Diskussion:Pressure/Immobilization Technique

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irreführend[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Dafür wird ein Gegenstand (Ast o.ä.) auf den Bereich der Innenseite des Körperteils aufgelegt, da sich dort die Adern befinden. Dieser wird dann fest mit Verbandmaterial umwickelt und ruhig gestellt" ist äußerst irreführend. Man könnte auf die Idee kommen, hier handelt es sich um ein Abbinden der Bissstelle, vor allem wegen der Erwähnung der Adern in Verbund mit dem Ast. Die Schiene dient lediglich zur Fixierung und hat nichts mit den Adern zu tun.

Besser wäre vieleicht eine Formulierung in der Art: "Dafür wird das betroffene Körperteil großflächig fest mit Verbandmaterial umwickelt und ruhig gestellt. Zur Fixierung kann ein Ast o.ä. als Schiene dienen, ist aber nicht zwingend notwendig. Von einem Abbinden der Bissstelle ist in jedem Fall abzusehen, da sich bei manchen Schlangenarten durch den Blutstau die toxische Wirkung sogar noch erhöhen kann, in jedem Fall aber eine Unterversorgung des Körperteils auftritt." --89.52.233.54 03:46, 16. Sep 2006 (CEST)

Das mit dem Ast ist wirklich sehr verwirrend. Wenn er nur zur Fixierung verwendet werden soll, ist der derzeitige Satz total daneben. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Will man durch den Druckverband (warum eigentlich ein Druckverband? Der ist doch zum Drücken auf eine Wunde, ohne Wunde ist er einfach was anderes?) die Venen oder auch die Arterien schließen? Also Stauung oder Abbinden? --Blah 08:08, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Innenseite des Körperteils, da sich dort die Adern befinden" ist falsch. Adern befinden sich sowohl an der Innen- als auch an der Außenseite einer Extremität. 12:57, 23. Okt. 2009 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 79.211.145.223 (Diskussion | Beiträge) )

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:12, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]