Diskussion:Putz (Bauteil)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kalk- und Zementputze sowie Lehmputze[Quelltext bearbeiten]

Kalk- und Zementputze sowie Lehmputze finden alle auch im Außenbereich Verwendung!

Schuba[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal was mehr zu Schuba schreiben, finde im Internet gar nichts dazu. Fake? -> In der einschlägigen deutschen Literatur findet man über diesen ominösen Putz nicht. Früher gab es aber den Besenspritzputz.

Es gibt hunderte von Putzvarianten, mit tausenden von (regional unterschiedlichen) Bezeichnungen ... wie wir da mit dem ominösen "Schuba" umgehen sollen, weis ich auch nicht ... Hafenbar 18:26, 2. Jan 2006 (CET)
Meine Frau, die aus der Ukraine kommt, kann bestätigen, dass der Begriff "Schuba" Pelzmantel heißt, und dass es eine besondere Putztechnik nach der beschriebenen Methode gibt (ob sie Schuba heißt, kann sie allerdings nicht sagen) Geoman 20:30, 28. Jan 2006 (CET)
Der Satz: „Der Putz kann auch mit einer Tapete aus Vlies mit Gewebekleber tapeziert werden, deren Reißfestigkeit alte Risse überdeckt und neue verhindert.” sagt viel über die Bauqualität in Deutschland aus. Zum Schluss muss die Tapete die Mängel kaschieren und hält alles zusammen?
Das mit dem russischen Putz ist auch überflüssig. Auch wenn das in der Ukraine üblich sein mag, im deutschsprachigen Raum habe ich davon noch nie etwas gehört, dafür aber von zahlreichen anderen Putztechniken, die hier nicht erwähnt sind. -- 12:59, 27. Mär 2006 (CEST)

Verschiedene Arten von Putz[Quelltext bearbeiten]

Gipsputz[Quelltext bearbeiten]

Von Wikipedia:Qualitätssicherung/27._März_2006#Gipsputz - Redirect auf diese Seite von mir erstellt.


Inhalt des Artikels war (Autor Benutzer:217.85.126.155):
Putz auf der Basis von Gips mit Sand als Zuschlagstoff.

  • ausschließlich als Innenputz, da er keine Feuchtigkeit mag (gilt auch für Bäder etc.)
  • bei der Verarbeitung sehr weiche, geschmeidige Konsistenz, auch als Spachtel

Diskussion bei QS:
In der vorliegenden Form noch kein Artikel - entweder in Putz integrieren oder ausbauen.--Juegoe 00:44, 27. Mär 2006 (CEST)

Einen eigenen Artikel zu Gipsputz finde ich überflüssig. Besser wäre eine Redirect auf Putz_(Baustoff) um dort dann die verschiedenen Putzarten (Kalkputz, Zementputz, Kalkzementputz, Gipsputz und die diversen Fertigputzarten) im Vergleich erklären. Begründung: Die Putzarten unterscheiden sich eigentlich in Verarbeitung, Zusammensetzung etc. nur marginal. Hauptsächlich sind in dies die Bindemittel, weniger die Zuschlagsstoffe. Im Vergleich ist es einfacher zu erklären und verständlicher. Vielleicht wäre es auch eine Idee, einfach einen der großen Hersteller anzumailen (http://www.sto.de/ bspw.), ob die nicht einen Text haben. -- 12:50, 27. Mär 2006 (CEST) von mir kopiert

Ich halte das Einarbeiten in den Gesamtartikel für sehr sinnvoll, habe aber keine Ahnung von der Materie. Sechmet Ω Kritik? 23:36, 27. Mär 2006 (CEST)

Ich bin der Urheber der beiden Anmerkungen 12:50/12:59 und habe noch einmal reingeschaut. Habe zwar Ahnung von Putzen, aber keine Zeit und wenig Ahnung von Wikipedia. Allerdings ist mit dem Beitrag einiges im Argen. Vielleicht komme ich am nächsten Wochenende dazu. Mein Wissen wieder einmal ein wenig aufzufrischen wäre auch kein Fehler. Schätze aber, das danach noch einige Redirects einzurichten sind. Das Thema Trockenputz, Stuck und Stukkolustro sollte man bei der Gelegenheit auch mit einbinden. Dazu kommen die ganzen kunstharzgebundenen Putze, die heute -- leider -- immer mehr verwendet werden. Falls ich die Zeit dafür finden werde, würde ich mich noch einmal an dich wenden um dann die Sache auch gleich richtig rund zu machen. pe --217.233.173.16 00:26, 28. Mär 2006 (CEST)
Es wäre toll, wenn du das machen könntest. Bei Fragen zur Wikipedia und zur Arbeitsweise helfe ich gerne. Melde dich einfach hier oder auf meiner Diskussionsseite. Viele Grüße, Sechmet Ω Kritik? 16:54, 28. Mär 2006 (CEST)

Bitte auch die Mischungsverhältnisse verschiedener Putze angeben !

Verarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Den Absatz "Verarbeitung" kann man so nicht stehen lassen, da die verschiedenen Putzarten grundsätzliche Unterschiede bei der Verarbeitung haben. Mit Verlaub werde ich demnächst etwas ändern (kann auch ein anderer machen).--Nixalsverdruss! 23:15, 5. Okt 2006 (CEST) ja

Putzen durch Maler[Quelltext bearbeiten]

Auch in Berlin und Brandenburg putzen Maler und nicht nur in Rheinhessen.J.R.84.190.235.15 23:20, 16. Jun. 2007 (CEST)Antworten[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt "Materialien": Organisch gebundene Putze haben organische Bindemittel, Gips (Innenputz) sogenannte Kunstharze (Dispersion) ggf. mit Anteilen von Silikonharz, Acrylaten u. a. Durch Ergänzung von Wörtern oder/und Kommas sollte dieser Satz verbessert werden. Auch sollten die Klammerausdrücke ausführlicher formuliert werden und Quellenangaben ergänzt werden. Speziell der Teil "Gips ... Kunstharze (Dispersion)". Ist Gips nicht eigentlich anorganisch? (nicht signierter Beitrag von 79.193.99.17 (Diskussion) 08:36, 10. Jul 2015 (CEST))

Außenputz / Akustikputz[Quelltext bearbeiten]

Stichwort Außenputz: Um die Schallreflexion am Gebäude zu vermindern, z.B. bei Straßenlärm, kann man vermutlich akustische wirksame Außenputze benutzen. Dafür kommen Putze mit Struktur in Frage, bei denen eine entsprechende Schallstreuung relevant ist. Gibt es auch "Akustikputze" für den Außenbereich, also offenporige Außenputze? Gibt es hierzu Fachliteratur? Heiko242 (Diskussion) 12:18, 20. Sep. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Putz aus Glas[Quelltext bearbeiten]

Hier ein Kuriosum. Putz aus Glasbruch, der in dieser Gegend selten, aber hin und wieder zu sehen ist.

Haus mit Glasputz.jpg

Putz und Stuck[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zwischen Stuck und Putz? Ist es ein anderes Material? Oder wird plastisch modellierter Putz Stuck genannt? --2003:D5:873C:FC00:71A4:A09C:14B3:4CD6 13:15, 31. Jan. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Ist die Wortherkunft definitiv belegt, oder ist auch eine Wortverwandtschaft mit Puzzolane denkbar? (nicht signierter Beitrag von 2A0A:A546:3CD9:0:21D5:176A:DAD9:E293 (Diskussion) 15:02, 10. Apr. 2022 (CEST))Antworten[Beantworten]