Diskussion:Preußen-Konsortium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konsortium und Kartell[Quelltext bearbeiten]

Ein Konsortium ist eine Arbeitsgemeinschaft, quasi ein Zweckbündnis für kapitalintensive und risikoreiche Geschäfte. In unserem Fall geht es um die Unterbringung von Staatsanleihen. Ein Industrie-Konsortium auf dem Bausektor ist die ARGE zur Realisierung größerer Bauvorhaben. Das Kartell im Wirtschaftsleben zielt dagegen stets auf Beschränkung des Wettbewerbs ab. Kartelle sind grundsätzlich verboten. Ausnahmen bestätigen die Regel: die Ladenpreisbindung im Buchhandel. Hier handelt es sich um eine vertikale Preisabsprache, die aus kulturpolitischer Sicht wünschenswert ist. Trotzdem wird dieses Kartell vom Kartellamt überwacht.--Foersterin (Diskussion) 00:50, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Georg von Siemens und die Deutsche Bank[Quelltext bearbeiten]

Die Deutsche Bank war nicht an der Vorfinanzierung des Krieges 1866 beteiligt. Sie wurde erst 1870 gegründet. --Foersterin (Diskussion) 13:12, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Knappere Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Machhahn, ich habe einige Dinge absichtlich wegfallen lassen. Der letzte Satz ist in dieser Form unhaltbar. Das Sinken der Kurse hat mit der Ausgabe der Anleihen nichts zu tun. Wichtig wäre eine Aussage darüber, ob eine Überstrapazierung des Marktes stattgefunden hat und ob dadurch die Ausgabekurse neuer Anleihen gelitten haben. Vielleicht kannst Du hierzu etwas sagen. Den Absatz mit den vielen Prozentzahlen habe ich aus zwei Gründen gekürzt: 1. Diese Zahlen sind unwichtig und verwirrend. 2. Sie stimmen nicht. Die Addition ergibt mehr als 100 Prozent. Sei nicht böse. Gruß --Foersterin (Diskussion) 17:55, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die absoluten Zahlen sind nicht so wichtig, wichtig ist darzustellen, dass sich der Schwerpunkt allmählich verlagerte. Meinetwegen kann man den letzten Satz weglassen. Hab jetzt keine große Lust dem nachzugehen. Wichtig finde ich aber den Satz davor mit den 4 Milliarden, weil diese etwas - zugegeben nur unzureichend - andeutet, welchen Umfang die ganze Geschichte hatte. Machahn (Diskussion) 20:40, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mit der Nennung von Zahlen vorsichtig. Die 4 Milliarden - wenn der Betrag stimmt - sind ein Klacks gegen die 90 Milliarden, die in den 9 Kriegsanleihen (1914-1918) erlöst worden sind. Du siehst, der Markt gab noch viel mehr her. Der Satz mit den 4 Milliarden ist daher nicht haltbar. --Foersterin (Diskussion) 22:16, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Kriegsanleihen spielen schon in einer etwas anderen Liga als sie der sozusagen alltägliche Finanzbedarf des preußischen Staates in Friedenszeiten darstellt. Aber sei es drum, wie gesagt. Ich hab jetzt keine große Lust mir das näher anzusehen Machahn (Diskussion) 22:29, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]