Diskussion:Puhdys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität (NPOV)[Quelltext bearbeiten]

In der Tat kommt in diesem Artikel die Neutralität zu kurz. Ich bin nicht unbedingt ein Musik-Experte, aber die "simplen und anspruchslosen Akkorde" usw. sind meiner Meinung nach nicht für alle Produktionen der Puhdys kennzeichnend. Einzelne Titel sind wohl eher dem sog. "Artrock" zuzurechnen, u. a. Ikarus, Türen öffnen sich zur Stadt und Doch die Gitter schweigen, letzteres interessanterweise ein Auftragswerk anläßlich des 30jährigen Bestehens der DDR (1979). Korny78 20:53, 10. Jul 2004 (CEST)

Vielen Dank! Wenn Du diese unqualifizierte Kritik nicht gelöscht hättest, hätte ich es getan. Hat schon mal jemand den Titel "Lady in Black" wegen der wahrhaft simplen und anspruchlosen Akkorde kritisiert? Gerade in den 70-er Jahren haben die Puhdys sich durch viele ausgefeilte und fantasievolle Arrangements hervorgetan. Ich rede dabei natürlich nicht von "Alt wie ein Baum", sondern von "Die Sonne kennt ihren Weg", "Auf dem Wege", "1000 Meilen von zu Haus" u.a. --Plenz 21:13, 18. Jul 2004 (CEST)

Nein, nicht ich, sondern jemand anders hat die Kritik rausgenommen. Ich wollte auch jemandem den Vortritt lassen, der sich besser auskennt. In der jetzigen Fassung finde ich den Artikel deutlich besser. - Ich habe gerade vor ein paar Tagen gelesen, daß die Puhdys Ende der 80er ein (verhältnismäßig) kritisches Lied geschrieben haben, das zwar auf LP erschien, aber nicht im Rundfunk gespielt wurde. Vielleicht weißt Du oder jemand anderes mehr darüber? Korny78 22:18, 18. Jul 2004 (CEST)

Bernd vom www.puhdys-forum.de.vu : Du meinst sicher "Neue Helden" von der gleichnamigen LP.

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber versuch es doch mal auf der Pinwand bei www.puhdys.com. --Plenz 23:18, 18. Jul 2004 (CEST)

..."denk ich an Deutschland" auf DAS BUCH !! (Habe -als Wessi- die LP damals rezensiert und erst beim Label (Schimmelpfennig/Pool Music) angefragt, ob nicht ein falsches Lied drauf sei...)..und einen Nachsatz zum stellenwert im westen eingebaut...

Henry Kotowski[Quelltext bearbeiten]

war henry kotowski (sputniks) frühes mitglied der puhdys?

Gib einfach diesen Namen und "Puhdys" bei Google ein und lies gleich den ersten Link. So einfach kann Recherchieren sein... --Plenz 00:31, 17. Dez 2005 (CET)

Noch einfacher wäre ein simples "Ja" oder "Nein" statt schulmeisterlicher Belehrung von oben herab. Aber das wäre ja zu höflich und bar jeder Arroganz. Das geht einfach nicht mehr heutzutage ... --DiCampi (Diskussion) 16:35, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

"In London nahmen die Puhdys 1980 ihr einziges englischsprachiges Album mit dem Titel "Far From Home" auf."[Quelltext bearbeiten]

Also auf "Rock 'n' Roll Music" von '77 sind auch nur englische Stücke. Haben die Puhdys also zwei einzige englischsprachige Alben aufgenommen? :)

Siehtnix 30.11.05

mal geändert Siehtnix 08.12.05

Es war natürlich das einzige englischsprachige PUHDYS - Album mit eigenen Liedern! Auf "Rock'n'Roll Music" und "Jubiläumsalbum" wurden nur Coverversionen anglo-amerikanischer Künstler veröffentlicht!

