Diskussion:Psychotraumatologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Psychotraumatologie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Sofia Soerensen[Quelltext bearbeiten]

http://www.emdr-selbsttherapie.de/ schreibt am 21-09-2007:

Ich finde es bedauerlich, dass nach Einfügen meines Buchtitels in die Literaturliste dieser umgehend von Zauberhand wieder gelöscht wurde. Es scheint Leute zu geben, die es nicht wollen, dass ich bekannt gebe, meine posttraumatische Belastungsstörung selbständig und ohne irgendeine Hilfe durch Therapeuten sehr erfolgreich behandelt und gelöscht zu haben. Ich bin 61 Jahre alt und hatte praktisch lebenslang an den posttraumatischen Folgen eines Mordanschlags als Achtjährige zu leiden gehabt. Als ich im Januar 2007 nach vier Monaten erfolgreicher Selbsttherapie einem bekannten Verlag mitteilte, dass ich ein Buch schreibe, erhielt ich schriftlich zur Antwort: "So etwas sollte man auf gar keinen Fall veröffentlichen...!" Sogar als "gefährlich" wurde mein Ansinnen bezeichnet!

Da ich keinerlei kommerzielle Interessen verfolge sondern den Reinerlös meines Autorenhonorars Miseror für die Berufsausbildung ehemaliger Kindersoldaten in Liberia stifte, erlaube ich mir, nochmals auf mein sehr umfangreiches Buch aufmerksam zu machen mit der herzlichen Bitte, diesen Eintrag nicht wieder zu löschen. Wer als Therapeut es dennoch tut, dem fehlt es an Empathie, und er/sie ist selbst zu aggressiv, um als Psychotraumatologe tätig zu sein!

Ich stelle die Behauptung auf, dass seelische und körperliche Selbstheilungskräfte als natürliche Ressourcen in jedem Menschen bereit liegen und daher jeder Mensch ohne therapeutische Fremdhilfe wieder heil werden kann, wenn er weiß, wie er den Zugang zu seinen Selbstheilungsressourcen wieder frei bekommt. Weder qualifizierter noch unqualifizierter Dilettantismus erreicht das, aber intensive Arbeit am Charakter, intensives Studium geisteswissenschaftlicher Disziplinen sowie techniches Know-How bringen das zustande. Ich schreibe umfangreich darüber, wie ich das gemacht habe. Ein Erfahrungsbericht, der empathisch geschulten Menschen nachvollziehbar sein dürfte. Jedes Wissen fängt mit der Erfahrung Einzelner an. Dies bitte ich zu tolerieren und wahrzunehmen. A priori wie a posteriori. Eine sehr bekannte Psychotraumatologin schrieb mir, dass man sich unter Umständen allein therapieren kann. Ich benötige als Zeugen jedoch nur mich selbst. Das gehört zur Selbsttherapie dazu.

Literatur siehe auch:


Kommentarzeile des Erstellers: Davison, Neale: Klinische Psychologie --redf0x 11:18, 9. Jan 2005 (CET)

Affenkrieger & CopyScape konnten nichts finden. Scheint mir auch mehr eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Buch zu sein. --BLueFiSH ?! 23:21, 23. Feb 2005 (CET)

es handelt sich um keine Urheberrechtsverletzung, siehe www.prometheus-trauma.de ...Frank Wagner

Habe diesen Text wieder frei gegeben. Siehe dazu auch Kommentar auf meiner Diskseite [1]. Wegen dem Text davor, würd ich sagen, wir vergessen das ganze. Konnt ja eh keiner eine Quelle finden. Müsste man wenn überhaupt mal in das oben genannte Buch reinschauen, ist mir aber nicht möglich. --BLueFiSH ?! 11:16, 25. Apr 2005 (CEST)

Wohin, auf welche spezielle Seite?[Quelltext bearbeiten]

http://koerperpsychotherapie.ch/spezial__und_randgebiete/se_traumatherapie/index_ger.html

Peter Levine

Austerlitz -- 88.75.203.240 07:38, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Literatur auf dieser Seite enthält bereits zwei Bücher von Peter Levine, wie ich gerade gesehen habe:

  1. Levine, Peter A.: Trauma-Heilung. Synthesis, 1998, ISBN 3922026915
  2. Levine, Peter A. u. Kline, Maggie: Verwundete Kinderseelen heilen. Kösel, 2005, ISBN 3466306841
Austerlitz -- 88.75.203.240 08:45, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Traumatologie versus Traumatherapie[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel geht noch nicht auf die verschiedenen Bereiche der Traumatologie (Ätiologie, Akuthilfe, Notfallseelsorge, Forschungsbereiche usw.) ein. Hauptsächlich wird die Traumatherapie (nur eines der Praxisfelder der Traumatologie) beschrieben. Auch im Unterpunkt "Geschichte" wird eher die Geschichte der Traumatherapie beschrieben, nicht die der Traumatologie. Ich werde das in den nächsten Tagen ergänzen und begrifflich abtrennen. -- Andreas-Wolsky 15:40, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Traumatherapie[Quelltext bearbeiten]

