Diskussion:Provinz Gelderland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Provinz Gelderland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Auf der deutschen Wikipedia steht 5154,59 km² auf der niederländischen Wikipedia steht 5137 km² was ist nun richtig? -- DennisExtr 21:43, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Auf der niederländischen deutschen Wikipedia steht jetzt auch 5137 km² (gerundet). --Ajv39 (Diskussion) 14:10, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Also, ich hab' nun wirklich den Großteil meines Lebens am Niederrhein verbracht, aber das jemand Geldern zum Gelderland gesagt hat, hab' ich noch nie gehört. Und das aus gutem Grund, denn Geldern ist schließlich auch der Name einer Stadt. --Seb1982 01:08, 8. Jul 2006 (CEST)

hm, ist wohl auch eher eine historische Bezeichnung ... ich wollte das gerade ändern, bin mir aber einerseits nicht sicher, ob das nicht schon die korrekte (wenn auch nicht benutzte) Übersetzung ist, und andererseits: was schreiben? früher deutsch: Geldern - wäre das korrekt? Seit wann heißt es Gelderland? Wäre schön, dass erst zu klären und die Erkenntnisse dann richtig einzutragen. -- Schusch 11:35, 8. Jul 2006 (CEST)
Geldern war einst ein - ich glaube - Herzogtum. Die "Hauptstadt" war zuerst Geldern, woher auch der name Gelderland kommt. Dann wurde der Sitz jedoch nach Arnhem verlegt und die Stadt Geldern war seit dem eher ein Privinznest. Ich schätze mal, dass auch früher Geldern eher als umgangssprachliches Synonym für Gelderland gebraucht worden ist, ohne das jetzt aber beweisen zu können. Ein Vergleich mit heute wäre, auch wenn das Beispiel etwas hinkt, Luxemburg. Wenn ich sage, ich fahre nach Luxemburg, meine ich damit wahrscheinlich eher das Land. Naja ;) --Seb1982 08:42, 14. Jul 2006 (CEST)
Hm, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du den Artikel zum Herzogtum Geldern, der hier im Artikel verlinkt ist, gelesen hast, bevor du hier eine Diskussion vom Zaun brichst ... nur mal so als Hinweis. Gruß, -- Schusch 10:13, 14. Jul 2006 (CEST)
Der deutsche Name »Geldern« für die niederländische Provinz ist quicklebendig und wird keineswegs nur in historischen Kontexten verwendet. Nachstehend eine kleine Auswahl an Belegen:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/liegt-eigentlich-rheden-1382499.html
https://www.vda.archiv.net/aktuelles/meldung/227.html
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/19286
http://www.rihoclimatesystems.de/home/riho-climate-systems.-innovative-klimaanlagemeister.html
http://www.badische-zeitung.de/glottertal/ein-positives-lebensgefuehl-x1x--74829305.html
http://niederlande-warmblut.pferderassen.net/
https://www.jung.de/4019/impulse/jung-referenzobjekte/privatvilla-nahe-hattem-niederlande/175/?reference%5Bcategory%5D=1
Auch das niederländische Außenministerium verwendet in seinen deutschsprachigen Texten durchweg den Namen »Geldern« (schriftliche Belege zuhauf vorhanden, bis hin zu einer Karte der Niederlande).
Mindestens noch in der vorletzten gedruckten Ausgabe des Brockhaus (21. Auflage, 1996–1999) fand sich unter dem Stichwort »Gelderland« in Klammern der Hinweis auf den deutschen Namen der Provinz.
Die Existenz des (ja nicht zufällig) gleichnamigen Ortes in Deutschland spricht nicht gegen »Geldern« als Bezeichnung für die niederländische Provinz. Wer Verwechslungen ausschließen will, schreibt »Provinz Geldern« statt »Geldern«. In der Schreibpraxis empfiehlt es sich ohnehin, stets den Zusatz »Provinz« zu verwenden, schon weil deutsche Leser mit den niederländischen Verhältnissen in der Regel nicht vertraut sind. Auch bei vielen anderen Provinzen sind die Namen doppelt besetzt bzw. irreführend: Groningen (ndl. Provinz – ndl. Stadt), Utrecht (ndl. Provinz – ndl. Stadt), Limburg (ndl. Provinz – dt. Stadt), Nord-/Südholland (deutsche Leser denken eher an den Norden/Süden der Niederlande als an eine Provinz im (Nord-)Westen der Niederlande), Flevoland (= Flevoland + Nordostpolder), Friesland (ndl. Provinz – Siedlungsgebiet der Friesen, das von der Südwestküste der heutigen Niederlande bis zur deutsch-dänischen Grenze reicht).
Warum also sollte man den Wikipedia-Benutzern den deutschen Namen vorenthalten? Ich halte die Streichung nicht für eine Verbesserung.

--Reingeher (Diskussion) 01:04, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Band Heidevolk[Quelltext bearbeiten]

Die niederländische Band Heidevolk behandelt in ihrer Musik größtenteils die Geschichte der Region Gelderland. Würde doch prima reinpassen. --90.187.49.114 20:29, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

grobe Einteilung[Quelltext bearbeiten]

Da denke ich immer zuerst an grob.--2003:88:EF01:8E01:7C76:F956:6206:40CE 11:32, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Größte provinz[Quelltext bearbeiten]

Meine letzte Änderung wurde von Fantaglobe11 verworfen, weil Gelderland nicht die größte Provinz der Niederlande wäre. Sie ist aber tatsächlich die größte Provinz (nach Fläche). Das steht auch auf der niederländischen Wiki und auf https://www.gelderland.nl/de . --92.109.145.179 00:23, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hi! Bitte entschuldige, dass ich die Änderung so kurzer Hand rückgängig gemacht. Allerdings war mir die Aussage auch zu pauschal formuliert. Deswegen habe ich die Änderung zurückgesetzt. Es wäre schon gut zu erwähnen, worauf sich die Größe bezieht. Es stimmt aber schon, dass die Gesamtfläche der Provinz Gelderland nicht die größte ist. Die Gesamtfläche Frieslands ist noch größer. In Bezug auf die Landfläche stimmen die Aussagen des niederländischen Wiki (auch wenn das keine Quelle ist) und diejenige auf der Website der Provinz jedoch. Viele Grüße -- Fantaglobe11 (Diskussion) 16:20, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]