Gruß, PuhdysfanPB 27.03.2006


PUHDYS im Westen ......... Liebe Fans , da hilft es nix, die Puhdys Konzerte im Westen waren "Pflichtveranstaltung" der DKP Mitglieder - in West Berlin SEW.... in der Anfangszeit wurden sogar die Plakate von den Parteimitgliedern geklebt ... und wenn die Puhdys in der Waldbühne spielten, waren von den 14.000 Besuchern mit Sicherheit üb. 13.000 Parteimitglieder; die SEW hatte Infostände aufgebaut und es war eine Art "kultureller Parteitag" ...auch wenn es Euch nicht passt, die Geschichte lässt sich nun mal nicht umbiegen...lasst's Euch sagen,von einem, der damals dabei war... (und noch eines: wenn 22.000 in der Waldbühne feierten, dann haben 8.000 in den Wäldern drumherum gesessen - die Waldbühne fasst nur 14.000!)  :-)

Die DKP hat nach eigenen Angaben zu ihren besten Zeiten (1986) ca. 57000 Mitglieder gehabt, die SEW (glaube ich) nicht mal 5-stellig. Ich wage also zu behaupten, dass sich beide Parteien nicht die Mühe gemacht haben, ein Viertel ihrer Mitglieder nach Berlin zu karren, um die Waldbühne vollzukriegen. --germinator64 22:32, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


zu: Fassungsvermögen Waldbühne Berlin: Nachzulesen unter "www.berlin.citysam.de/olympiastadion.htm" oder nachzufragen beim PUHDYS - Management in Dahlwitz - Hoppegarten; es waren am 19.06.1999 in der Waldbühne offiziell 22.000 PUHDYS - Fans beim 3.000. Konzert zugegen! Ich war auch dabei.

Georg, 13.04.06

Hallo, ich habe die Singles der Puhdys hinzugefügt. Allerdings bekam ich die zweite Spalte nicht unter die 2. Spalte der Lp`s. Vielleicht kann jemand das korrigieren. GrußVelbert2 15.04.2006 16.22 Uhr Bei den Singles fehlt der Angstverkäufer https://www.youtube.com/watch?v=D8SitcznAQg Gruß JLPicard, 10.08.2020 00:48 Uhr (nicht signierter Beitrag von 217.232.126.140 (Diskussion) 00:48, 10. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

"Eingehängt" auf Englisch?[Quelltext bearbeiten]

Leider läßt sich Peter Meyers Spitzname nicht einfach ins Englische übersetzen (ich habe en:Puhdys geschrieben). Hat jemand vielleicht einen passenden Begriff dafür? ProhibitOnions 16:53, 16. Aug 2006 (CEST)

Ich wuerde es nicht uebersetzen, da es ein von ihm Freunden so verwendeter Spitzname ist. Ich halte es dort fuer besser vielleicht im englischsprachigen Artikel zu erwaehnen das es soviel wie "hang in" bedeutet um es verstaendlich zu machen.


Ralf1963 -> 26.10.2006 Hallo zusammen. Nach meinem Aufruf in einem der wichtigsten PUHDYS Foren diese Wikipedia Seite zu aktualisieren wurden nun u.a. Informationen zum Thema "Eisbären" und FC Hansa Rostock ergänzt. Ich denke, nun kann die oben geschriebene Bemerkung dazu von "Flominator" entfernt werden? Sollte ich keinen Einwand hören, würde ich das zum 01.11.2006 dort oben löschen. Grüße Ralf Ralf1963 -> 01.11.2006 Hallo zusammen. Ich habe mir erlaubt den Hinweis "unvollständig" bezüglich des Engagements der Puhdys im Bereich "Eisbären Berlin und Hansa Rostock zu entfernen da dieses Thema nun gut beschrieben wurde.

Danke Ralf1963 ! Hab noch etwas von den East-Rock-Classic 2006 in Berlin beigesteuert. LG Bernd vom www.puhdys-forum.de.vu

Bandname „Puhdys“[Quelltext bearbeiten]

Ich bin ein Ausländer und finde die Bedeutung des Namen "Puhdys" nirgendwo. Vielleicht habe ich nicht ein so grosses Wörterbuch, aber was ist ein Puhdy ausser Mitglied der Gruppe und Synonym für einen Ostdeutschen mit dem Schnauzbart? Von welchem Wort wird es abgeleitet? Sogar das Googeln hat mir keine Antwort gegeben. Es wäre schön wenn man es aus Wikipedia erfahren könnte. Rein

