Diskussion:Puffer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

'(Salze)' entfernt, da ausgerechnet im Beispiel des Ammonium-Puffers die Säure das Ammonium ist und die korrespondierende Base Ammoniak. Das 'schwach' ebenfalls, da prinzipiell alle korrespondierenden Säure-Base-Paare Puffern können also auch starke Säuren wie z. B. HCl/Cl-. --Hati 20:58, 19. Dez 2003 (CET)


Puffer in der Chemie[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über Puffer in der Chemie sollte grundsätzlich neu geschrieben werden. Zu kurz und falsche Aussagen! Würde Vorschlagen diesen Abschnitt nach "Puffer (Chemie)" zu verschieben und noch ewas auszuarbeiten!

Nyfferet 01:30, 1. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt die Pufferkapazität verloren gegangen? -Hati 11:49, 3. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Haiti: Was meinst du genau? Habe nichts entfernt was mit dem Pufferbereich zu tun hat, oder verstehe ich dich falsch? L habe ich der Übersichtlichkeit halber gross geschrieben (ist in der Wissenschaft so üblich, dass es nicht mit der Zahl 1 verwechselt wird!). Falls du keine Einwände hier anbringst werde ich es wieder in L umschreiben! -- Nyfferet 14:58, 3. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Solche Lösungen enthalten Mischungen aus Säuren und deren konjugierten Basen. Und als Beispiel dann der Ammoniak/Ammonium-Puffer. Toll. Es gibt viel zu tun. Schreiben wir's um. Im übrigen: Der Chemie-Teil muss nach Puffer (Chemie) oder nach Pufferlösung --193.47.104.38 15:09, 3. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


"Im Gegensatz zur gewollten Speicherung/Lagerung ist die Pufferung eine ungewollte, aber für den ungestörten Ablauf notwendige Zwischenlagerung. Speicher, die zur Lagerung (abstakt gesehen) dienen übernehmen oft auch Pufferfunktionen. (weitere Beispiele unten)"

Habe ich mal hier zwischen gespeichert, da diese Bescheibung eines Puffers nicht allgemeingültig ist und Formulierungen wie "ungewollt" für technische Systeme nicht richtig sind. -Hati 08:59, 28. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Solange dieses Themenfeld sagen wir mal unterbeleuchtet ist kann wohl auch die BKL keine Wunder vollbringen. --Saperaud  01:34, 14. Jul 2005 (CEST)

Puffer (Mechanik)[Quelltext bearbeiten]

Damit ist ein Dämpfer gemeint und wird in Dämpfer auch genauer untergleidert. Gruß --AphexTwin 16:23, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

nur leider linken wir aus prinzip nie aus einer BKL auf die nächste.. "genau zielen" - mal schauen, welche von den dortigen links hier brauchbar sind, oder ob die BKL dort in wirklichkeit ein verschummelter artikel ist, weil den links derselbe sachverhalt zugrunde liegt: Dämpfung von Schwingungen, Schwingungsdämpfe, Stoßdämpfer, Dämpfer (Musikinstrument) - scheint alles irgendwie dasselbe abfangen fon Stoß- uder Schwingungsenergie zu sein, und davon gibts weitaus mehr bauteile als nur die auswahl - da wär ja ein link auf Gummi noch angemessen ;) .. -- W!B: 15:03, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dämpfer kann auch ein technisches Gerät zum Beaufschlagen mit Dampf sein. --RolandS 07:27, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wie wäre es wenn wir den technischen Puffer vom Speicher durch eine Formulierung abgrenzen, die ausdürckt das ein Puffer nur für relativ kurze Zeiten einsetzt und mit Speichern eher langfristige Vorgänge gemeint sind. Gruß --AphexTwin 14:23, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber Aphex! Nicht zuletzt Pufferspeicher / Diskussion:Pufferspeicher zeigt, dass bei den Anwendern dieser Begriffe gar keine Unterscheidungskriterien bekannt oder akzeptiert sind. Ich denke wir diskutieren dann evtl. im akademischen Leerraum. Selbst von der Ethymologie lässt sich nach meiner Kenntnis kein Unterschied ableiten - auszer dem, dass sie aus verschiedenen Sprachen kommen. Lass uns die verschiedenen Bedeutungen aufzählen - evtl. können wir die BKS ja unterteilen in die einzelnen Fachbereiche. Grusz --RolandS 23:08, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Ich versuch dennoch eine Def. zu finden. Hier ein erster Vorschlag:

