Diskussion:Punta de n’Amer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Info für Benutzer Oltau:

Leider wurde entgegen der Aussage 2 Wochen Zeit zum Lizenz nachtragen die Karte sofort gelöscht. Ich habe es verstanden sobald sich einer auf der deutschen Wiki meldet, der hier lebt und sich etwas auskennt, gegen die Fehler der sogenannten Reiseführer oder Mallorca-Magazin Falschinformationen schreibt, wird er schnell abgeschossen. (siehe andere Benutzer von den Balearen Inseln) kannst Du ja leicht aus der Version erkennen (Pedro Servera, Juan Costa ect.)

Ich wünsche Dir lieber Oltau noch viel Erfolg bei deinen Bemühungen, ich bin somit ab sofort wieder nur noch Leser wollte Dir gerade noch eine von mir Handgezeichnet neue Karte laden aber auch mein Benutzername Suscriptor ist wohl schon gesperrt worde, kann mich nicht mehr einloggen. Un saludo --217.116.12.196 04:07, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Oltau, habe es von einem andern Rechner noch geschafft dir diesen Lageplan zu laden Bild:PLANO PUNTA1.JPG kannst also machen damit was du willst. gehört Dir ist GNU frei.
Tut mir leid, wenn Dich irgend jemand verärgert hat. Aber wir haben hier in Deutschland auch manchmal Probleme mit Schnelllöschungen und Revertieren. Das scheint mir nichts mit Eurem Inseldasein zu tun zu haben. Wichtig nur: Quellen angeben. Meine Quelle für den Artikel war eine kleine Beschreibung der Halbinsel, herausgegeben von der Gemeinde (Ajuntament de Sant Llorenç des Cardassar). Ich kann leider kein Katalanisch. Wenn Du noch Zeit hast, übersetze mir doch bitte den Absatz mal vollständig und gib an, woraus er stammt oder woher Du die Informationen hast:
Devers l'any 1585 l'aleshores virrei Lluis Vich va efectuar una inspecció general, i en relació amb aquest paratge va expressar la necessitat de construir-hi una torre. Però el tema es va posposar diverses vegades i es va endarrerir per motius econòmics fins a dia 4 de setembre de 1688 en què els moros capturaren i feren presoners el capità de Muro i alguns pescadors. A la fi el Gran i General Consell acordà la seva construcció, sufragada per diverses parts, però de fet no es va començar definitivament fins l'any 1693. Les obres varen acabar devers l'any 1696, més de 100 anys després de la primera proposta. 1585 erbaut und dann 1688, 1693-1696 wie er heute da steht. Dann kann man das noch in den Artikel einfügen. Gruß Oltau 07:47, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auf Benutzer Diskussion:Suscriptor dazu noch etwas angemerkt. Die Karte basierte auf Google Maps - das Material kann nicht verwendet werden, da es niemals eine freie Lizenz hat. Da braucht es keine 2 Wochenfrist, die das Basismaterial ist klar nicht zu verwenden. Ebenso ist der Uploader nicht gesperrt, Loginprobleme müssen eine andere Ursache haben. Grüße --diba 10:18, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Warum Suscriptor jetzt den Link als WERBUNG ´rausgenommen hat, ist mir nicht ganz klar, wo er doch auf der katalanischen Viquipèdia drin ist. Oltau 08:07, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Einfach erklärt: diese Webpage ist eine Seite einer Werbeagentur, da man mir gesagt hat dass solche Seiten nicht in der Wikipedia erwünscht sind und Werbung auch auf anderen Seiten von anderen Benutzer entfernt wurden gehe ich davon aus es ist hier genau so zu sehen! --Suscriptor 00:59, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild:Punta de N´Amer map2.jpg[Quelltext bearbeiten]

Wie der Uploader Benutzer:Suscriptor selbst in der Benutzer Diskussion:Diba (Unterpunkt: Mögliche URV, Mai 2007) zugegeben hat, ist die Beschreibung/Quelle des o.g. Bildes falsch. Dies hat er mit dem Verweis auf diese Webseite bestätigt. Bitte um Korrektur der Herkunftsdaten und Angaben einer ausreichenden Lizenz für Wikipedia, da das Bild sonst gelöscht werden müsste. Oltau 09:23, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da Benutzer:Oltau grundsätzlich gegen alles ist was von der Insel direkt kommt und auch Link auf eigene Webseiten nicht akzeptiert werden, kann diese Bild sowie die anderen zum Artikel gerne gelöscht werden. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt werden ab sofort keine Hinweise mehr erfolgen über falsche Angaben wie zB: die nicht mehr vorhanden Zugbrücke, die es aber heute noch immer gibt. Auch werde ich die anderen Benutzer aus Mallorca benachrichten sich nicht mehr an den Artikel in der Deutschen Wiki zu beteiligen. MfG Suscriptor
Hier ging es nicht um Akzeptanz von Web-Seiten oder Informationen von der Insel, sondern um eine wissentlich falsch erstellte Bildbeschreibung des Uploaders (Umgehung der Lizenzbestimmungen). Die Karte Datei:Punta de N´Amer map2.jpg wurde wie schon Datei:Punta de N´Amer map.jpg auf Veranlassung von Benutzer:diba gelöscht und von ihm aus dem Artikel entfernt. Zur Zugbrücke siehe nächsten Abschnitt. Oltau 17:11, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Version Oltau wiederhergestellt[Quelltext bearbeiten]

