Diskussion:Prämiensparen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berechnung Effektivzinsen?[Quelltext bearbeiten]

Kann mir wer erklären, wie sich der Effektivzinssatz aus der Beispielrechnung berechnen lässt? Gibt es dazu eine Formel? (nicht signierter Beitrag von 91.119.217.170 (Diskussion) 05:53, 21. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Rendite trotzdem gering?[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe folgende Aussage von "Finanztip" nicht und habe anhand des Wikipedia-Artikels leider keine Antwort gefunden. Könnte das jemand erklären und falls als relevant erachtet einbauen?

"Lange war das Sparbuch üblich, oft mit extra Prämien. Solche Prämiensparverträge gibt es immer noch. Zwar wachsen die Prämien im Laufe der Jahre auf über 10 Prozent für die jeweilige Einzahlung. Das klingt viel, doch umgerechnet auf den gesamten Sparvertrag bleibt die Rendite solcher Verträge derzeit in der Regel deutlich unter einem Prozent." --46.114.37.115 07:28, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Beispielrechnung ist reine Theoriefindung und kann weg. --Kulturkritik (Diskussion) 11:57, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dauerhaft kann man das aber natürlich durch ein illustrierendes Beispiel aus einer Quelle ersetzen oder alles streichen. Ich hab zumindest zwischenzeitlich den offensichtlichsten Fehler in der ersten Zeile (Summe kommt nichtmal ordentlich aus) korrigiert. --DickHuuhn (Diskussion) 18:39, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dass die Prämie aus einer Lotterie stammt, ist mir völlig neu. Das muss in der Anfangszeit der 1950er Jahre gewesen sein. In den 1970er Jahre gab es das in der Form nicht mehr, sondern die Prämie war vertraglich festgelegt. Ich weiß das, weil ich bzw. meine Verwandten diese Sparform jahrzehntelang betrieben haben. Zudem wird das ja seit Jahren nicht mehr angeboren - oder ? --Kulturkritik (Diskussion) 11:29, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]