Es steht doch bereits im Artikel: Der Name „Puhdys“ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der „Ur-Besetzung“ zusammen. Aus Peter Meyer (Keyboards), Udo Jacob (Schlagzeug), Harry Jeske (Bassgitarre) und Dieter Hertrampf (Gitarre, Gesang) ergab sich der Gruppenname. Das Anhängsel „YS“ ist eine engl. Abkürzung bzw. gängige Koseform, vgl. im Deutschen z.B. Gabriele --> Gaby, und das engl. Plural-S. --Orangerider 18:34, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ah, ich bin ja vielleicht ein bißchen blöd, aber danke anyway! Rein

wäre dann "Puhdies" zur damaligen Zeit nicht korrekter gewesen? (Nach der sog. Rechtschreibreform gelten ja nunmehr auch die Schreibweisen "Hobbys, Rowdys" etc. korrekt, davor "Hobbies, Rowdies" etc....)--178.7.167.63 00:19, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Späßle g´macht? Wann und in welchem Land die Gruppe gegründet wurde, fällt dir schon auf, gell. In der DDR schrieb man schon immer Hobbys, dass nur am Rande.--scif (Diskussion) 09:40, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bitte ernsthaft bleiben! Wir schreiben für heute mit heutigen Rechtschreibregeln, sonst hätten wir große Schwierigkeiten etwa die Entstehung des Mondes verständlich zu beschreiben. Die Frage reduziert sich also darauf, ob allgemeine Sprachregeln auf die besondere Schreibweise des feststehenden Begriffs dieses Eigennamens in dieser Weise angewendet werden können. Nicht ganz unberechtigt, diese Frage! Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 13:41, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Halt, nein, quatsch! Die Band heißt ja "Puhdys"! Diese Frage würde sich stellen, wenn der Bandname "Puhdy" wäre und man sich fragte, ob deren Mitglieder dann die "Puhdys" oder die "Puhdies" seien. Damit also wieder klar, die Band heißt "Puhdys" und nicht anders. Sorry, für die Verwirrung und viele Grüße! GS63 (Diskussion) 14:04, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Zu Deiner Ausgangsfrage: a) taugen allgemeine Sprachregeln nur sehr bedingt für Eigennamen. b) unabhängig davon: der Plural von Hobby oder Baby ist im Deutschen schon vor der Rechtschreibreform "Hobbys" oder "Babys" gewesen. Anders als im Englischen.--Global Fish (Diskussion) 15:31, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dieses "sehr Bedingte" bei der Gültigkeit für Eigennamen ist doch genau "des Puhdys Kern" (wenn ich das so sagen darf). Ist aber akademisch an dieser Stelle und hat sich ja gleich wieder erledigt. Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 15:43, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
;-) Ich hab ja ne Vorliebe für schräge Wortspiele, aber auf den Puhdys Kern bin ich nicht gekommen. Neidische Grüße,--Global Fish (Diskussion) 18:08, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Coverversionen[Quelltext bearbeiten]

Bei der Suche im Web fiel mir auf, daß ein Fakt relativ selten erwähnt wird, nämlich, daß zwei der frühen großen Hits gut gelungene Coverversionen waren. Gut, nicht so schlimm, aber hier wird geschrieben:

  • "1973 spielten die Puhdys das von Peter Gotthardt und Ulrich Plenzdorf geschriebene Lied Wenn ein Mensch lebt als Filmmusik zum Kultfilm Die Legende von Paul und Paula (unter Regie von Heiner Carow) ein"