Habe die alte Version der Seite wieder hergestellt. Auch die Werbeseite der Grafik-Agentur ist wieder auf Wunsch von Oltau drin. Auch die fehlenden Brücke die noch heute vorhanden ist. Saludos--80.36.129.21 02:52, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von der Brücke war bisher nie die Rede. Da sie (noch oder wieder) vorhanden ist, habe ich den entsprechenden Textabschnitt dahingehend geändert. Oltau 17:11, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, das stimmt so auch wieder nicht. In dieser Ursprungsversion wird sie im Text beschrieben. Kommt beide mal wieder runter, geht mal raus - ist schönes Wetter draußen. --diba 21:00, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß schon, dass ich das in meinem ursprünglichen Text falsch beschrieben habe, das kam bloß bis jetzt in der Diskussion nicht zur Sprache. Ich nehme an, dass diesbezüglich meine Quelle veraltet war und die Zugbrücke inzwischen restauriert wurde. Wie auch immer, ich habe das korrigiert und bin auch für weitere Hinweise empfänglich, wenn sie nicht einer Vielzahl von anderen Quellen widersprechen, wie im Falle des Namens der nördlich angrenzenden Bucht. Falls Benutzer:Suscriptor mitliest: Ich habe mal seinen Artikel Marés sprachlich und optisch überarbeitet, da oben ein entsprechender Balken der Wikipedia:Qualitätssicherung eingestellt ist. Inhaltlich kann ich dazu nichts beitragen. Suscriptor könnte mal 'rüberschauen, ob das so genehm ist. Gute Grüße an alle Diskutanten, --Oltau 22:40, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo ich versuche es nochmal, die Brücke ist immer da gewesen und wurde auch nicht restauriert oder des gleichen. Nun hat Oltau wieder den Satz eingefügt (Seitdem ist das Bauen dort nicht erlaubt, was die Gemeinde Sant Llorenç nicht daran hinderte, im nördlich angrenzenden Cala Millor beim Strand sa Nau mehrstöckige Hotelbauten bis unmittelbar an die Grenze des geschützten Gebietes zu genehmigen) Seit der Einrichtung des Schutzgebietes gab es im Teil von sa Nau keine neuen Bebauungen(Sat-Aufnahmen belege diese Tatsache) und es sind auch keine bekannt die im Verfahren laufen würden. Also was soll dieser Satz? Wenn wirklich ein Bauantrag kommen würde ist es jedoch immer möglich asserhalb einer Schutzzone im Rahmen der Verordnung neue Gebäude zu errichten. Warum besteht Oltau auf diesen Satz und fügt in wieder ein? Wurde ja schon mal entfernt. Macht doch keinen Sinn mit solchen Aussagen den Text zu strecken. --hps 02:47, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Satz ist durch die Rückstellung vom 05. Juni 2007, 02:48 Uhr, (Version vom 19:54, 19. Mai 2007 Benutzer: Oltau wieder hergestellt) wieder drin. Mir persönlich ist das egal, ich habe diese Rückstellung auch nicht getätigt. Man kann ihn 'rausnehmen oder zum Beispiel ersetzten durch: Die Bebauung von Cala Millor und Sa Coma reicht bis an die Grenze des Schutzgebietes heran. Ganz wie beliebt. Gruß, --Oltau 07:58, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe es dann entsprechend noch mal geändert, ich hoffe, damit kann man leben. Noch ein Hinweis zur Galerie: aus meiner Sicht sind größere Galerien (mehr als 4 Bilder) unvorteilhaft für so kleine Artikel. Mein Vorschlag - entweder Fotos auf "Commons" hochladen und mit dem Artikel verlinken (dann nur beste Fotos in den Artikel) oder Bild:HpS0005.JPG (Cala sa Nau) herausnehmen und für Cala Nau extra Artikel anlegen, dann Bild der Gaststätte wieder oben in den Text (neben entsprechender Textstelle). Aber das soll Benutzer:HpS selbst entscheiden. Er kann`s natürlich auch so lassen. Grüße --Oltau 07:25, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen für die Bezeichnung "Badia de Son Servera" (unter anderem)[Quelltext bearbeiten]

