Diskussion:Proteinbiosynthese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Bilder zu der Synthese[Quelltext bearbeiten]

Ich fände anschauliche Bilder zu der Synthese mal nicht schlecht... 14:08, 13. Sep 2005 (nicht signierter Beitrag von 83.129.47.238 (Diskussion) )

Gliederung: PBS von Eu- und Prokaryonten getrennt behandeln[Quelltext bearbeiten]

Hi, Grundsätzlich sollte man die Gliederung so umgestalten, dass die PBS von Eu- und Prokaryonten getrennt behandelt wird. An sich ist der Artikel recht knapp abgefasst und schlecht gegliedert! Und wie schon erwähnt- ohne Bilder ist die Sache sowieso recht langweilig und schwer zu verstehen! p.s.: hab im Artikel die "Eiweißsynthese" kurzerhand durch Proteinsynthese ersetzt; kein Mensch spricht heute noch von Eiweißsynthese. Ich finde, es reicht, wenn einleitend erwähnt wird, dass das die frühere Bezeichnung war! 11:28, 8. Nov 2005 (nicht signierter Beitrag von 81.223.172.242 (Diskussion) )

Targeting als separates Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern den Abschnitt 'Protientargeting' erweitern und in ein separates Lemma verlagern. Hat jemand eine Idee, wie der heißen sollte? --LeCornichon 20:33, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

DNA ist nicht die Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure - da wäre die richtige Abkürzung DNS. Das "A" in DNA steht für "acid" und ist die englisch sprachige Abkürzung. (nicht signierter Beitrag von 87.123.134.0 (Diskussion) 22:32, 14. Jul 2011 (CEST))

...die aber auch im dt.sprachigen Raum am meisten verwendet wird. Das ist für die WP:RC das ausschlaggebende Kriterium. Du sagst ja auch nicht Händchen für Handy? --Ayacop 09:14, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Vergleich Händchen <-> Handy hinkt gewaltig, da es im Englischen kein Handy gibt! --217.149.168.17 17:54, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Proteinbiosynthese im engen Sinn[Quelltext bearbeiten]

ist doch die Translation. Spannt man den Begriff der Proteinbiosynthese sehr weit, fällt er nahezu mit Genexpression zusammen. Das erleichtert meiner Ansicht nach nicht das Verständnis. Posttranskriptionale Modifikationen treten bei prokaryoten Zellen auch vor der eigentlichen Proteinbiosynthese nicht auf, weshalb jene als Unterprozesse der P. unglücklich bezeichnet waren. Da die Einleitung auch einen orientierenden Überblick geben soll, habe ich sie überarbeitet und erweitert. Die Gliederung erscheint mir so übersichtlicher. Zu Proteintargeting bzw. Proteinsortierung fehlt noch was in der Einleitung (wenn der Abschnitt denn in dieser Ausführlichkeit unter "Proteinbiosynthese" aufgeführt werden soll). Gruß --nanu *diskuss 01:05, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]