ohne auf "Spicks and Specks" von den BeeGees einzugehen. Und mit "Geh zu Ihr" als Cover von Slade wurde ein weiterer Erfolg adaptiert. Das englische WP ist da umfangreicher. Keiner Lust dies hier einzufügen, oder gibts andere Gründe?-OS- 02:01, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht zu vergessen "alt wie ein baum" vs. "39" von Queen! Knorkator 10:18, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Damit sind das mind. 3 bekannte Coverversionen, die hier lediglich als Singles stehen. Würde vorschlagen, entweder in der Liste darauf hinzuweisen, oder einen eigenen Abschnitt dafür zu erstellen. Gegenmeinungen?Oliver S.Y. 18:29, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich es richtig sehe, sind das eher (weitgehende) Plagiate als Coverversionen. Wer ist bei den Puhdys-Stücken als Komponist angegeben?--Vanellus 19:15, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bei "Geh zu ihr" und "Wenn ein Mensch lebt" Peter Gotthardt; bei "Alt wie ein Baum" Puhdys. In wieweit das Plagiate sind, mag man diskutieren (bei den Gotthardt-Stücken sind Ähnlichkeiten schon auffällig, bei "Alt wie ein Baum" m.E. allenfalls das Einleitungsmotiv). Aber Coverversionen sind das alles definitiv nicht. --Global Fish 11:26, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wieso sollen das keine Coverversionen sein? Nur weil der Text anders ist? Das ist bei anderen Sprachen oft so. Bei '39 wäre zu prüfen, wie weit der Rest der Musik nach dem Intro abweicht.
"Plagiat" ist es nur, wenn die Nutzung vom Urheber nie akzeptiert war. Das kann natürlich sein, weil das zu DDR-Zeiten vielleicht nicht möglich war. Zumindest Queen wußte aber von der Nutzung des '39-Intro und hat nichts dagegen unternommen. Ob sie um Erlaubnis gefragt wurden, weiß ich nicht.
Die eigentlichen Urheber hat man zu DDR-Zeiten vermutlich aus politischen Gründen verschwiegen. Man sollte die Band dazu befragen. Knorkator 08:24, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Text ist nicht wichtig, aber die Musiken sind ja mitnichten identisch; auch wenn sie bei den Gotthardt-Stücken relativ eng an die Vorbilder angelegt sind; bei 39/Alt wie ein Baum ist das nicht mal das der Fall. Auf den Unterschied zwischen Coverversion und Plagiat und Zitat wird in den jeweiligen Artikeln hingewiesen.
Auch wenn ich schon durchaus glaube, dass die DDR keine Coverversionen englischer Titel veröffentlicht sehen wollte (übrigens auch vor allem aus finanziellen Gründen), halte ich es für unwahrscheinlich, dass es so ablief: nee, Slade nehmen wir nicht, also schreiben wir Gotthardt drauf. Sondern das Gotthardt mehr oder weniger naiv draufloskomponiert hat, und ihm gar nicht oder nur halb bewusst war, was er da so im Kopf hatte. Ist auch ganz anderen Leuten damals so gegangen wieh ihm, George Harrison etwa mit "My sweet Lord". Wir reden bei den Gotthardt-Stücken über etwas, was im Grenzbereich zwischen Plagiat, Zitat und einfach nur Nähe liegt, "Alt wie ein Baum" ist nicht mehr als ein Zitat. Coverversionen sind das allesamt nun wirklich nicht. --Global Fish 11:04, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, ob das zur enz. Sorgfalt gehört oder nicht, aber ich hab eine weitere Coverversion, die nicht als solche bekannt bzw. vermarktet wurde.

Auch der Titel "Türen öffnen sch zur Stadt" erinnert sehr stark an "Into the Fire" von Deep Purple (nicht signierter Beitrag von 78.54.160.32 (Diskussion) 18:33, 16. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]


