Diskussion:Prager Operation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlen wesentlich Infos im Artikel[Quelltext bearbeiten]

  • Unklar ist, wie die Schlacht bis zum 11. Mai 1945 dauern konnte, da am 8. Mai 1945 die Kapitulation Deutschlands erfolgte und damit die Einstellung der Kämpfe an allen Fronten die Folge war.
  • Unklar ebenfalls die Verlustzahlen auf deutscher Seite: Verfügte die Wehrmacht bzw. andere deutsche Verbände im Mai 1945 noch über fast 2000 Panzer und über 1000 Flugzeuge? Wenn ja, gibt es verlässlichere Quellen?

--High Contrast 11:49, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Also dass Truppenbewegungen auch nach dem 8. Mai noch stattfanden, ist klar. Aber der Artikel sollte schon detailliert darauf eingehen, welche Auswirkungen die Kapitulation der Deutschen auf diese Operationen hatte. Derzeit liest es sich so, als wenn der Krieg bis zum 11. Mai einfach so weiterging.
78.55.179.67 11:02, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das mit den Kämpfen um Dresden ist schlichtweg falsch. Es gab in Dresden selber keine Straßenkämpfe oder dergleichen. Das Vorbereitungen getroffen worden sind, (u.a. Sprengung der Carolabrücke und Augustusbrücke) sowie das Einrichten von Geschützstellungen an der Stübbelallee durch Wehrmachtseinheiten ist was anderes.--PimboliDD 11:26, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stärkeangaben[Quelltext bearbeiten]

Mir scheinen die Stärkeangaben der beteiligten deutschen Truppen ziemlich hoch gegriffen. Sie fussen offensichtlich auf den mglw. übertreibenden sowjetischen Quellen. -LeseBrille- (12:03, 12. Jan. 2017 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)