Diskussion:Präsident der Republik Litauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo. Wie soll denn die Wahl in den Wahlkreisen erfolgen? Es gibt doch nur einen Präsidenten. Gruß --Pelagus 11:38, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Möglicherweise wird derjenige zum Präsidenten gewählt, der die meisten Wahlkreise gewinnt? So ähnlich wie bei der US-Präsidentschaftswahl, wo ja ein Kandidat auch alle Stimmen eines Bundesstaates auf sich vereinigt, wenn er dort eine Mehrheit erreicht. Ist aber auch nur eine Spekulation. --slg 00:36, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

"auch zum Verlust des Amtes führte" (Benutzer:*SGR*)[Quelltext bearbeiten]

In LT gab es schon einige Seimas-Mitglieder-Amtsenthebungsverfahren#Litauen, nach denen es keinen Verlust des Amtes gab. --WikiBenutzer (Diskussion) 08:49, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. In dieser Lesart/ vor dem Hintergrund kann ich die Formulierung nachvollziehen - das war aber so nicht eindeutig formuliert. Zudem spielt es für die Beschreibung des Verfahrens keine Rolle, ob dieses erfolgreich war oder nicht. Das kann dann bei Paskas selber nachgeschlagen werden. Ich könnte mir alternativ aber auch die Formulierung "Ein solches Verfahren wurde erstmals erfolgreich ..." vorstellen.SGR (Diskussion) 09:04, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]