Und wenn wir schon dabei sind: der Text von "Wenn ein Mensch lebt" ist so gut wie komplett aus verschiedenen Stellen des Buch Kohelet (Bibel, Altes Testament, Prediger Salomo) übernommen. Die Passagen werden wörtlich zitiert, nur neu zusammengefügt. Nicht unpoetisch allerdings, wie ich finde. Aber die Vorlage von Salomo ist ja auch der Hammer. Außerdem war's der Plenzdorf. Da konnte ja nicht viel schief gehen -- Auf-7-Meeren (Diskussion) 18:29, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird das Thema nicht eingeflochten? Ich finde ebenfalls, dass diese "Band" sich äußerst dreist bei diversen Westkünstlern bedient hat. Sollte m.E. unbedingt in den Artikel. KhlavKhalash (Diskussion) 18:23, 24. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Was konkret soll denn in den Artikel eingeflochten werden? Formulierungsvorschlag?
Ich bin nun wahrlich kein Fan der Band (und bei den beiden Gotthard-Stücken – kein Puhdys-Mitglied, übrigens – erscheinen mir die Ähnlichkeiten zu den Vorbildern auffällig), aber wenn ich "Band" in Anführungszeichen sehe und das "äußerst dreist", rechne ich nicht wirklich mit einer neutralen enzyklopädischen Formulierung.
Der Thread hier ging von Anfang an schief, weil unter der Überschrift "Coverversionen" ein weitgehend anderes Thema behandelt wurde. Achso, anders als ich oben vor Jahren schrieb, die Puhdys haben ja wirklich Coverversionen westlicher Bands veröffentlicht mit der Single Hell Raiser/Highway Star.--Global Fish (Diskussion) 18:52, 24. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Sorry für die Anführungszeichen um die Band, das war unangebracht. Mein Anliegen ist, dass im Artikel steht, dass sich die Puhdys bei einigen ihrer Hits in Melodie und S
Songstrukturen dreist woanders bedient habeCover sind es nicht, das war jedoch der Begriff, der es am Anfang umschreiben sollte. die Beispiele von '39, Spicks and Specks und into the fire wären gut im Artikel aufgehoben, geben sie doch beim Vergleich sofort Aufschluss darüber, worum es hier geht.n. --KhlavKhalash (Diskussion) 07:38, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Im Text steht, „der gute Kontakt von Peter Meyer zur Stasi“ habe „zweifellos“ dazu beigetragen, daß sie im Westen auftreten konnte. Der Kommentar „(siehe unten)“ wirkt auf mich wie eine Farce. Jedenfalls konnte ich, als ich den Text nach „Staatssicherheit“ oder „Stasi“ absuchte, sonst nichts finden. --84.174.48.127 11:27, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Den Satz habe ich erstmal entfernt; ohne Kontext und völlig ohne Belege wirkte das nicht sehr enzyklopädisch, eher wie versuchte üble Nachrede. PDD 18:44, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Üble Nachrede wohl nicht gerade. Aber das Thema ist ziemlich kompliziert. http://www.rollingstone.de/magazin/features/article110487/i-m-rock-was-die-stasi-mit-der-musik-der-ddr-zu-tun-hatte.html -- (nicht signierter Beitrag von 80.146.182.10 (Diskussion) 20:24, 26. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich habe Ende der 1970er / Anfang der 80er mehrere Touren der Gruppe im Westen mitgemacht und damals Fans betreut. Ziemlich früh wusste ich, dass Peter Meyer Kontaktperson der Stasi war. Daher finde ich es nicht schlimm, da es nicht heimlich ablief. Denn DASS es jemand macht, das war bei allen Bands klar. --RobbiBerlin (00:09, 21. Apr. 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ich würde mich freuen, wenn das dann wieder reinkäme. Finde es unerträglich, dass dieser miese Beigeschmack nicht weitreichender diskutiert wird. KhlavKhalash (Diskussion) 17:11, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Dann aber bitte mit der Erklärung, dass das normal war, sonst hat es erst recht einen miesen Beigeschmack. --Rita2008 (Diskussion) 19:03, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Aber darum geht es doch gerade. Dass es "normal" war, ist ja gerade das schlimme. Das sollten alle wissen, dann hört diese Beweihräucherung auch endlich auf. Lest doch bitte das ND Interview mit Peter Meyer, grausam was da zu Tage tritt. Ebenso wie der Rolling Stone Artikel. KhlavKhalash (Diskussion) 20:28, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ist das jetzt Krümelkackerei, aber wie heißt denn nun das Album genau? --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 08:52, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das steht doch gut lesbar auf dem CD - Cover: "Abenteuer - das Jubiläumsalbum"! Schließlich erschien die neue CD der PUHDYS doch zum 40-jährigen Bandjubiläum.--RockDJ04 10:50, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hatte mich ursprünglich mit meiner Änderung an die Bezeichnung des Album-Titel Abenteuer Puhdys orientiert. Aber vielleicht sollten wir uns dann auf die genaue Bezeichnung des CD-Covers Abenteuer Puhdys - Das Jubiläumsalbum einigen? --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 11:49, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Künstler-/Bandname steht logischerweise auf jedem CD - Cover und gehört für mich daher nicht zum Titel des Albums, also bleibe ich beim Albumtitel "Abenteuer - das Jubiläumsalbum"! Sollten jetzt beim geneigten Leser/Kritiker immer noch Zweifel und Fragen dazu offen sein, empfehle ich, die multiart event concept equipment GmbH, das Management der PUHDYS, in Dahlwitz - Hoppegarten (Tel. 03342 - 366910; Ina Nowakowski) anzurufen und mit ihr dieses Thema abzuklären!
Ansonsten ist diese Diskussion in meinen Augen wirklich Kinderkram und daher für mich beendet.--RockDJ04 18:14, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Für mich aber noch nicht. Aber o.k., dann warten wir jetzt nur noch auf die Sichtung. --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 08:38, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Änderungen vom 21. Juni 2009[Quelltext bearbeiten]

