Diskussion:Präparandenanstalt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Begriffklärung[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte mal jemand eine Begriffsklärung einfügen? In der Pfalz und sicher auch anderswo sind Präparanden die Teilnehmenden am Konfirmandenunterricht im ersten von zwei Jahren. (nicht signierter Beitrag von 95.88.20.86 (Diskussion) 19:29, 17. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Zugangsvoraussetzung[Quelltext bearbeiten]

Welcher Schulabschluß war eigentlich Voraussetzung zum Besuch der Präparandenanstalt? Volksschule? Mittlere Reife?? --Automobilia8545 (Diskussion) 10:56, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Beispiel Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Der Text nennt bei #Beispiel Württemberg zwei katholsche Präparandenanstalten. Als Beispiel okay, jedoch kaum abschließend. So finden wir im Artikelabschnitt Aufbaugymnasium Nagold#Geschichte eine P. erwähnt, die sich an einem protestantischen Standort in Württemberg befand. --KaPe (Diskussion) 18:38, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich denke es ist nicht falsch, wenn du es einbaust. Gibt es den Literatur allgemein zu diesen Anstalten in Württemberg? Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 11:57, 14. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für den Vorschlag. Doch der Begriff gehört zu meinem passiven Wortschatz; daher kann ich bislang nichts beitragen. --KaPe (Diskussion) 23:22, 14. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade andere Baustellen, aber grundsätzlich sollte der protestantische Teil in Württemberg und gerade in Württemberg nicht untergehen ;-)...Vielleicht findet sich jemand, der mit Expertise beitragen kann, sonst würde das verzeichen von Nagold im Artikel schon ein Anfang sein (das werde ich glaich mal machen). Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 07:39, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Deutschlandlastig?[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz lautet aktuell „Eine Präparandenanstalt (oder Präparandenschule), teilweise auch als Präparandie bezeichnet, war vom 18. bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein die untere Stufe der Volksschullehrerausbildung.“ Gilt das für alle deutschsprachigen Länder? -- Peter Gröbner -- 12:20, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

es scheint tatsächlich den Begriff auch in Österreich gegeben zu haben. Wer passende Literatur hat, kann das gerne ergänzen --Machahn (Diskussion) 13:56, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann würde ich vorschlagen, ein Wort zu streichen: „Die Entwicklung dieser Einrichtung konnte sich seit dem 19. Jahrhundert in den einzelnen deutschen Ländern deutlich unterscheiden.“ -- Peter Gröbner -- 17:44, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Das dürfte unter o.g. Prämisse angebracht sein. Beste Grüße und Dank --Gmünder (Diskussion) 18:03, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]