Ein Puffer ist ein Speicher der Schwankungen im Material-, Daten- oder Energiefluß ausgleichen kann. Im Verhältnis zum Gesamtdurchsatz hat er eine relativ kleine Kapazität und ist nur für rel. kurze Speicherzeiten vorgesehen. Er ist meist eine zusätzliche Komponente, die jedoch im Betrieb ökonomische Vorteile mit sich bringt, da sie die Effizienz und Verfügbarkeit von Systemen steigert.

kann man dmit vielleicht schon für´s erste leben? --AphexTwin 13:33, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo grüsz Dich! Wenn ich das lese fühle ich mich in meiner obigen Meinung bestärkt, dass es den 'Schweisz der Edlen' nicht wert ist, dafür vergossen zu werden. Das meiner Meinung nach einzige Resultat Deiner Arbeit könnte sein, dass Du die Puffer- und Speicherkapazität der Wikipedia-Server getestet und in Anspruch genommen hast. Da Du aber keine begleitende Messung durchgeführt hast, ist die Effizienz dieses Vorganges grenzwertig bei 0 (in Worten "Null"). Lass uns bei der Tabelle weitermachen. Grusz --RolandS 23:16, 14. Feb. 2008 (CET) PS.: Deine Definition passt ganz gut auf die Puffer der Schienenfahrzeuge.[Beantworten]

Ok, du scheinst da schon einiges im Bezug auch dieses Thema erlebt zu haben. Ich habe auch mal den Dubbel befragt und der kennt Puffer auch nicht. Wenn es keine anerkannte Abgrenzung gibt, dann sollte der Inhalt auch bei Speicher eingegliedert werden.. Gruß --AphexTwin 09:17, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, was haltet ihr davon wenn der Artikel in Zukunft so: Puffer aussieht? Gruß --AphexTwin 13:34, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich bin mit der jetzigen Struktur nicht glücklich. Eigentlich hat "Puffer" nur zwei Bedeutungen:
  1. Flaches Pfannengericht
  2. Speicher (Synonym)
Alle Puffer bis auf die Pfannengerichte sind nichts anderes als irgendeine Form von Speicher im weitesten Sinne. Deshalb hatte ich in meiner Version diese als Unterpunkte aufgeführt. Die jetzige Struktur des Artikels macht dies überhaupt nicht klar. --Tetris L 11:15, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimme dir zu, siehe auch Disk bei Speicher. Die englische Version als Vorlage zu nehmen ist auch nicht unbedingt das Optimum. Gruß --AphexTwin 13:15, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja dann lasst uns doch die Ideen von Benutzer:AphexTwin/ArtikelWerkstatt/Puffer einarbeiten. Das sieht doch ganz gut aus. Ich hab ja davon nur etwas testweise eingearbeitet, weil ich nicht sicher war, wie ihr das bewertet. Grusz Roland PS: Tetris, wie kommt man eigentlich an so eine alte Seitenadresse? Ich krieg immer nur die Versionsunterschiedsdarstellung. PPS: Aphex ich finde Du verschwendest "Energie", wenn Du auch nur 1 Zeichen in die Trolldiskussion von Thermische Solaranlage investierst. --RolandS 18:03, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

hast recht, das der wieder angefangen hat, hat mich nur mal neugierig auf ihn gemacht :-) Gruß --AphexTwin 18:15, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier mein Vorschlag: Benutzer:AphexTwin/ArtikelWerkstatt/Puffer --AphexTwin 21:44, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Alles Speicher oder Fressen?[Quelltext bearbeiten]

Also Speicher wird hier zu weitgefasst, Pufferzone, Knautschzone, Impedanzwandler sind keine Speicher. Zwar wird hier eine Energie in eine andere umgewandelt (wie typisch für Speicher) aber das ist bei jedem physikal. Vorgang zu. Vergessen wird hier die bedeutung Puffer als Dämpfer, wie eben die bekannten Puffer bei der Eisenbahn. Die Impedanzwandler dämpfen die belastung fur die Quelle ab. So setzt man Leitungstreiber an einem Bus ein wenn man statt 2 Speichermodule 4 treiben sollen. Also sehe ich mind. drei Gruppen in der obersten Ebene.-- inschanör 22:03, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, es sollen nur Speicher die als Puffer, Lager usw. bezeichnet, in Speicher zusammengefaßt werden. Wörter mit dem gleichen Wortstamm aber anderer Bedeutung dann auf BKL Seite stehen bleiben. --AphexTwin 22:10, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]