Diskussion:Prem Rawat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Prem Rawat“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Neutralität??[Quelltext bearbeiten]

Diesem Artikel fehlt es an Objektivität, er scheint großteils von einem Anhänger des Gurus geschrieben. Ein Abschnitt "Kritik" fehlt völlig, der Sektenvorwurf wird nicht einmal erwähnt. Westliche Medien berichten "oberflächlich"?? Bedarf einer grundsätzlichen Überarbeitung. (nicht signierter Beitrag von Edelvollmilch (Diskussion | Beiträge) 10:16, 24. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]


Rainer P. ist definitiv ein Langzeit-Anhänger des Gurus. Das wäre auch belegbar wenn nötig. Ich denke auch, eine Überarbeitung, wenn nicht gar Löschung ist hier von Nöten. 89.244.123.188 12:26, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Edelvollmilch, ja, das stimmt, in den Anfangsjahren wurde die Bewegung um Rawat fast regelmäßig in assoziativem Zusammenhang mit den damals aufblühenden "Jugendsekten" oder "Jugendreligionen" genannt, wie auf einem Familienfoto. Das entspricht nicht dem aktuellen Erscheinungsbild, ist aber historisch von Bedeutung und sollte erwähnt werden, ebenso wie der Umstand, dass die Sache sich weiterentwickelt hat und nur noch wenig mit jener Modeerscheinung verwechselt werden kann. Vielleicht machst du in der Diskussion einen neutralen Textvorschlag (mit entspr. Referenz), der dieser Entwicklung Rechnung trägt.

Was die Dauer meiner Beziehung zu Rawat betrifft, habe ich daraus nie einen Hehl gemacht. Wenn die Neutralität darunter leidet, mag die Gemeinschaft der Editoren mich diesbezüglich belehren. Ich bin sehr daran interessiert, dass der Artikel neutral und zuverlässig informiert. Du kannst natürlich auch eine Neutralitätswarnung einsetzen oder einen Löschantrag stellen, wenn du das für notwendig und konstruktiv hältst. Dann sollte das aber sachlich gut begründet sein.Rainer P. (Diskussion) 19:16, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ungeeigneter Beitrag[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikel_%C3%BCber_lebende_Personen#Verl%C3%A4ssliche_Belege

Der gelöschte Beitrag ist allenfalls wegen seiner Kuriosität historisch interessant, dient aber an dieser Stelle eher der Desinformation über das Thema und erscheint als üble Nachrede: Der ISKCON-Gründer A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada sah in Prem Rawat einen „billigen Betrüger“.[1]

  1. Michael Mildenberger: Die religiöse Revolte. Jugend zwischen Flucht und Aufbruch. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M. 1979, S. 99. Zitiert nach: Helmut Obst: Neureligionen. Jugendreligionen. destruktive Kulte, Union Verlag Berlin, 1984, S. 73