Hallo 94.219.46.32 die Änderungen waren sicher möglich, aber das ist so das WP doch eine bestimmte Struktur hat. Die Datumskonvention der Form 00. Monat YYYY hätte ich noch korrigiert. Aber da gibt es auch die Konventionen zu Theoriefindung, zum neutralen Point of View (=Standpunkt) also emotinal neutral o.ä. Nix für ungut, aber vielleicht kannst Du etwas WP-gerechter gestalten. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 13:51, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wollte nur anmerken das wichtige Teile der Bandgeschichte fehlen - Wichtig sei auch, dass Pool Music mit Peter Schimmelpfennig die Band in den Westen holte.[Quelltext bearbeiten]

In der DDR wurden die Puhdys oftmals als Volvorocker betitelt. L.Bertram (nicht signierter Beitrag von 93.228.33.69 (Diskussion) 23:31, 2. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

verhältniss zur sowiet-zone und zu den sozialistischen machthabern[Quelltext bearbeiten]

in welchem verhältniss stand die band zum ddr- staat und seinen machthabern?

ich bitte die artikelautoren dazu infos einzufügen.--146.52.71.178 01:31, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Antwort: Zunächst einmal darin, dass
1.) der dümmiche Begriff "Sowjet-Zone" (gemäß Adenauer besser: "Soffjett-Zohne") wohl kaum zum Sprachgebrauch der 1969 gegründeten Band gehörte und dass
2.) deren Mitglieder der Rechtschreibung wie der Grammatik einigermaßen mächtig sind.
--Cherub51 (Diskussion) 15:39, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mit der Zone hatten sie nix zu tun, dazu sind sie zu jung. Und "Machthaber", was soll das sein? Sie waren keine Volkskammerabgeordneten. Sie spielten im Westen, weil das Devisen einbrachte, von denen sie nur einen Bruchteil bekamen. Bitte stelle deine Frage einigermaßen in ordentlichem Deutsch. --M@rcela ¿•Kãʄʄchen•? 15:58, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also auch eine unfreundliche Frage verdient eine Antwort. Die Band war sicher zu keinem Zeitpunkt ihres Bestehens "oppositionell". Schon relativ früh erhielten sie im staatlich kontrollierten Mediensektor Förderung und Aufmerksamkeit durch TV-Auftritte, die Begleitung eines Kinofilms und einem Kontingent für die Plattenproduktion. Damit erreichten sie einen Status wie nur wenige andere Bands, gerade im Bereich Rock. Die Frage der "Staatsnähe", wie das damals genannt wurde, wird jeder anders sehen. Natürlich bestand eine enge Zusammenarbeit mit SED, FDJ und anderen Parteien, da die nunmal den Kulturbetrieb dominierten, und ein privater Sektor in der Größenordnung nicht vorhanden war. Genauso war die Einbindung in die Friedensbewegung der 80er für manchen sicher staatsnah, für andere aber nur Bestandteil einer Massenbewegung. SED-Mitgliedschaft von Bandmitgliedern und Tätigkeit als IM sind keine Elemente eines Verhältnisses zu den Machthabern in meinen Augen, da gibts andere Elemente für die Beurteilung.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:49, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Puhdys waren DIE Systemband schlechthin. Man schaue sich nur die Ankündigung für sie beim "Rock für den Frieden" an, als Bap nicht spielten. Oder diverse Kritik anderer Musiker an ihnen. Auch haben sie sich nicht gerade umfassend mit der Vergangenheit befasst, wie aus vielen Texten wie Interviews hervorgeht. Dieser Kritik müssen sich bitte auch die überfans hingeben, auch wenn sie lieber einen "sauberen" Artikel hätten. KhlavKhalash (Diskussion) 18:33, 24. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Topplatzierung von Es war schön[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird Platz 14 angegeben, in der Chart-Tabelle hingegen Position 16. Welche Platzierung ist nun korrekt? --Ennimate (Diskussion) 16:29, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist korrigiert gemäß http://swisscharts.com/album/Puhdys/Es-war-schoen-209719. Danke für den Hinweis. --Vanellus (Diskussion) 13:58, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wut will nicht sterben[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es:

Bei dem Lied Wut will nicht sterben wirkt der Rammstein-Sänger Till Lindemann mit. Da aber das Management von Rammstein gegen diese „Hilfeleistung“ war, wurde dieses Lied zuerst mit Lindemann als Single und dann ohne ihn als Single veröffentlicht. Die Single mit Till Lindemann ist inzwischen sehr rar.

