Diskussion:Priscian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

überarbeiten: "Mängel"[Quelltext bearbeiten]

  • Allgemein fehlen in dem Abschnitt Belege. Die "Mängel" müßten auch in der Literatur geäußert worden sein...
  • "zum Beispiel sollte Venus wie andere Eigennamen auf us den Genitiv Veni haben, doch hat es, so als sei es ein Verb, Veneris". Die Aussage ist unsinnig. Wenn die Aussage von Prisciano stammt, sollte das deutlicher dargestellt werden. Wenn sie von Wikipedia stammt, so sollte sie entfernt weden, denn: 1. Venus hätte den Genitiv Veni, wenn es ein lateinischer Eigenname der zweiten oder o-Deklination wäre. Nur "Eigenname" ist da unpassend, da es auch Eigennamen anderer Deklinationen gibt. 2. Was hat es mit dem "Verb" aufsicht?
  • "Die Mängel seiner Arbeit". Sind es nur "Mängel seiner Arbeit"? Passender sollte, zumindest teilweise, "Mängel der antiken Grammatik bzw. Sprachwissenschaft" sein. Da könnte man vielleicht Prisciani Mängel und allgemeine Mängel der antiken Sprachwissenschaft trennen oder darauf hinweisen, daß es nicht nur seine Mängel sind.

-84.161.33.217 00:23, 9. Okt. 2015 (CEST)