gruppe [[1]]. Macht für Letztere also schon mal „nur noch“ rd. $ 150 Millionen. Dann sind es bei $ 62 Millionen Auszahlung auch noch stolze 58,7% Steuern. Das relativiert sich aber dadurch, dass die Steuer zweimal kassiert wird: 25% Bundessteuern und obendrauf noch die Steuern des Bundesstaates. 141.15.33.1 16:02, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die genaue Erklärung wie die Gewinnsumme genau zustande kommt, ist hinzugefügt. (nicht signierter Beitrag von Laura22 (Diskussion | Beiträge) 11:04, 4. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

andere Gewinne außer Jackpot fehlen[Quelltext bearbeiten]

Trotz vieler Wörter in dem Artikel, grade habe ich etwas "Geschwafel" gestrafft, ist überhaupt nicht beschrieben, was man sonst noch gewinnt, wenn man grade mal zufällig (!) nicht alle Jackpot-Zahlen hat, kommt ja auch kaum vor und ist daher äußerst wenig relevant ;-)
Das wäre so, als ob bei Lotto nur die Gewinnklasse I beschrieben wäre - was niemand für einen wikipedia-würdigen, informativen Artikel hielte. Schön wäre es auch, zuu allen Gewinnklassen die Gewinnwahrscheinlichkeiten anzugeben, so dass dann ein halbwegs vollständiger Artikewl zum Thema, hier gern Lemma genannt, entstehen könnte, der die LeserInnen   u m f a s s e n d   informiert. Das, glaube ich, war mal die eigentliche Idee von Jimbo. ExpertInnen, an die Arbeit! --2003:C3:1BCD:F34:20C8:A437:515F:92E4 22:54, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

und wie viel % der einnahmen werden überhaupt ausgeschüttet ????????????