Andere Leute sagen, die Single ist auf dem Album Raritäten, Vol. 2 drauf, und bei Aamzon und iTunes als Download erhältlich. --Bardnet (Diskussion) 00:12, 30. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Zeitlinie - Timeline[Quelltext bearbeiten]

möchte vorschlagen für die "Rolling Stones des Ostens" einen Abschnitt "Zeitlinie - Timeline" einzuführen

Kopiervorlage: en:The_Rolling_Stones#Timeline

Gibt es irgendwelche Einwände dagegen, die Geschichte der Puhdys auch im Fließtext als abgeschlossen darzustellen, also: Die Puhdys waren eine …? --Vanellus (Diskussion) 11:22, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Passt nicht ganz: "Weitere Auftritte sind jedoch vorgesehen". Allerdings sollte man schreiben: "Sie zählte zu den bekanntesten Rockbands der DDR." --Rita2008 (Diskussion) 11:55, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Okay, dann kann das Auflösungsjahr wieder raus. Die Band zählt aber weiterhin zu den bekanntesten Rockbands der DDR, so wie Schiller zu den bedeutendsten Vertretern des Sturm und Drang zählt. --Vanellus (Diskussion) 13:12, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Präsens ist richtig. Das kann bleiben. Anderes Bespiel: The Who ist eine der bedeutendsten britischen Rockbands der 1960er- und 1970er-Jahre. --Lectorium (Diskussion) 19:45, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Lakomy? / Zeit von 1965 bis 1969[Quelltext bearbeiten]

Weder in diesem Text noch im Eintrag von Lakomy selbst findet sich ein Hinweis, was er mit den Puhdys zu tun hatte. Entweder den Zusammenhang darstellen, oder den Namen entfernen. 178.24.154.217 19:11, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danach spielte er kurz 1969 mal bei den Puhdys in Vertretung für Peter Meyer. M.E. wäre ein reguläres Bandmitglied etwas anderes, sollte also m.E. aus der Navileiste raus. Auch das Rocklexikon der DDR erwähnt diese anscheinend sehr kurze Episode weder im Lakomy- noch im Puhdys-Artikel.
Wenn "Lakomy bei den Puhdys" doch so wichtig war, dass es in die Navileiste gehört, dann gebe ich meinem Vorredner völlig Recht, sollte in den beiden Artikeln das auch dargestellt werden.
Aber m.E. eher umgekehrt: lieber ein Satz über diese Episode in die Artikel und dafür aus der Navileiste raus. --Global Fish (Diskussion) 19:55, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Lakomy mal aus der Navileiste entfernt. Im Text fehlt neben Lakomy noch ein Hinweis zu Herbert Dreilich, ist aber in Planung. --Vanellus (Diskussion) 23:09, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wobei ich mich auch frage, ob der wirklich ein echtes Puhdys-Mitglied war. Bei ihm ist "bei den Puhdys" zwar belegt (sagte er selbst ;-)) beißt sich aber mit der umseitigen Definition, dass die (echten) Puhdys am 19. November 1969 debütierten (das war schon nach Dreilich), davor alles unter dem Namen Henry Kotowski-Quintett. Siehe (ist nur ein Forum, aber für diese Diskussion erhellend) zu den "Ur-Puhdys": [1]. M.E. ist es alles was für den Text, aber für die Navileiste würde es m.E. reichen, wirklich erst im November 1969 zu beginnen. --Global Fish (Diskussion) 23:18, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hab’ mal den Abschnitt über die Zeit von 1965 bis 1969 ausgebaut. Einiges bleibt unklar, die Quellenlage ist nicht so gut. Der Bandname Puhdys ist für die Zeit vor 1969 belegt, als Gründungsjahr scheint mir neben 1969 auch die Erwähnung von 1965 in der Infobox angemessen. --Vanellus (Diskussion) 20:43, 7. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

