Diskussion:Progression (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Melodie zu Akkorden[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:

Die Akkorde stehen auf dem Papier und die Musiker improvisieren anschließend "live" ihre Melodien dazu.

Ist es dabei richtig von "ihrer" Melodie zu sprechen, da ja ein und die selbe Progression unzählig viele Melodien haben kann? --Jobu0101 18:59, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Mit "ihrer" sind die Melodien der Musiker gemeint, nicht die der Progression. 77.180.178.161 01:42, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Akkordschema?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach der englischen Übersetzung für "Akkordschema" bin ich über die englische Wikipedia auf dieses Lemma gestoßen.

Ich habe dieses Wort noch nie gehört oder gelesen. Mir ist das Wort "Akkordschema" geläufig. Ein bekanntes Akkordschema ist z.B. das Blues-Schema. Ist "Progression" ein Synonym dafür oder etwas ganz anderes? --Plenz 21:54, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]