Karte "Sant Llorenc" des Ministerio de Medio Ambiente

Karte "Son Servera" des Ministerio de Medio Ambiente

Karte: "Wander-Touren", Herausgegeben vom Ajuntament de Capdepera, Regidoria de Turisme, Consell de Mallorca

--Oltau 22:40, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen könnt Ihr mit <ref>Quelle</ref> einfügen. Die erscheinen dann unter einem Punkt "Fußnoten" mit dem Befehl <references/>.--Gruß "John" 05:09, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube nicht, dass das im Text gut aussehen würde, bei jedem Namen Fußnoten einzufügen. Gruß Oltau 08:39, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Naja, ich selbst habe mit solchen kleinen Zahlen kein Problem. Du kannst aber auch einen Extra-Abschnitt "Quellen" einbauen. Die gehören einfach dazu und machen den Text nachprüfbar.--Gruß "John" 21:17, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Web-Seite steht folgender Satz:
„La fortalesa estava custodiada per tres talaiers amb el següent armament: arcabussos, espingardes, mosquets i dos canons de diferent calibre entre d'altre armament.“
Ich habe in diesem Zusammenhang espingardes als Pistolen übersetzt. Espingard bedeutet eigentlich Gewehr (vergleiche portugiesisch: Espingarda). Historisch entwickelte sich das Gewehr aus dem Handrohr. Dieses entwickelte sich weiter zur auch im o. g. Text genannten Arkebuse und zur Muskete. Da beide im Text explizit genannt werden, nehme ich an, dass mit espingardes (Mehrzahl) das kurze Handrohr gemeint ist, ein Vorläufer der Pistole (wie hier bei der Entwicklung der Handfeuerwaffen erklärt). Ich habe espingardes im Text deshalb der Verständlichkeit halber als Pistolen übersetzt. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um entsprechende Korrektur.
--Oltau 11:41, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Espingardes sind lange Pistolen - das hast du vollkommen richtig interpretiert. Vor dem Aufkommen gezogener Läufe hatten die Pistolen relativ lange Läufe, waren also fast "kleine Gewehre". Hab das gerade per Chat in .cat erfragt. --RalfRBIENE braucht Hilfe 23:57, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Hilfe, werde das "lang" dann noch einfügen. Grüße --Oltau 00:02, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Oltau ein gutes neues Jahr noch nachträglich. Habe Dir mal hier einige Bilder zu den Waffen (siehe hier [1] man sieht gut den Unterschied zwischen espingardes, arcabussos ect. MfG --Alfa 14:12, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Dir auch ein gutes neues Jahr 2008. Danke für die anschaulichen Fotos. Wo bleibt Dein Mühlen-Artikel?... ;-) Gruß, --Oltau 04:45, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Bin erst zurück von der Thai-Reise und bin am überlegen ob ich den Artikel von meiner Testseite mal einstellen soll und dieser dann alleine weiterwächst? Es ist noch viel daran zu tun und ich komme zur Zeit nicht dazu. Was meinst Du, soll ich ihn so wie er ist mal einstellen? Deine Text-Ergänzung zu den Waffen ist jetzt viel besser geworden (bin auch keine Experte zu diesem Waffenpart und was in der cat- und es- Version bei Wiki steht bring einem auch nicht viel weiter. MfG--Alfa 17:43, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Sag ich ja, bin nur bei den Portugiesen fündig geworden, wo inzwischen auch eine Weiterleitung zu Fuzil eingerichtet wurde. Dort also jetzt Espingarda = Fuzil = Gewehr.
Der Mühlenartikel ist meiner Meinung nach umfangreich genug, ihn einzustellen. Dabei scheint mir die Wortwahl an manchen Stellen allerdings noch zu subjektiv, wie "unvergessliche Erinnerungen" oder "wirken sie zuerst wie Spielzeugmühlen in einer Miniaturlandschaft". Mich stören diese Ausdrucksweisen weniger, andere könnten jedoch in der "Eingangskontrolle" entsprechend WP:NPOV daran Anstoß nehmen. Entscheide selbst, wann Du ihn einstellst und damit beginnst, Dich mit anderen herumzuärgern ;-) . Gruß --Oltau 18:43, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke Oltau, was den Text angeht werde ich doch nochmal darüber schlafen, vielleicht habe ich dann eine bessere Wortwahl um NPOV zu vermeiden, werde es mal genau lesen was da unter WP:NPOV steht. --Alfa 19:04, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe die Windmühlen mal eingestellt, bin mir nur nicht sicher ob Windmühlen (Mallorca) als Lema so stehen bleiben kann? --Alfa 19:38, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:50, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]