Diskussion:Preen (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:09, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Preen - Superintendent - Stargard[Quelltext bearbeiten]

@Erichsohn: Otto von Preens (1579–1634) Sohn, Friedrich von Preen (1623–1669), war Superintendent in Stargard! Wenn auch hier verdichtet, steht das so bei Ernst Heinrich Kneschke: Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon. Leipzig 1867, Band 7, S. 242 und mutmaßlich auch bei Georg Krüger: Die Pastoren im Lande Stargard seit der Reformation. In: Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. 69 (1904), S. 1–270. Ich verstehe weder das Problem noch den wiederholten, achronischen Verweis auf 1553 Erasmus Alberus. Als dieser Superintendent war, lebte noch nicht einmal der Vater von Friedrich. Vielleicht verstehe ich den Zusammenhang einfach nicht, dann tut’s mir leid und ich entschuldige mich, aber wenn denn auch Kirchenkreis Stargard, von dir selbst mit Herrschaft Stargard gleichgesetzt, falsch ist, muss das auch im Personenartikel Adolph Friedrich von Preen angepasst werden. --Lorenz Ernst (Diskussion) 10:27, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Sorry - ich war immer auf das 16. Jahrhundert geeicht. Als Sup. deutlich nach dem 30-jähr. Krieg ist er natürlich nachweisbar. Jedoch war die Superintendentur damals in Neubrandenburg, niemals in der Nachbarstadt (Burg) Stargard. ---STA (Diskussion)). 17:23, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]