An English translation[Quelltext bearbeiten]

Would anybody kindly give an English (or Russian) translation of the following three parts of this article? 1. Sein Spitzname „Maschine“ geht auf Peter Meyer zurück („Er frißt für drei, ’ne richtige Freßmaschine!“) 2. Seinen Spitznamen Quaster hat er von seinen Bandkollegen, weil er sich in der Anfangszeit der Puhdys bemühte, die Gitarrenstimme des Shadows-Songs Quartermaster’s Stores einzuüben. 3. Bimbo steht für „Bin Im Moment Bassmäßig Orientiert“. And one more thing, what does „Eingehängt“ (Peter Meyer's nickname) mean? Thanks in advance, --Vanyukova (Diskussion) 12:49, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

1. His nickname "Machine" goes back to Peter Meyer ("He eats for three, a real feeding machine!") 2. His nickname "Quaster", from his bandmates, striving for the Puhdys in the early days, "Shadows"-Song "Quartermaster's Stores". "Quartermaster" shortened to "Quaster." 3. "Bimbo" stands for "Bin Im Moment Bassmäßig Orientiert"/"Am orientated on playing the bass at the moment." 4. "Eingehängt" means "Attached" (a Lenin - picture on the wall). --RockDJ04 23:24, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke schon. A bit more on the question: how do you pronounce "Quaster" - [kwaster] or [kwoster]? As to Peter Meyer's nickname - a Lenin's portrait - because of his appearance? And "attached"! You know, it's quite difficult to find a single Russian word to render his nickname! --Vanyukova (Diskussion) 14:01, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

"Quaster" is pronounced "Kwaster". - Concerning Peter Meyer and "Eingehängt": When he was a student, he and his mates had a Lenin portrait in their dormitory. One after another student had it hanging over his bed for some time and after a while they changed it. When it was Meyer's turn, he hung it up over his bed and said: "Eingehängt". Still today, when you call Peter Meyer on the phone, he answers and says:"Eingehängt." --RockDJ04 18:57, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

So it's "hanged"! And he really says "Eingehängt" when answering phone calls? Good boy! Well, no matter how much laughter it may cause I dare not to use the literal Russian translation of the word publicly (the Russian Wikipedia) when Lenin (even a portrait) is concerned, even in today's Russia; being politically neutral is always preferable. So alas, the task seems unsolvable. Unless no name - whose portrait exactly - is given. That's an idea! Thanks again, --Vanyukova (Diskussion) 12:09, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Your info has been included in the Russian Wikipedia. --Vanyukova (Diskussion) 04:59, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Konzert im Friedrichstadtpalast[Quelltext bearbeiten]

Warum wird das große 3-tägige Konzert zum 10jährigen Jubiläum im Friedrichstadtpalast nicht erwähnt, zumal daraus eine äußerst erfolgreiche Live-LP entstand? 2A02:908:4B61:DE40:DDDB:D80C:E090:FCC8 02:33, 31. Dez. 2021 (CET)Martin[Beantworten]

Berliner Band ?[Quelltext bearbeiten]

gerade im Kontext

Berlins Beste
Die 12 wichtigsten Berliner Bands: Ärzte und Rammstein, Silly und Seeed
https://www.tip-berlin.de/konzerte-party/berliner-bands-die-wichtigsten-12/

habe ich mich gefragt ob die Puhdys als Berliner Band zu bezeichen wären

weder in der Zusammenfassung, noch im ersten Absatz ist dazu was zu finden

es wäre gut die Lücke zu beheben

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 09:28, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Problem dürfte sein, für Berliner sind es Rucksackberliner, für den Rest Deutschlands Berliner, weil sie keine 10km von der Stadt weg wohnen und dementsprechend auch den Stadtdialekt spra/echen. Ihre bekanntesten Auftritte, bzw. diese mit Aufzeichnungen stammen aus Berlin, weshalb der Eindruck verstärkt worden sein dürfte. Aber einen echten Bezug wie bei anderen Bands sehe ich nicht. Oliver S.Y. (Diskussion) 12:15, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]