Diskussion:Proteste gegen die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionsgeschichte, Urheberrechtsverletzung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist eine nicht lizenzkonforme Auslagerung aus Blockupy, die per copy & paste zustandekam. Es fehlt die Versionsgeschichte des Textes. Grüße, --Bellini 12:28, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, leider wurde nicht mal in der Zusammenfassung auf den Originalartikel verlinkt. Bitte unter Wikipedia:Importwünsche/Importupload eine Duplizierung beantragen, Leopunk93. −Sargoth 13:11, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sorry, dachte es wäre gewünscht die einzelnen Ereignisse auszulagern.
Mit den Richtlinien zum Importieren, kenne ich mich noch nicht aus :( --Leopunk93 (13:17, 5. Jul 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Gut gemacht, wird schon. Das ist nicht nur lizenzkonform, dann kann man auch nachgucken, was wer wann geschrieben hat. −Sargoth 13:52, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Durch Nachimport ist das nun erledigt.

Auslagerung, Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ob die Auslagerung von Inhalten aus Blockupy wünschenswert sei, darüber gab es vor längerem eine kontroverse Diskussion - es wäre nett gewesen, diese Auslagerung anzukündigen und ich frage mich nun, warum jetzt, und ob weitere folgen sollen. Zum Lemma: Die EZB gab es ja schon, nach dem Import der Versionsgeschichte müsste der Artikel also verschoben werden; ein korrektes Lemma könnte heißen: Proteste gegen die Eröffnung des Neubaus der EZB. Grüße, --Bellini 17:22, 5. Jul. 2015 (CEST) Verschoben nach Proteste gegen die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank --Bellini 20:47, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nach der Auslagerung sollte die maßgebliche Rolle des Blockupy-Bündnis noch rausgearbeitet werden. Dass wird zur Zeit höchstens implizit deutlich. Dabei sollte gleichzeitig dargestellt werden, dass neben Blockupy auch andere linke und linksradikale Akteure mobilisierten. In der Vorgeschichte könnte auch noch der M31-Aktionstag (31. März 2012) und die Blockupy-Aktionstage 2013 genannt werden, die beide ebenfalls auf die EZB konzentriert waren. --Häuslebauer (Diskussion) 18:36, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verwaister Artikel (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Auf diesen Artikel gibt es noch keine Links im Artikelnamensraum, er ist also kaum auffindbar. Grüße, --Bellini 17:25, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jetzt sind es drei, mehr fällt mir dazu nicht ein. --Bellini 17:59, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dem Artikel fehlt eine erklärende Einleitung. --Bellini 17:34, 6. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hab mal einen Anfang versucht. --Flibbertigibbet (Diskussion) 00:41, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Bellini 10:26, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

  • „unter den eingesetzten etwa 10000 Polizisten war auch die Antiterroreinheit GSG 9“: Gibt es dafür Belege? Das ist doch eine Antiterroreinheit. Bei Demonstrationen kommen üblicherweise Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten zum Einsatz.
  • „die Polizei reagierte mit Einsatz von...CS-Gasgewehren“: m.E. setzt die Polizei Pfefferspray ein.

Insgesamt geht der Artikel noch zuwenig auf die Polizeitaktik ein. --Flibbertigibbet (Diskussion) 01:08, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Waren definitiv CS-Granatwerfer. Polizei dementiert natürlich: https://www.youtube.com/watch?v=oo-0M4EfyyQ --Leopunk93 10:21, 07. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Solche Videos gehören zur üblichen Demo-Folklore, ein Beleg ist das natürlich nicht. Siehe Wikipedia:Belege#Umgang mit parteiischen Informationsquellen --Flibbertigibbet (Diskussion) 10:59, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zur GSG 9 gibt es Presse: [1], [2], [3]. Grüße, --Bellini 10:26, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Eine neutrale Formulierung könnte dann lauten: "Unter den eingesetzten etwa 10.000 Polizisten war nach verschiedenen Pressemeldungen auch Mitglieder der GSG 9 der Bundespolizei --Flibbertigibbet (Diskussion) 10:59, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Einsatz mit Reizgas-Granaten sollte nun ausreichend belegt sein. Pfefferspray ist auch ein Reizgas. Es geht vorallem darum, dass Granaten eine Vollkommen andere Art der Anwendung ist und keine Zielgenau Anwendung ermöglicht und somit immer unschuldige massiv gefährdet sind. Leopunk93 (Diskussion) 14:41, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]