Spricht eigentlich etwas dagegen die Traumatherapie aus Psychotraumatologie auszulagern und wahlweise nach Trauma (Psychologie) oder nach neues Lemma "Traumatherapie" zu verschieben? Was wäre besser - neues (eigenes) Lemma oder bereits existierendes Lemma? -- Andreas-Wolsky 15:48, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dafür spricht, daß es traumatherapeutische Ansätze auch unabhängig von den mehr oder weniger konsistenten Forschungsergebnissen der Psychotraumatologie gibt. (Hinsichtlich der zweiten Frage hab ich grad keine Meinung.) -- Mondrian v. Lüttichau 17:44, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich neige auch sehr dazu, die Ätiologie und Traumatherapie nach Trauma (Psychologie) auszulagern. Wenn ich mich bezüglich eines Virusinfektes oder einer Grippeschutzimpfung in WP informieren möchte, dann würde ich es nicht verstehen, wenn ich auf den Immunologie-Artikel verwiesen werde. Und so werden die meisten auch die Infos über eine Traumatherapie vermutlich unter Trauma (Psychologie) erwarten und nicht unter Psychotraumatologie. Sofern keine Gegenargumente kommen, werde ich das heute oder morgen verschieben. Ich wäre für Hilfe, Tipps oder (nachträgliche) Diskussion ganz dankbar, hat jemand momentan Zeit? -- Andreas-Wolsky 10:32, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sofern sich genug Inhalt für das Lemma Psychotraumatologie findet würde ich ja prinzipiell eher für ein neues Lemma Traumatherapie plädieren, auf das man dann ja von Trauma aus verlinken kann. Zumindest am VT Teil könnte ich den einen oder anderen Satz beitragen. --Cald 22:35, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Meine momentane Taktik besteht darin, die ganze Traumatherapie erst einmal im Artikel Trauma (Psychologie) zu sammeln (also Kopieren von Psychotraumatologie, von PTBS, von PTBS bei Jugendlichen und Zusammenschreiben in Trauma (Psychologie) und dann wollte ich mal bei allen Autoren der verschiedenen Artikel nachfragen und mit allen zusammen entscheiden. Das ist die praktikabelste Lösung, denn ich habe jetzt im Artikel Trauma (Psychologie) schon viel geändert und da gibt es keine Widerstände oder besondere Meinungen. Und da würde ich schön alles zusammenschreiben und hinterher beurteilen, ob man kürzt, auslagert usw. So zumindest meine derzeitige Vorgehensweise. Und den VT-Teil kannst Du dort gleich in Angriff nehmen - fände ich echt gut, denn wer kapiert schon, was ein Trauma ist und was heilen könnte - also klare Aufgabe für Wikipedia hier zu helfen. -- Andreas-Wolsky 02:27, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Da "Trauma" die umgangssprachliche Bezeichnung sowohl der Ereignisse als auch der psychischen Folgen ist und in der Psychologie sehr verschieden definiert wird, bezieht sich die Forschung und auch die Therapieentwicklung eher auf konkrete Diagnosen. Daher habe ich mir erlaubt, die Therapieverfahren vom Artikel Trauma zum Artikel Posttraumatische Belastungsstörung weiter zu schieben. Ein eigener Artikel besteht leider noch nicht. --Eike Leidgens (Dipl.-Psych.) (Diskussion) 14:23, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Forschungszentrum der Bundeswehr[Quelltext bearbeiten]

Habe die Vermutung, dass der Abschnitt über das Forschungszentrum der Bundeswehr eher der Selbstdarstellung dient. Entweder müssten alle wensentlichen Forschungseinrichtungen und Arbeitsgruppen zur Thematik aufgeführt werden, oder keine, oder? --Eike Leidgens (Dipl.-Psych.) (Diskussion) 14:30, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so. --Mipago (Diskussion) 21:07, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Warum ist Zeit Online eine unzureichende Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Betrifft: "Änderung 216082269 von Schutz67 rückgängig gemacht; Keine Verbesserung. Unzureichende Quelle. Thema wird unter "Kritik" bereits kurz behandelt und verlinkt - das muss reichen."

Warum ist Zeit Online eine unzureichende Quelle? Warum reicht eine Link zu "Erinnerungsverfälschung durch Psychotherapie" aus, wenn es um die juristische Beurteilung von Traumatherapie geht und wie man das Problem löst. Link "Erinnerungsverfälschung durch Psychotherapie" klärt darüber nicht auf. Der Verdacht der Parteilichkeit drängt sich auf.

Die Darstellung unter "Kritik" ist einseitig. Ich wäre dafür, das nicht so einseitig stehen zu lassen. Traumatherapie gilt juristisch als Beeinflussung. Quelle ist Zeit Online. Die Tat sollte daher vor Therapiebeginn aufgeschrieben werden. Die juristische Bewertung wird unter "Kritik" nicht behandelt. Kein Link zur Quelle Zeit Online. Nur Link zu " Erinnerungsverfälschung durch Psychotherapie", was nicht das Thema ist. Thema ist die juristische Beurteilung von Traumatherapie. "Kritik" bietet keinen Link zu "Erinnerung durch Psychotherapie", was aber Dr. Skinner als Begründung für die Löschung anführt. Es wird vor dem Leser durch Einseitigkeit verschleiert. Der Verdacht der Parteilichkeit drängt sich auf. --Schutz67 (Diskussion) 17:48, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schutz67. Ein Interview mit einer Psychotherapeutin ist keine valide Quelle nach WP:Belege. Wenn es eine belastbare Quelle zur spezifische juristischen Einordnung von Traumatherapie geben sollte (was ich bezweifle), könnte man einen Satz dazu schreiben (im Kapitel 'Kritik'). Und ja, Traumatherapie ist (wie jede Psychotherapie) "Beeinflussung" - andernfalls könnte sie nicht wirksam sein. Dr. Skinner (Diskussion) 21:12, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]