Diskussion:Purcell-Effekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab März 2012 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Purcell-Effekt“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

Fehler in Formel[Quelltext bearbeiten]

In der Formel fehlt ein Quadrat beim Pi. Etliche Bücher wie "Handbook of Self Assembled Semiconductor Nanostructures..." oder "Diode Lasers and Photonic Integrated Circuits" oder die Vorlesung meines Halbleiterphysik Professors stimmen mit dem pi quadrat überein. Ebenso die englische Wikipedia version. (nicht signierter Beitrag von 128.178.233.180 (Diskussion) 16:55, 30. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das Quadrat wurde mit diesem Edit entfernt. Ich habe Abrahaming auf seiner Benutzer-Disk gebeten, hier eine Begründung zu liefern. Deine Wiedereinführung des Pi-Quadrat habe ich gesichtet. --Dogbert66 (Diskussion) 06:46, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ortsabhängigkeit des Purcell Faktors?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Erhöhung der Emissionsrate ist doch eigentlich ortsabhängig im Resonator. An der richtigen Stelle im richtigen Resonator platziert, kann ein Emitter doch sehr kurz, aber auch sehr lange angeregt bleiben. An welcher Stelle geht diese ortsabhängig in die Gleichung ein? Ist etwa die Güte oder das Modenvolumen vom Ort des Emitters abhängig? Beste Grüße