Diskussion:Psychiatrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Psychiatrie“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Kritik an der Psychiatrie[Quelltext bearbeiten]

Der Unterartikel „Kritik an der Psychiatrie“ ist nicht mehr zeitgemäß und ist in dieser Schreibweise fachlich nicht korrekt. Die enormen Entdeckungen/ Fortschritte im Fachbereich der Psychiatrie machen eine verallgemeinerte Aussage zur Psychiatrie quasi unmöglich, wenn man bedenkt, dass Maßnahmen wie Lobotomie in den 1950ern noch als Behandlungsmethode zulässig waren. Deshalb wird im fachlichen Jargon auch zwischen der Psychiatrie der Moderne und der „alten Psychiatrie“. Angesichts des Faktum, dass die Kritik der Männer in diesem Artikel sich fast ausschließlich auf die Methoden der alten Psychiatrie beschränkt, wäre die verallgemeinernde Aussage „Kritik an der Psychiatrie“ nicht mehr zeitgemäß, da sie die Fortschritte der Psychiatrie nicht mehr anerkennen würde. Deshalb würde ich einen Namensänderung vorschlagen: „Kritik an der alten Psychiatrie“ Cell.83 (Diskussion) 18:28, 6. Nov. 2020 (CET)

Es ist völlig offen welche Psychiatrie gemeint ist. Das Kapitel lässt auch Raum für ältere und neuere Kritik. Die schlechte Formulierung "alte Psychiatrie" könnte sich ebenso auf die Psychiatrie des beginnenden 18. Jahrhunderts beziehen. --Georg Hügler (Diskussion) 18:38, 6. Nov. 2020 (CET)

Trotzdem finde ich es nicht mehr zeitgemäß, dass diese Formulierung noch so vorhanden ist, wenn man bedenkt, dass die Männer, die hier ihre Kritik formulieren, schon Jahre vor bedeutenden Entdeckungen in der Psychiatrie gestorben sind. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, dass ein riesiger Fachbereich der Medizin, der ein 6 jähriges Studium und einen 6 jährigen Facharzt benötigt, von solch wissenschaftlich-fremden Aussagen kritisiert werden darf. Viele Kritiker haben sich oftmals nur kurz über das Internet informiert und könnten durch solch veraltete Kritik einen falschen Eindruck von der modernen Psychiatrie bekommen. Vielleicht sollte man im Artikel erklären, dass diese Kritik größtenteils in den 60er Jahren geäußert wurde. Cell.83 (Diskussion) 20:41, 6. Nov. 2020 (CET)

Kritik an der Psychiatrie streichen[Quelltext bearbeiten]

In einem riesigen Teilbereich der Medizin, der sich auf einen 6 jährigen Facharzt und ein Medizinstudium beruft, sollte es in einem offiziellen Wikipediaartikel keine veraltete Kritik mehr geben, die aus früheren, weniger wissenschaftlichen, Zeiten stammt und im Vergleich zur heutigen Psychiatrie nicht mehr standhaft ist. Die Aussagen, die hier getroffen werden, stammen aus Zeiten, die nur noch wenig mit der modernen Psychiatrie zu tuen haben. In anderen Artikeln zu medizinischen Fachbereichen (Bsp. Chirurgie) werden auch keine veralteten Kritiken mehr angeführt, da diese nach heutigen Maßstäben belanglos sind und vor allem wissenschaftlich belegbar sind. Cell.83 (Diskussion) 21:00, 6. Nov. 2020 (CET)

Warum Kritik?![Quelltext bearbeiten]

Der Facharzt für Psychiatrie ist der einzige Facharzt, der in seinem Artikel den Punkt „Kritik“ anführt. Nun stell ich mir aber die Frage: warum?! Jede andere medizinische Dachrichtung führt diesen Punkt nicht auf. Die Psychiatrie ist ein weitentwickelter, wissenschaftlicher und essentieller Bestandteil der Medizin. Millionen Menschen werden jährlich von psychischen Krankheiten geheilt. Warum werden dann auf Wikipedia unseriöse und unwissenschaftliche Kritiken aufgeführt, die weder statistisch, noch wissenschaftlich richtig sind? Dies erweckt den Eindruck, dass die Psychiatrie kein echtes medizinisches Feld sei. Auch der Verweis auf die „Antipsychiatrie“ Bewegung ist äußert unangebracht. Für eine seriöse Internetseite ist dies einfach unangebracht. Cell.83 (Diskussion) 21:37, 14. Dez. 2020 (CET)