Diskussion:Progression

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielregel beim Roulette (2007–2012)[Quelltext bearbeiten]

Man kann beim roulette auch auf progression spielen dass heißt wenn 28 mal in folge rot kam setzt man auf schwarz. (nicht signierter Beitrag von --82.83.107.235 (Diskussion) 10:30, 14. Apr. 2007)

Wurde nun ergänzt. Danke für den Hinweis. LG, --Lautschrift (Diskussion | Beiträge) 12:22, 15. Nov. 2012 (MEZ)

Im Artikel heißt es: Progression ist "ein Synonym für eine mathematische Folge"
Ist das wirklich so? Wenn ja, dann sollte das entweder auf der Seite Folge (Mathematik) erwähnt werden, oder es sollte eine Seite Progression (Mathematik) geöffnet werden, die auf Folge verweist.
Meines Wissens ist Progression in der Mathematik jedoch etwas völlig anderes - nämlich ein progressiver (= überproportionaler) Kurvenverlauf.
--Traumdenker (Diskussion) 02:29, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Eintrag entfernt, im Artikel "Folge (Mathematik)" wird "Progression" immer noch nicht erwähnt. --Chiananda (Diskussion) 22:01, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Warum 2 BK auf einer Seite?[Quelltext bearbeiten]

Das Stichwort "Progressiv" sollte eine eigene BKS bekommen. Viele Verwendungen von "progressiv" scheinen sich nicht auf das Wort Progression zu beziehen (zB bei Progressiv (Grammatik) taucht nie Progression in demselben Kontext auf). --Alazon (Diskussion) 02:12, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wo ist das Problem? Sammel-BKS gibt es häufig.
Löse dich doch bitte endlich von der Vorstellung, auf BKS irgendetwas erklären zu wollen: BKS sind keine Infoseiten. --Chiananda (Diskussion) 02:28, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Was unter "Sammel-BKS" steht, trifft hier doch gar nicht zu? Es geht ja nicht um Schreibvarianten oder Synonyme... Wir haben eine WL von "Progressiv" und einen Anker, es ist also auffällig umständlich.
Meine Frage richtete sich nicht auf inhaltliche Erklärungen, sondern auf Systematik. Selbstverständlich haben zB "Modus / Modal / Modalität" jeweils eine eigene Seite, genauso "aktiv / Aktivität / Aktivierung" jeweils eine. --Alazon (Diskussion) 08:55, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
In dem Fall finde ich, dass "Progression" und "progressiv" sehr wohl auf eine gemeinsame Seite passen und sich u.U. ergänzen. Egal, was die jeweilige Wortbedeutung ist (das spielt auf BKS KEINE Rolle!). Ich sehe keinen Grund, der dagegensprechen würde. --Chiananda (Diskussion) 01:17, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]