Diskussion:Puy de Dôme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also Schwefelgeruch habe ich bei meinen Wanderungen in den Bergen um Clermont-Ferrand noch nie vernommen! Die letzte vulkanische Tätigkeit ist immerhin auch schon 7000 Jahre her!

Frank Röhl, Clermont-Ferrand

Ich war noch nie dort. Gesetzt der Fall, dass wirklich an manchen Stellen Schwefelgeruch vernehmbar ist, sollte man bei einem so (geologisch) jungen Vulkan davon ausgehen, das er *nicht* erloschen ist. // In einer Fernsehdokumentation zu der Gegend um den südlichen Rheingraben wurde erwähnt, dass ein Vulkan erst dann als erloschen gälte, wenn er 10'000 Jahre keine Aktivität mehr gezeigt habe. Zu dem besagten Gebiet wurde auch gesagt, dass aufsteigende Gase zunehmen würden, so dass man in der (undefinierten, weil unvorhersagbaren) Zukunft mit einem Ausbruch rechnen müsse. // Weitere Texte im Internet weisen darauf hin, dass man so eine Behauptung ('erloschen') extrem schwer aufstellen kann, weil zu viele Faktoren mit eine Rolle spielen. // Siehe auch: http://www.sonnentaler.net/austausch/fragen/wissenschaft/geologie/vulkane/1.qst // -- Zefrian 16:24, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da gehören unbedingt Quellen dazu. --Sextant 18:14, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Anzahl der französischen Zahnradbahnen bedarf sicher noch einer genaueren Nachprüfung. Z.B. fährt im Baskenland eine hier nicht genannte Zahnradbahn vom Col de St. Ignace auf den Gipfel von La Rhune. (nicht signierter Beitrag von 87.152.55.32 (Diskussion) 12:20, 19. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Stimmt, wie man hier nachlesen kann: Zahnradbahn#Frankreich. Demnach sind heute vier Bahnen in Betrieb, von den stillgelegten ganz abgesehen. Da macht die Zählerei keinen Sinn. --Sextant 13:12, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es sind mindestens fünf in Betrieb: Es gibt noch die Chemin de fer du Montenvers in Chamonix. (http://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_fer_du_Montenvers). -- Peter (nicht signierter Beitrag von 217.84.16.243 (Diskussion) 21:44, 3. Jul 2011 (CEST)) http://www.nzz.ch/magazin/mobil/eine-neue-zahnradbahn-auf-altem-trassee_1.16825059.html (nicht signierter Beitrag von 80.187.102.136 (Diskussion) 10:59, 10. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]