Diskussion:Preisend mit viel schönen Reden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie fast üblich, werden auch hier mal wieder 'Schwaben' und 'Württemberg' gleichgesetzt. Und das bei dem Lemma!--217.94.173.111 14:45, 1. Apr 2005 (CEST)

Wie heißt's denn nun?[Quelltext bearbeiten]

"wohl nicht steht an Schätzen nach." oder "wohl nicht steht in Schätzen nach" ? Google kennt beides, hat jemand Zugriff auf die Erstausgabe oder gar das Manuskript Kerners? --AndreasPraefcke ¿! 22:31, 8. Nov 2005 (CET)

Mein Land und seine Macht??? Müsste eher seine Pracht heißen. (nicht signierter Beitrag von 83.65.51.146 (Diskussion | Beiträge) 20:29, 9. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

In meiner Ausgabe der Kerner-Gedichte (nicht die Erstausgabe) steht auch Macht. -- Rosenzweig δ 21:23, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig. Bezüglich den Änderungen am 22. Juni: Wenn man sich den ersten Weblink anschaut und auf die folgende Seite wechselt und dann das Bild des Originaltextes anklickt, dann sieht man, dass dort "daß mein Land den euern wohl nicht steht an Schätzen nach" steht. Leider weiss ich nicht, ob dieses Kommersbuch oder Deine Kerner-Ausgabe relevanter ist. --Ijbond 19:56, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nochmals nachgeschaut: In den Dichtungen Kerners, 3. Auflage von 1841, S. 46 (hier) steht – „den“. In meinem Bändchen hat sich also ein Fehler eingeschlichen, daher habe ich es wieder auf den korrigiert. Danke für die Nachfrage, Gruß -- Rosenzweig δ 20:14, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]